Bode-Diagramm < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:23 Di 31.03.2009 | Autor: | kowi |
Hallo.
Ich habe die Übertragungsfunktion
$H(w) = [mm] \frac{jwRC}{jwRC+1}$ [/mm] im Frequenzbereich
(das steht so in meinem Skript, sollte das aber nicht lieber H(jw) sein?)
Ich möchte jetzt H(w) in das Bodediagramm in dB einzeichnen.
Ich habe dazu eine Zeichnung in meinem Skript, es geht bei -20db los, ist nach einer Dekade ungefähr bei -5 und bei der nächsten Dekade bei 0.
Aber wie ich das jetzt zeichne, ist mir unklar. R und C scheinen ja gar keinen Einfluss zu haben.
Falls doch, sagen wir mal, R=5 und C=7 (nur für das Prinzip)
Was muss ich dann für jw einsetzen, oder wie würde ich das Bodediagramm dazu erstellen?
Falls jemand Lust hat, mir ein paar Zeilen dazu zu schreiben, würde ich das sehr begrüßen und mich sehr darüber freuen. Aus dem Wikipedia Artikel geht meine Frage für mich jedoch nicht klar hervor. Buch hat auch nicht wirklich geholfen, da dort Fälle wie PT1 Glieder behandelt werden und das ist schon ziemlich weit in der Materie drin,
wir haben in unserer Elektronik-Vorlesung nur kurz angesprochen, dass es ein Bodediagramm gibt...
Also ich habe mir das jetzt am Anfang so gedacht
H(jw) für w -> 0 ist 0/1 = 0
Aber schon ist es falsch. Mit 0 kommt nirgends etwas vor. Weder bei der Amplitudenverstärkung noch bei der Phasenverschiebung, letzte geht nämlich von 80 bis 40 und dann bis 0 (pro Dekade)
Liebe Grüße
kowi
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:57 Di 31.03.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Schau dir das doch mal in nem Buch oder wiki an, dort ist dein Fall, wenn du mit [mm] 1/(j\omega [/mm] RC) multiplizierst dargestellt.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
HI
Kochrezept:
- Erstmal Betrag [mm] $|H(j\omega)|$
[/mm]
- dann [mm] $\omega\to0$ [/mm] den Wert in DB Umrechnen ist der Startpunkt
- dann Nullstellen und Polstellen herausfinden(entweder aus Betrag (dann nur die Positiven)oder einfach die "j" bei [mm] $|H(j\omega)|$ [/mm] wegdenken)
für eine Nullstelle gilt +20dB pro Dekade ab [mm] $\omega$ [/mm] der Nullstelle
für eine Polstelle gillt -20dB pro Dekade ab [mm] $\omega$ [/mm] der Polstelle
so Hoffe alles richtig
mfg Fred
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:16 Sa 04.04.2009 | Autor: | kowi |
Hallo Mr.Peanut
Ich danke dir für deine ausführliche Beschreibung; jetzt habe ich schon einmal eine geringe Vorstellung von dem Thema
THANK YOU!
kowi
|
|
|
|