Bodediagr: Parameterbestimmung < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 17:34 Di 21.08.2012 | Autor: | Duff |
Aufgabe | Es sollen aus dem Bodediagramm die Parameter (Verstärkung und Zeitkonstanten) für eine Übertragungsfunktion bestimmt werden. Das Diagramm habe ich aus gegebenen Daten mit Matlab geplottet. |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Meiner Meinung nach ist das ein PIT2-Glied.
Laut meinem Regelungstechnikskript (TU Berlin) hat der Nenner eines PT2-Gliedes die Form [mm] $(T^{2}_{2}s^{s}+T_{1}s+1)$. [/mm] Danach sind [mm] $T_{1}$ [/mm] und [mm] $T_{2}$ [/mm] die Zeitkonstanten. Die Zeitkonstante [mm] $T_2$ [/mm] kann ich über die Eckfrequenz $w = [mm] 1/T_2$ [/mm] berechnen...danach weiß ich nicht wirklich weiter.
Ist meine Annahme mit dem PIT2-Glied richtig?
Wie kann ich [mm] T_1 [/mm] aus dem Diagramm ablesen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:59 Di 21.08.2012 | Autor: | Duff |
Hallo reverend,
ich habe den Plot aus Daten erstellt, die ich als Aufgabenstellung erhalten habe.
Grüße,
Duff.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:51 Di 21.08.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo Duff,
wenn dies ein PT2-Glied ist, so wird es durch Verstärkungsfaktor, Schwingfrequenz und Dämpfungsfaktor beschrieben. Jetzt musst Du uns aber verraten, wie diese Größen im Verhältnis stehen zu den Größen, die Du erwähnst.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:09 Di 21.08.2012 | Autor: | Duff |
Hallo Infinit!
Laut meinem Regelungstechnikskript (TU Berlin) hat der Nenner eines PT2-Gliedes die Form [mm] (T^{2}_{2}s^{s}+T_{1}s+1). [/mm] Danach sind [mm] T_{1} [/mm] und [mm] T_{2} [/mm] die Zeitkonstanten. Wenn andere Darstellungen in der Praxis gängiger sind, bin ich natürlich offen für diese.
Grüße,
Duff.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:50 Do 23.08.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo Duff,
ich kenne die Beschreibung eines PT2-Gliedes von vor gut 30 Jahren in etwas anderer Form, aber bevor wir hier weitermachen, erkläre doch bitte mal die Aufgabe und was Du gegeben hast. Wenn Du ein Bode-Diagramm gegeben hast, dann scanne es doch bitte ein. Wenn Du Werte gegeben hast, dann zeige sie uns doch mal. Mich irritiert, dass Du Daten mit Matlab plottest, wobei es mir aber nicht klar ist, wo diese herkommen. Außerdem ist es sehr ungewöhnlich, nicht anzugeben, um welchen Typ von Übertragungsglied es sich denn dabei handeln soll.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Sa 25.08.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|