matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikBorel-sigma-Algebra
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Stochastik" - Borel-sigma-Algebra
Borel-sigma-Algebra < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Borel-sigma-Algebra: Einheitsintervall
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:13 Fr 30.03.2012
Autor: dennis2

Aufgabe
Hallo, ich habe eine kurze Frage: Was ist die Borel-sigma-Algebra auf [0,1]?

Ist das die von den offenen Intervallen bezüglich [0,1] erzeugte sigma-Algebra? Also die kleinste sigma-Algebra, die alle bezüglich [0,1] offenen Intervalle enthält?


(Die bezüglich [0,1] offenen Intervalle sínd doch die Schnitte der offenen Intervalle der reellen Zahlen mit [0,1]?)


...

        
Bezug
Borel-sigma-Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:12 Fr 30.03.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo, ich habe eine kurze Frage: Was ist die
> Borel-sigma-Algebra auf [0,1]?

kennst Du den Begriff der Spur-Sigma-Algebra?
  

> Ist das die von den offenen Intervallen bezüglich [0,1]
> erzeugte sigma-Algebra? Also die kleinste sigma-Algebra,
> die alle bezüglich [0,1] offenen Intervalle enthält?

Wenn Du obigen Begriff kennst, und weißt, wie Du prüfen kannst, ob alle bzgl. $[0,1]$ offenen Intervalle (hier gibt's den Begriff der Spur-Topologie, glaube ich) ein Erzeuger dieser Borel-Sigma-Algebra auf $[0,1]$ sind, dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten.

Unter Vorbehalt, dass ich doch was übersehe: Aber soweit ich weiß, passt Deine Vermutung (ich habe übrigens gerade ein schönes kompaktes Buch gefunden: Maß und Integral, vom Birkhäuser Verlag. Da steht halt wirklich knapp viel drin - und da wir oben einen metrischen Raum haben, sollte das alles zusammenpassen, soweit ich das im Buch richtig kapiere und mich an mein Studium richtig zurückerinnere. Nachprüfen solltest Du es aber dennoch!).
  

> (Die bezüglich [0,1] offenen Intervalle sínd doch die
> Schnitte der offenen Intervalle der reellen Zahlen mit
> [0,1]?)

Ja, siehe Spur-Topologie - wohl auch Teilraumtopologie genannt (übrigens ist [mm] $[0,1]\,$ [/mm] dann auch offen und abgeschlossen).

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Borel-sigma-Algebra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:37 Fr 30.03.2012
Autor: dennis2

ja, also mein vorgehen war auch so:

die borel-sigma-algebra ist ja die kleinste sigma-algebra, die die offenen mengen der grundmenge enthält.

und da habe ich mir halt überlegt, was denn die offene mengen bezüglich [0,1] sind und bei diesen dachte ich an die unterraumtopologie.

also ist die borel-sigma-algebra auf [0,1] die kleinste sigma-algebra, die die offenen mengen bezüglich [0,1] enthält.

also die schnitte der offenen mengen bezüglich der ganzen reellen zahlen, geschnitten mit [0,1].


danke, dann lag ich ja richtig.



Bezug
                        
Bezug
Borel-sigma-Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:18 Sa 31.03.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> ja, also mein vorgehen war auch so:
>  
> die borel-sigma-algebra ist ja die kleinste sigma-algebra,
> die die offenen mengen der grundmenge enthält.

so kann man sie definieren (und tut's meistens auch).
  

> und da habe ich mir halt überlegt, was denn die offene
> mengen bezüglich [0,1] sind und bei diesen dachte ich an
> die unterraumtopologie.

Genau - und dann ist per Definitionem klar, dass Du Recht hast. Ich dachte halt an eine alternative Definition der Borel-Sigma-Algebra auf einem Teilraum mit der Spur-Sigma-Algebra. Das Ergebnis sollte aber das gleiche sein (hoffe ich)!
  

> also ist die borel-sigma-algebra auf [0,1] die kleinste
> sigma-algebra, die die offenen mengen bezüglich [0,1]
> enthält.
>  
> also die schnitte der offenen mengen bezüglich der ganzen
> reellen zahlen, geschnitten mit [0,1].
>  
>
> danke, dann lag ich ja richtig.

