Bogenlänge < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:20 Mi 30.03.2011 | Autor: | mwieland |
Aufgabe | Berstimmen Sie die Bogenlänge folgender Kurve:
[mm] \vec{x}(t) [/mm] = [mm] \vektor{\bruch{t^{2}}{6} \\ 3t \\ \bruch{2\wurzel{2}}{3}t^{3/2}}
[/mm]
zwischen den Punkten [mm] A=(\bruch{1}{6}, [/mm] 3, [mm] \bruch{\wurzel{2}^{3}}{3}) [/mm] und [mm] B=(\bruch{2}{3}, [/mm] 6, [mm] \bruch{8}{3}) [/mm] |
ich denke mir mal, dass man mit der gewöhnlichen formel die gesamte bogenlänge ausrechnen kann, nur wie bringt man diese beiden punkte ins spiel?
danke für die hilfe,
mfg mark
|
|
|
|
Hallo Mark,
> Berstimmen Sie die Bogenlänge folgender Kurve:
>
> [mm]\vec{x}(t)[/mm] = [mm]\vektor{\bruch{t^{2}}{6} \\
3t \\
\bruch{2\wurzel{2}}{3}t^{3/2}}[/mm]
>
> zwischen den Punkten [mm]A=(\bruch{1}{6},[/mm] 3, [mm]\bruch{\wurzel{2}^{3}}{3})[/mm] und [mm]B=(\bruch{2}{3},[/mm] 6, [mm]\bruch{8}{3})[/mm]
> ich denke mir mal, dass man mit der gewöhnlichen formel
> die gesamte bogenlänge ausrechnen kann, nur wie bringt man
> diese beiden punkte ins spiel?
Na, für welche Werte des Parameters $t$ werden denn die beiden Punkte angenommen?
Das werden wohl deine Integralgrenzen sein für das Kurvenstück ...
>
> danke für die hilfe,
>
> mfg mark
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:25 Mi 30.03.2011 | Autor: | mwieland |
sowas in der art dachte ich mir auch schon, nur habe ich einen punkt mit 3 koordinaten, und wie setze ich diesen als grenzen in die fertige stammfunktion ein?
|
|
|
|
|
Hallo nochmal,
> sowas in der art dachte ich mir auch schon, nur habe ich
> einen punkt mit 3 koordinaten, und wie setze ich diesen als
> grenzen in die fertige stammfunktion ein?
Liest du eigentlich das, was man dir so als Ratschlag gibt?
Das sieht mir nicht so aus, dann können wir das nämlich wegen Zwecklosigkeit gleich sein lassen.
Ich sagte doch, dass die Parameterwerte für $t$, für die die Punkte A,B angenommen werden, die Integralgrenzen sind ...
Also ... ?
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:29 Mi 30.03.2011 | Autor: | mwieland |
ah ok, jetzt hab ichs verstanden denke ich, war ein bisschen auf der leitung, also fürde in punkt a 1 eingesetzt als grenze und in punkt B 2 also, ok...
jetzt hab ichs, danke...
sry deine zeit zu stehlen!
|
|
|
|