Blockmatrizen/Algorithmen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hallo, kennt jemand gute Literatur zu Blockmatrizen/algorithmen usw.
suche dringend, geht auch irgendwelche Scripte! |
danke
|
|
|
|
Hallo victory_hh,
Ein Buch das einen Abschnitt "Blockmatrizen" enthält habe ich noch nicht gesehen. Es gibt aber sicher einige Eigenschaften z.B. die Schur Zerlegung oder Schur Komplement (kannst Du ja mal bei wikipedia schauen)
Deine Frage ist auf jeden Fall seeehr allgemein. kannst Du die noch eingrenzen? (Zusammenhang etc.)
viele Grüße
mathemaduenn
|
|
|
|
|
Aufgabe | Ich suche nach Algorithmen für Blockamtrizen (besser noch Toeplitz-Matrizen)
der Singulärwerte eingrenzt bzw. berechnet. |
x
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:58 Di 20.03.2007 | Autor: | M.Rex |
Ich schliesse mich Mathemaduenn an. Stell eine konkrete Frage, oder grenze das Thema genauer ein, dann wird dir hier auch geholfen.
Marius
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:04 Di 20.03.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo
nichtsdestotrotz: Schau mal hier nach, das war der zweite Treffer bei Google nach Toepliz-Matrizen.
Marius
|
|
|
|
|
Aufgabe | Danke für die Antworten:
ich suche nach Algorithmen zur Singulärwerteingrenzung, die für Blockmatrizen geeignet sind. Noch besser für BTTB? |
x
|
|
|
|
|
Hallo victory_hh,
Was ist BTTB?
gruß
mathemaduenn
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:25 Di 20.03.2007 | Autor: | viktory_hh |
Aufgabe | dies ist jedoch keine Antwort gewesen! |
AUF DEINE FRAGE:
BTTB= block toeplitz with toeplitz blocks.
|
|
|
|
|
Hallo victory_hh
> dies ist jedoch keine Antwort gewesen!
Scharfsinnig erkannt. Das war eine Rückfrage.
> AUF DEINE FRAGE:
>
> BTTB= block toeplitz with toeplitz blocks.
Noch eine Rückfrage:
Und wie sieht die aus?
viele Grüße
mathemaduenn
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:43 Di 20.03.2007 | Autor: | viktory_hh |
Aufgabe | Wieso antwortest Du immer mit einer Frage. dann stell Sie odch auch als eine Frage weiter.
(Krieg man immer Sterne, auch für solche Antwortfragen, wenn ja, dann lege ich mal los ) |
Die Frage richtet sich nur an die Leute die es auch kennen. Wenn es jemand hier der Fall sein soll. Ich kann wegen Zeitmangel nicht erklären, das wofür ich selbst schon mal Paar Tage gebraucht hatte.
Danke
Blockmatrizen sollten doch aber keinem Mathe-Student fremd sein.
deswegen interessiere ich mich auch zu jedem Thema, was sich mit Blockmatrizen beschäftigt. da kenne ich mich noch nicht so aus.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:59 Di 20.03.2007 | Autor: | viktory_hh |
Danke erstmal
|
|
|
|
|
Hallo,
ein Literaturhinweis:
Böttcher/Grudsky
Toeplitz Matrices, Asymptotic Linear Algebra, and Functional Analysis
erschienen bei Birkhäuser,
hier kann man das Inhaltsverzeichnis einsehen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:41 Di 20.03.2007 | Autor: | viktory_hh |
Ich danke Dir, das Buch scheint gut zu sein, ich muss mich dort aber mal registrieren.
|
|
|
|