Ja - jedenfalls sehe ich das genauso: Hier folgt das alles prinzipiell aus der Dir gegebenen Definition der Borel-Sigma-Algebra und der Spurtopologie eines Teilraums eines topologischen Raums!
(Nur nebenbei: Im Studium hatte ich die Borel-Sigma-Algebra erstmal auf [mm] $\IR^n$ [/mm] als die kleinste Sigma-Algebra, die von offenen Intervallen des [mm] $\IR^n$ [/mm] erzeugt wird, kennengelernt. Natürlich zeigt man dann im Laufe der Vorlesung, dass man diese Definition erweitern kann, weil sie halt auch durch die Menge der offenen Mengen erzeugt wird...).

Aber eine weitere Meinung wäre dennoch nicht schlecht: Denn Maßtheoretisch bin ich manchmal doch ein wenig vorschnell und mache Fehlschüsse. Vielleicht kann ja nochmal jmd. drübergucken und uns unsere Überlegungen bestätigen oder gegen's Bein treten, wenn wir falsch liegen ^^ ;-)

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Borel-sigma-Algebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:18 Sa 31.03.2012
Autor: dennis2

Dankeschön erstmal für Dein Feedback.

Also ich muss ja ganz ehrlich sagen: Maßtheorie ist auch bei mir etwas länger her, "damals" stand ich ganz schön auf Kriegsfuß damit, auch, wenn wir uns am Ende versöhnt haben.

Wenn ich jetzt nochmal einen anderen Blick darauf werfe (zum Beispiel fehlten mir damals die topologischen Grundlagen für Überlegungen wie diese hier), erscheint mir das Ganze eigentlich ganz interessant und schon viel weniger befremdlich.

Trotzdem: Borel-sigma-Algebra, da läuft's mir immer noch kalt den Rücken runter. :-)

Bezug
                                        
Bezug
Borel-sigma-Algebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:27 Sa 31.03.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Dankeschön erstmal für Dein Feedback.
>  
> Also ich muss ja ganz ehrlich sagen: Maßtheorie ist auch
> bei mir etwas länger her, "damals" stand ich ganz schön
> auf Kriegsfuß damit, auch, wenn wir uns am Ende versöhnt
> haben.
>  
> Wenn ich jetzt nochmal einen anderen Blick darauf werfe
> (zum Beispiel fehlten mir damals die topologischen
> Grundlagen für Überlegungen wie diese hier), erscheint
> mir das Ganze eigentlich ganz interessant und schon viel
> weniger befremdlich.

das ging' mir auch so. Ich fand's erst nach dem Studium wirklich interessant: Weil ich dann die Einsatzbereiche erst erkannt und die Struktur mehr kapiert habe.

> Trotzdem: Borel-sigma-Algebra, da läuft's mir immer noch
> kalt den Rücken runter. :-)

Das finde ich weniger schlimm: Ich habe mir einfach behalten, dass das die von den offenen Mengen erzeugte Topologie ist. Damit kann man eigentlich schon sehr gut arbeiten.

Und wie gesagt: Schau' mal in das kleine Buch, was ich erwähnt habe. Ich find's wirklich bisher ganz gut - auch, wenn ich erst die ersten 10 Seiten mal ein wenig näher angeschaut habe. Es ist zwar an manchen Stellen wirklich sehr knapp geschrieben, aber das reizt dann ja auch wieder: Das ganze auseinanderzunehmen und detailliert zu verstehen.

Was ich bei diesen Büchern (Mathematik kompakt) bemängel oder vermisse: Lösungen zu den Aufgaben. Bisher habe ich auch noch nicht gesehen, dass es ein Lösungsbuch zu den Büchern gibt. Aber ich werde wohl irgendwann mal anfangen, für mich selbst Lösungen zusammenzustellen und abzutexen. Wäre nur gut, wenn dann danach noch ein wirklicher Fachmann/eine Fachfrau das ganze begutachtet ^^
Aber ich muss dafür sowieso erstmal die Zeit finden ^^

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]