matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe-SoftwareBoxplot mit R
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe-Software" - Boxplot mit R
Boxplot mit R < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Boxplot mit R: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:28 Sa 07.05.2011
Autor: Imbecile

Aufgabe
In der Datei city.txt befinden sich die Angaben zu Städten aus den USA. Lies die Daten in R ein und löse die folgenden Aufgaben:
a) Sortiere den Datensatz alphabetisch nach dem Namen der Stadt
b) Veranschauliche die Anzahl der Einwohner mit einem Boxplot. Beschrifte darin die größte Stadt. Speichere diese Graphikals .ps-Datei ab.
...


Hallo,

Für das Fach Computational Statistics sollen wir ein paar Beispiele mit der Software R lösen.
Punkt a habe ich gelöst. bei Punkt b habe ich ein Boxplot nach der Einwohnerzahl, aber ich weiß einfach nicht wie ich die Beschriftung zusammenbringe. Ich finde auch nur wie ich die Grafik oder die Achsen beschriften kann, aber nicht wie ich in der Grafik Werte beschriften kann.

city<-read.table("Pfad [mm] \setminus [/mm] city.txt",header=TRUE,sep=",")
city<-city[order(city$Name),]
postscript("Pfad [mm] \setminus [/mm] Population.ps")
boxplot(city$LPOP,data=city)
dev.off()

Wobei ich auch sagen muss, ich weiß nicht genau warum der beistrich beim sortieren ist, aber ohne ihn funktioniert das nicht...

Hat jemand erfahrung mit der Software?
Kann mir jemand sagen wie ich Werte beschriften kann?

Vielen Dank schon mal!
lg,
Imbecile


        
Bezug
Boxplot mit R: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:14 Di 10.05.2011
Autor: Imbecile

Ich konnte es nun in einem Buch finden und durch ausprobieren in meinem Beispiel verwenden:

postscript("D: [mm] \setminus [/mm] UNI [mm] \setminus [/mm] Computationalstatistics [mm] \setminus [/mm] Projekt [mm] \setminus [/mm] Population.ps")
boxplot(city$LPOP,data=city)
y<-city[grep(max(city$LPOP),city$LPOP),]
text(1.05,max(city$LPOP),labels=y$Name)
dev.off()

Jetzt steht neben meinem Maximum der Name der Stadt!

Lg,
Imbecile

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]