matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesBrauche einen Rat
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Sonstiges" - Brauche einen Rat
Brauche einen Rat < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brauche einen Rat: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 10:19 So 05.10.2014
Autor: timmexD

Hallo,

ich gehe zur Zeit in die 12. Klasse eines Beruflichen Gymnasiums in Baden Württemberg. Mathe macht mir Spaß, aber ich habe das Gefühl, dass ich langsam den Faden verliere. Nachhilfe hatte ich schon letzes Jahr, ist aber ziemlich teuer. In der Realschule war ich ziemlich gut in Mathe, nur hier läuft nicht alles wie geplant. Zum Beispiel saß ich gestern wirklich lange an meinen Hausaufgaben, ohne einen wirklichen Ansatz zu haben. In der Klassenarbeit oder dem Abitur (2016) muss das schneller gehen. Ich weiß nicht, wie ich jetzt vorgehen soll. Ich möchte ein gutes Abitur schreiben, und will auch lernen. Nur komme ich nicht weiter, was ich mich total frustriert. Ich sitze nur da, und schaue die Aufgabe an, überlege und komme keinen Schritt voran. Ich habe mir Bücher wie "Pfüfungstraining Mathematik" von Duden besorgt. Zu Hause habe ich auch noch eins. Nur mit diesem Buch kann ich nichts anfangen, da es viel zu schwer ist. Viele Dinge haben wir noch gart nicht in der Schule behandelt. Ich bin wirklich frustriert, da ich auch so etwas in der Richtung studieren möchte. Könnt ihr mir einen Rat geben?

Gruß
Tim

        
Bezug
Brauche einen Rat: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:34 So 05.10.2014
Autor: Diophant

Hallo Tim,

von der Realschule aufs BG: das ist hier in BW grundsätzlich in Mathe mit den von dir geschilderten Problemen behaftet. Stoff, den du auf der Realschule nicht hattest wird vorausgesetzt. So vermute ich mal stark, dass ein Teil deiner Probleme sich auf den Bereich Potenzen, Exponentialfunktion und Logarithmen bezieht.

Grundsätzlich war deine Idee, dir Lektüre zu besorgen die richtige. Aber ein Prüfungsvorbereitungsbuch, dazu war es noch zu früh. Gibt es vom Duden-Verlag nicht auch Bücher zu den einzelnen Themengebieten der Schulmathematik?

Wenn du in der Nähe eine einigermaßen gut sortierte Leihbibliothek hast, würde ich dir den Gang dorthin empfehlen. Dort ist das Angebot sowieso meist stark auf Schüler ausgerichtet. Du könntest dich dort halt nach passender Lektüre umsehen, ohne dich in Unkosten stürzen zu müssen.


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Brauche einen Rat: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:13 So 05.10.2014
Autor: M.Rex

Hallo Tim

>

> ich gehe zur Zeit in die 12. Klasse eines Beruflichen
> Gymnasiums in Baden Württemberg. Mathe macht mir Spaß,
> aber ich habe das Gefühl, dass ich langsam den Faden
> verliere. Nachhilfe hatte ich schon letzes Jahr, ist aber
> ziemlich teuer. In der Realschule war ich ziemlich gut in
> Mathe, nur hier läuft nicht alles wie geplant. Zum
> Beispiel saß ich gestern wirklich lange an meinen
> Hausaufgaben, ohne einen wirklichen Ansatz zu haben.

Dann bietet es sich an, dieses Forum intensiv zu nutzen.

> In der Klassenarbeit oder dem Abitur (2016) muss das
> schneller
> gehen. Ich weiß nicht, wie ich jetzt vorgehen soll. Ich
> möchte ein gutes Abitur schreiben, und will auch lernen.
> Nur komme ich nicht weiter, was ich mich total frustriert.
> Ich sitze nur da, und schaue die Aufgabe an, überlege und
> komme keinen Schritt voran. Ich habe mir Bücher wie
> "Pfüfungstraining Mathematik" von Duden besorgt. Zu Hause
> habe ich auch noch eins. Nur mit diesem Buch kann ich
> nichts anfangen, da es viel zu schwer ist. Viele Dinge
> haben wir noch gart nicht in der Schule behandelt. Ich bin
> wirklich frustriert, da ich auch so etwas in der Richtung
> studieren möchte. Könnt ihr mir einen Rat geben?

>

> Gruß
> Tim

Schau dich dann mal auf folgenden Seiten um, diese sind für Schüler meiner Meinung nach sehr gut geeignet.


Ein Mathelehrer aus Bayern:
[]http://www.strobl-f.de/uebmath.html
(Das ist meiner Meinung nach zur Zeit die beste Seite zum Nachlernen im Netz)

Eine schöne Seite, leider z.T mit Schweizer Notation:
http://www.poenitz-net.de/Mathematik/Mathematik.htm
(Auch diese Seite ist sehr gut, weil sie detaillierter ist, als die Seite von F. Strobl)

Ein Mathelehrer aus Duisburg:
[]http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/1_uebersicht.htm#abs1
(Wenn sie nur nicht so unübersichtlich wäre, wäre sie definitiv noch besser)

Um überhaupt festzustellen, wo du Probleme hast, schaue mal auf folgender Übungsseite:
http://www.mathe-trainer.de/

Versuche bloß nicht, Wikipedia zu verstehen, das ist für Schüler definitiv ungeeignet, auch wenn ich das Konzept der freien Enzyklopädie sehr gut finde. Für Schüler ist die Naturwissenschaftliche Abteilung aber definitiv ungeeignet, da zu komplex und zu technisch notiert ist.

