Blut < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich habe zwei Aufgaben zum Thema Blut gelöst und würde mich freuen wenn mir jemand diese einmal nachschauen und gegebenfalls korrigieren könnte.
DANKE!
1. Blut der Blutgruppe A kann zwar Antikörper B besitzen, nicht aber
Antikörper A. Begründe.
Meine Antwort: Auf der Oberfläche der Erythrocyten ( rote Blutkörperchen ) findet man bestimmte Molekülstrukturen. Diese werden als Antigene bezeichnet. Eine Person mit Blutgruppe A besitzt Antigene A.
Weitere Molekülstrukturen findet man im Serum ( flüssiger Anteil des Blutes ohne den Gerinnungsstoff Fibrinogen ).
Diese Strukturen werden als Antikörper bezeichnet. Ein Mensch mit Blutgruppe A besitzt Antikörper B.
Hätte er nun Antikörper A, so würde ihre Struktur komplementär zu der Struktur der Antigene A sein. Antigene und Antikörper könnten somit aneinanderdocken und das Blut würde verklumpen.
2. Könnte man Serum der Blutgruppe A im Reagenzglas mit Blutgruppe AB
ohne Verklumpung vermischen? Begründe.
Das ist nicht möglich. Das Serum der Blutgruppe A enthält Antikörper B. Die Blutgruppe AB enthält jedoch Antigene A und B und keine Antikörper.
Würde man das Serum nun mit der Blutgruppe mischen würden die Antikörper B ( aus dem Serum ) mit den Antikörpern B ( aus der Blutgruppe = reagieren und das Blut würde zu einem kleinen Teil verklumpen.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:42 Do 08.02.2007 | Autor: | ardik |
Hallo rotespinne,
Im wesentlichen korrekt.
> 2.
> Würde man das Serum nun mit der Blutgruppe mischen würden
> die Antikörper B ( aus dem Serum ) mit den Antikörpern B (
Sicherlich Tippfehler: Das zweite, das aus dem Blut, sind natürlich Antigene.
Und, auch wenn die Frage so formuliert ist, man mischt das Serum natürlich nicht mit der "Blutgruppe" (es gehört ja selbst zu einer Blutgruppe), sondern mit dem Blut / den Blutkörperchen der Blutgruppe AB.
Das Blut würde wohl nicht nur "zu einem kleinen Teil" verklumpen.
Soweit ich weiß, tragen bei AB alle Blutkörperchen beide Antigene, somit sind auch alle Blutkörperchen von der Verklumpung betroffen. Selbst wenn nur 50% der Blutkörperchen B trügen, wäre die Verklumpung nicht nur ein kleiner Teil...
Schöne Grüße,
ardik
|
|
|
|