matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTechnische InformatikBoolsche Algebra - NOT XNOR
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Technische Informatik" - Boolsche Algebra - NOT XNOR
Boolsche Algebra - NOT XNOR < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technische Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Boolsche Algebra - NOT XNOR: Was ist XNOR negiert?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:56 Mo 27.08.2007
Autor: RalU

Aufgabe
Und zwar krieg ich im Rahmen einer Schaltwerkanalyse folgende Zustandsübergangsgleichung:
[mm] y=\neg [/mm] (e <-> q)
also: [mm] \neg [/mm] ((e [mm] \wedge [/mm] q) [mm] \vee(\neg [/mm] e [mm] \wedge \neg [/mm] q))

Soweit ok. Aber wie krieg ich das ganze so umgeformt, dass ich da stehen habe [mm] y=(\neg [/mm] q [mm] \wedge [/mm] e)
So ist es zumindest in der Musterlösung umgeformt worden...

Wer kann mir da helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß, Ralf

Bezug
Boolsche Algebra - NOT XNOR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:49 Mo 27.08.2007
Autor: Kroni

Hi,

ich komme auch über deinen zweiten Schritt hinaus: Du kannst jetzt einmal das Komplette Negieren auf die beiden Klammern aufteilen, also diese negieren und dann das oder Zeichen zum Und umdrehen. Dann kommst du weiter.

Ich bin jetzt bei [mm] $(x\vee [/mm] y) [mm] \wedge (\neg [/mm] x [mm] \vee \neg [/mm] y)$

Deine Musterlösung besagt ja: [mm] $(\neg [/mm] x [mm] \wedge [/mm] y)$

Stellen wir hierzu doch mal eine Wahrheitstabelle auf:

x  y  [mm] $\neg [/mm] x$       [mm] $\neg [/mm] x [mm] \wedge [/mm] y$
0  0      1                  0
0  1      1                  1
1  0      0                  0
1  1      0                  0

Und die NOT XNOR Tabelle sollte doch 0 1 1 0 aussehen?! Demnach sollte die Musterlösung falsch sein.
Mein Ergebnis schaut mir da wieder nach einem XOR aus. Denn XNOR ist ja NOT XOR und davor noch ein NOT wäre wieder XOR....

LG

Kroni

Bezug

Bezug
Boolsche Algebra - NOT XNOR: Korrektur...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:36 Mo 27.08.2007
Autor: RalU

Aufgabe
Eventuell hab ich da was bei der Musterlösung übersehen: Und zwar soll Folgendes gelten:

y=¬(q ^ ¬e) ^ ¬(q <-> e)
= ¬q ^ e

Allederings komm ich auch damit nicht auf die Musterlösung
y= ¬q ^ e

Gruß, Ralf

Bezug

Bezug
Datum: 15:58 Mo 27.08.2007

Hi,

ich hab ejetzt ein wenig rumgerechnet, und habe mir dann letztendlich eine Wahrheitstabelle angelegt, die bei [mm] $\neg [/mm] q$ und bei $e$ und auch nur da eine 1 anzeigt. Deshalb kann man das so verkürzen.

Da ich aber leider die Zusammenfassregeln nicht mehr so genau kenne, komme ich rein rechnerisch mit der bool'schen Algebra nicht mehr drauf.

LG

Kroni

Bezug

Bezug
Boolsche Algebra - NOT XNOR: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:03 Mo 27.08.2007

Hi,

habs gerade eben doch herausbekommen.

Werde dir das Ergebnis heute Abend posten, wenn du bis dahin warten kannst, weil ich jetzt zunächst weg muss.

LG

KRoni

Bezug

Bezug
Datum: 19:55 Mo 27.08.2007

Hi,

im folgenden schreibe ich ein UND-Zeichen als [mm] $\cdot$ [/mm] und ein ODER-Zeichen als $+$. Denn in der Boole'schen Algebra gelten so die selben Gesetzte wie beim Rechnen mit reellen Zahlen.

Es gilt also deine Aussage für y. Nun habe ich mein Teilergebnis von oben umgestrickt und einfach dein Zusatz da mit vorgepackt:

$((x + [mm] y)\cdot (\neg [/mm] x + [mm] \neg [/mm] y)) [mm] \cdot \neg(x \cdot \neg [/mm] y)$

Dann habe ich die Negierung in vor der lezten Klammer aufgeteilt:

$(x + [mm] y)\cdot (\neg [/mm] x + [mm] \neg [/mm] y)) [mm] \cdot (\neg [/mm] x + y)$

Jetzt habe ich die ersten beiden Klammern zusammengezogen nach den Rechengesetzen:

$(x [mm] \cdot \neg [/mm] x + [mm] x\cdot \neg [/mm] y + [mm] \neg [/mm] x [mm] \cdot [/mm] y + y [mm] \cdot \neg [/mm] y) [mm] \cdot (\neg [/mm] x + y)$

Jetzt habe ich schon selektiert: $x [mm] \cdot \neg [/mm] x$ ergibt IMMER Null, denn ein Wert UND seine eigene Negations zusammnen ergeben IMMER Null, fallen also in der Oderverbindung raus. Das selbe gilt für die beiden y. So kann man diese aus der Oderverbindung rauswerfen.
Nun bleibt noch eine Klammer über, die habe ich dann auch noch einmal ausmultipliziert und dabei kam folgendes heraus:

[mm] $(x\cdot \neg [/mm] y + [mm] \neg [/mm] x [mm] \cdot [/mm] y ) [mm] \cdot (\neg [/mm] x + y) = x [mm] \cdot \neg [/mm] y [mm] \cdot \neg [/mm] x + [mm] x\cdot \neg [/mm] y [mm] \cdot [/mm] y + [mm] \neg [/mm] x [mm] \cdot \neg [/mm] x [mm] \cdot [/mm] y + [mm] \neg [/mm] x [mm] \cdot [/mm] y [mm] \cdot [/mm] y$

Nun sind in zwei UND Verknüpfungen wieder ein Wert UND seine Negation, ergibt also IMMER Null, fallen also in der letzendlichen ODER Verknüpfung raus. Und die beiden, die überbleiben ergeben immer die selben Werte, da genau gleich. Da diese mit Oder Verknüpft sind, reicht also auch eins aus, so dass dort am Ende steht:

[mm] $\neg [/mm] x [mm] \cdot \neg [/mm] x [mm] \cdot [/mm] y + [mm] \neg [/mm] x [mm] \cdot [/mm] y [mm] \cdot [/mm] y = [mm] \neg [/mm] x [mm] \cdot [/mm] y [mm] =\neg [/mm] x [mm] \wedge [/mm] y$

Und dann sind wir bei deinem Ergebnis.

Lieben Gruß,

Kroni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technische Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]