matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeschichteBismarcks Außenpolitik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Geschichte" - Bismarcks Außenpolitik
Bismarcks Außenpolitik < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bismarcks Außenpolitik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 So 12.02.2006
Autor: devil87

Aufgabe
Bismarck äußerte sich 1888 folgendermaßen: "Meine Karte von Afrika liegt in Europa". (im Zusammenhang mit der Kolonialpolitik)
Was wollte er damit ausdrücken?

so, ich habe mir meine gedanken gemacht, aber bin mir nicht soo wirklich sicher, ob ich zur richtigen lösung gekommen bin.
meinte bismarck damit, dass er sich weniger für Kolonien in Afrika interessiert als vielmehr für die Lage in Europa selbst? oder hat er gemeint, dass Afrika fast wie eine Karte von Europa ist, weil die europäischen Großmächte alle dort Kolonien besitzen? oder doch etwas ganz anderes?
Danke für alle Antworten :))

        
Bezug
Bismarcks Außenpolitik: europäisches Afrika
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:35 So 12.02.2006
Autor: Josef

Hallo devil87,

vielleicht meinte Bismarck folgendes:

Bismarck meint, es soll auch ein europäisches Afrika werden, alle Afrikaner soll man "zivilisieren"

-- Bismarck meint, man könne aus den Afrikanern "brauchbare Menschen" machen, mit Schulzwangsystem


Fundstelle:

[]http://www.geschichteinchronologie.ch/afrika/kol/N3-2004_Bismarcks-Kongo-konferenz-1884-aufteilung-Afrikas.htm

Viele Grüße,
Josef

Bezug
                
Bezug
Bismarcks Außenpolitik: Bedeutung Afrikas für Deutschl
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:48 So 12.02.2006
Autor: Josef

Hallo,

Hier ist Rußland, und da ist Frankreich, und Deutschland liegt dazwischen. Das ist meine Karte von Afrika.“ So reagierte Fürst Otto von Bismarck, Kanzler des deutschen Kaiserreichs, als er gefragt wurde, welche kolonialen Ambitionen Deutschland in Afrika hege.

weiteres siehe:
[]http://www.bpb.de/themen/ZV103Y,0,0,Bedeutung_Afrikas_f%FCr_Deutschland.html



Bezug
        
Bezug
Bismarcks Außenpolitik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:41 So 12.02.2006
Autor: LK15Punkte

Hallo devil,

> Bismarck äußerte sich 1888 folgendermaßen: "Meine Karte von
> Afrika liegt in Europa". (im Zusammenhang mit der
> Kolonialpolitik)
>  Was wollte er damit ausdrücken?
>  so, ich habe mir meine gedanken gemacht, aber bin mir
> nicht soo wirklich sicher, ob ich zur richtigen lösung
> gekommen bin.
>  meinte bismarck damit, dass er sich weniger für Kolonien
> in Afrika interessiert als vielmehr für die Lage in Europa
> selbst?

das ist eine gute Überlegung. Bismarck ist ja weniger als Eroberer als als Diplomat in die Geschichte eingegangen.
Du kennst bestimmt die Bündnisskarte von Europa, die zeigt wie Bismarck durch geschickte Bündnispolitik Frankreich in die Außenpolitische Isolation gedrängt hat.
Bismarck sah die Gefahr außenpolitischer Konflikte mit anderen Großmächten um evtl. Kolonien. Er konzentrierte sich auf Europa um England, Rußland und Italien gegen Frankreich auszuspielen.
Deswegen hat Deutschland erst sehr spät damit angefangen, Kolonien zu beanspruchen. Erst WilhelmII. hat Bismarck zum Abdanken gezwungen und  einen neuen Kurs eingeschlagen.


Mfg
Matthias

Bezug
        
Bezug
Bismarcks Außenpolitik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Di 04.04.2006
Autor: Quicksilver

Hallo!

Im Grunde wurde deine Frage schon richtig beantwortet, ich habe vielleicht noch einige Aspekte zur Ergänzung:
Bismarck wollte nach dem deutsch-französischen Krieg 1870/71, mit dem er die Aufmerksamkeit Europas und den aufkommenden Groll der Großmächte auf Deutschland gelenkt hatte, Deutschlands Zurückhaltung nach außen hin repräsentieren. Dies hatte mehrere Hintergründe: Frankreich war zutiefst gekränkt, da es den Krieg verloren hatte und Elsass-Lothringen an Deutschland abtreten musste. Zusätzlich sah England die sogenannte Balance of Power (Mächtegleichgewicht) durch die immer größer werdende Macht Deutschlands gefährdet. Bismarck sah die Position in Deutschland durch die alamierten anderen Großmächte gefährtet und versuchte einerseits, wie bereits gesagt wurde, sich mit Bündnissen abzusichern, andererseits aber auch die sogannte Satuiertheit (auch Zurückhaltung) des Reiches zu repräsentieren. Zu diesem Voratz gehörte auch der Verzicht auf sämliche Kolonien. Mit diesem Zitat wollte er ausdrücken, dass er bzw. Deutschland keinerlei Interesse an Kolonien hatte und Deutschland sich aus dem immer stärker werdenden Streben nach kolonialem Anspruch enthalte.
Erst später, als Bismarck aus seinem Amt zurückgetreten war, wurde unter Willhelm II. deutlich, warum Bismack dieses Ziel verfolgte. Deutschland zog den Ärger international auf sich, und schlitterte in den I. Weltkrieg.

Ich hoffe das hilft dir :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]