matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematicaBitmap in Plot einfügen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathematica" - Bitmap in Plot einfügen
Bitmap in Plot einfügen < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bitmap in Plot einfügen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:28 Mi 02.04.2008
Autor: naf

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
Erdnahe Satellitenbahnen unter dem Einfluss der Abplattung der Erde. Grafikanimation des Satelliten um die Erde.

Ich habe das Ziel eine Grafikanimation zu erstellen (Table von Grafiken) die einen Satelliten zeigen der um die Erde kreist. Habe ich alles gemacht, ein Punkt der um die Erde kreist. Jetzt möchte ich aber, damit das ganze etwas netter aussieht anstelle des Punktes (einfach Point) ein Bitmap nehmen (habe zwei BMP's erde.bmp und satellit.bmp - 18x18 pixel).

Folgendes funktioniert (ohne einfluss der Abplattung der Erde):
γ = 6.67428 *10^-11;
M = 5.9736*10^24;
c = γ*M;
(*Achtung fürs Modell verwende ich c=1 mit den startwerten xp0=1 xv0=0, yp0=0, yv0=1*)

Kepplergleichung ohne Störung für ebene Bewegung (z=0):
keppler[xp0_,xv0,yp0_,yv0_]=
{x''[t]==-c*x[t]/(Sqrt[x[t]^2+y[t][mm] ^2])^3, [/mm]
y''[t]==-c*y[t]/(Sqrt[x[t]^2+y[t]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

^2])^3,
x[0]==xp0,x'[0]==xv0,y[0]==yp0,y'[0]==yv0};

Diffgleichung lösen (hier die originalwerte - benutze fürs modell keppler[1,0,0,1] mit t 0..15):
soli = NDSolve[keppler[660000, 0, 0, 7000], {x[t], y[t]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}, {t, 0, 70}];
plot1 = ParametricPlot[Evaluate[[red]{[/red]x[t], y[t]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

} /. soli], {t, 0, 70},
AspectRatio -> Automatic];

jetzt möchte ich an der stelle {0,0} mein bildchen der erde einfügen:
erdebmp=Import["erde.bmp"];
Show[plot1,erdebmp];

das gibt mir zwar jetzt nen schönen plot mit der ellipse und dann noch so ein teil des erdebildes. problem: die skalierung der erde (das bmp hat 18*18pixel). meine Plotrange für den versuch ist aber nur von -3..2 (siehe bild im anghang)

frage also:
wie kann ich in mathematica ein bitmap öffnen, skalieren, transformieren und dann in einen bereits bestehenden plot an einer bestimmten stelle einfügen?


vielen dank für die hilfe!
(das ist sicherlich auch allgemein eine interessante frage - wie man ein bild einfügen kann und in eniem plot verwenden ohne dass es diesen völlig verzerrt und so...)

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Bitmap in Plot einfügen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:22 Mo 07.04.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Bitmap in Plot einfügen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:38 Mi 09.04.2008
Autor: naf

ich bin weiterhin an der lösung dieses problems interessiert. bitmap in plot einfügen bei mathematica - ohne berücksichtigung der plotarea  also dass ein pixel nicht gleich skala 1 im plot entspricht

Bezug
                
Bezug
Bitmap in Plot einfügen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 Mi 09.04.2008
Autor: naf

Aufgabe
bitmap in mathematica plot einfügen

die erste frage ist für mich noch immer offen:

wie kann ich in mathematica ein BITMAP in einen PLOT oder sonstwas einfügen, ohne dass ich probleme mit skalierung erhalte. resp. wie kasnn ich ein bitmap skalieren und an eine gewisse stelle in einer grafik einfügen?

danke!

Bezug
                        
Bezug
Bitmap in Plot einfügen: Rectangle[] ist dein Freund
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:05 Fr 11.04.2008
Autor: Peter_Pein

Hallo,

ich habe plot1 mit deinen Modelldaten (c=1, keppler[1,0,0,1]) erstellt. In dieser Größe sähe das Bild der Erde ganz gut aus, wenn es in ein Quadrat mit den Eckpunkten {-.1,-.1} links unten und {.1,.1} rechts oben gezeichnet würde.

Dazu verwende ich
erde = Graphics[Rectangle[{-0.1, -0.1}, {0.1, 0.1}, Import["~/Desktop/erde.bmp"]]]; 
und nach Show[{plot1,erde}] erhalte ich
[Dateianhang nicht öffentlich]

Alles Gute,
Peter

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]