Blaue Banane < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:56 Do 17.12.2009 | Autor: | no-knowledge |
Hallo ich wollte fragen ob das "doppeltgemoppelt" klingt!Und was könnte man noch schreiben?
Die Blaue Banane ist ein wirtschaftslichgeograpfisches Modell des Franzosen Roger Brunet aus dem Jahre 1989, der Europa in Aktiv- und Passivräumen unterteilt. Es beschreibt die Lage des wirtschaftlichen Kernraums Europas.
Und was versteht man unter der "schwarzen Banane"?
|
|
|
|
Wir schreiben eine Arbeit und dakommt auch die Blaue Banane dran. Ja ich weiß ist das gleiche :). Ich finde meins nicht so gut deshalb.
Meins:
Die Blaue Banane hat eine Form einer Banane. Das Modell von Roger Brunet 1989 beschreibt die Lage des wirtschaftlichen Kernraums Europas.
So recht verstanden habe ich das mit den Aktiv und Passivräumen nicht. Ich weiß nur das die Aktivräume einen hohen Lebensstandard haben. Unsere Lehrer hatte mal was über die schwarze Banane was gesagt irendwie mit dem Begriff Rostgürtel.
|
|
|
|
|
Zuerst möchte ich einmal sagen dass ich schon mal ein referat über wirtschaftsmodelle in europa gehalten habe und jetzt schreib ich einfach mal was ich behalten habe:
1. Frankreich insbesondere der wirtschaftliche Ballungsraum Paris gehört nich zur blauen banane obwohl oder gerade weil ein franzose dieses modell erstellt hat. Er wollte die französische Regierung wachrütteln es sollte etwas passieren damit Paris sich vollständig in die europäische Wirtschaft integriert.
2. Nachdem die Regierung Förderungen veranlasste wurde von einem anderen Europäer ein neues Wirtschaftsmodell vorgestellt: Der blaue stern. Dort war Paris innerhalb der wirtschaftlich fortschrittlichen Zone.
3. Ich weiß dass es noch eine gelbe banane gibt, zu der ich allerdings nichts sagen kann.
4. Dann gibt es noch einen Red Belt er geht entlang der ostseite frankreichs und kennzeichnet orte mit stark ausgebildeter Stahlindustrie.
5. Eine schwarze Banane kenne ich nicht
So das wärs dann so ziemlich
gruß julian
|
|
|
|