Marius

Bezug
        
Bezug
Brauche einen Rat: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:08 So 05.10.2014
Autor: DieAcht

Hallo Tim,


Ich habe selbst nach der Realschule mit so einer "gymnasialen
Empfehlung" das Abitur auf einem Gymnasium angefangen. Das war
zwar kein berufliches Gymnasium, aber ich kann dir sagen, dass
das wichtigste folgendes ist: Im Schulunterricht aufpassen!
Das gilt für jedes Fach und besonders für Mathematik. Nach-
arbeiten musst du im Abitur meistens ehe für ein paar Fächer
zu Hause. Liegt meistens daran, dass die anderen in vielen
Bereichen weiter sind, aber lass dich nicht unterkriegen und
gib nicht auf. Wenn du etwas nicht sofort verstehst, dann ist
das nicht schlimm. Wiederhole es einfach zu Hause. Wenn das
nicht klappt, dann kannst du natürlich auch hier deine Fragen
stellen.


Gruß
DieAcht

Bezug
        
Bezug
Brauche einen Rat: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 17:46 So 05.10.2014
Autor: timmexD

Vielen Dank für Eure tolle Hilfe. Ich werde gleich nächste Woche in die Bücherei gehen und mir ein Buch besorgen. Wie wart ihr damals in der Schule? Ich habe Probleme mit Kurvenscharen. Finde ich dieses Thema in solchen Büchern? Im Internet sind die Aufgaben mit Kurvenscharen noch zu schwer. Aber ich werde mich auf jeden Fall reinhängen. Wie habt ihr das in euer Schulzeit gemeistert?
Ich passe im Unterricht auf und komme auch mit, aber die Hausaufgaben sind immer schwer für mich. Ich glaube, ich habe letztes Jahr bei allen Hausaufgaben in Mathematik Hilfe benötigt. Ich habe sie nicht alleine hinbekommen, da sie für mich zu schwer waren. So ging es mir auch im Unterricht. Wir mussten die Aufgaben immer alleine lösen, und dann erst haben wir sie besprochen. Dann habe ich sie verstanden, aber bei allen weiteren Aufgaben hatte ich immer dasselbe gleiche Problem. So geht es mir jetzt auch, habe ich das Gefühl.

Vielen Dank
Gruß Tim

Bezug
                
Bezug
Brauche einen Rat: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 So 05.10.2014
Autor: chrisno

Versuch es ruhig mit diesem Forum. Nimm eine Aufgabe und erkläre, wo es bei Dir nicht weitergeht. Du wirst eine fast grenzenlose Geduld erleben.

Bezug
                
Bezug
Brauche einen Rat: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:25 So 05.10.2014
Autor: leduart

Hallo
einfach nur vor einer Aufgabe zu seitzen macht einem immer nur verzweifelter.
1. Hilfe: zeichne alles auf, was du zeichnen kannst2. dazu benutze auch mal einen Funktionsplotter z.B. geogebra (umsonst)
3. nimm bei etwa Kurvenscharen oder Kurvendiskussionen eine Aufgabe vor, die du im Unterricht kapiert hast, versuche mit der neuen Aufgabe genau die Schritte in der alten.
Nie zu lange vor einer Aufgabe einfach sitzen, erstmal alles einzeln aufschreiben
direkt gegeben
indirekt gegeben
gesucht
dann versuch einen Schritt,
dann poste wie weit du gekommen bist,
oft hilft es schon, den Text der Aufgabe in eigene Worte zu übersetzen.
Nochmal, poste deine Aufgaben und befolge unsere Tips.
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Brauche einen Rat: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:41 Do 09.10.2014
Autor: Ladon

Hallo Tim,

> Wie wart ihr damals in der Schule? Ich habe
> Probleme mit Kurvenscharen.
> Wie habt ihr das in euer Schulzeit
> gemeistert?

Ich hatte zwar wenig Probleme in der Schulzeit, aber ich kenne einen Kommilitonen, der auch Mathematik studiert und sich immer sehr bemüht hat die Mathematik zu verstehen. Er hat schlechte Voraussetzungen aufgrund seines Migrationshintergrunds gehabt, weshalb er nach der Grundschule zunächst eine Hauptschule besuchte. Was ich an ihn bewundere, ist, dass er immer im Bereich Bildung gekämpft hat. Er wechselte schließlich zur Gesamtschule und machte dort sein Abitur. Nun studiert er, wie erwähnt, erfolgreich Mathematik, obwohl er gerade diesbezüglich nach seinem Schulwechsel Probleme hatte.
Solche Menschen verdienen m.E. den größten Respekt und ich finde es bewundernswert, dass du selbstständig deinen Bildungsweg gestaltest und dich dafür einsetzt Mathematik zu verstehen. :-)


> Finde ich dieses Thema in
> solchen Büchern? Im Internet sind die Aufgaben mit
> Kurvenscharen noch zu schwer. Aber ich werde mich auf jeden
> Fall reinhängen.

Im Netz findet man auch einiges, z.B. []in diesem PDF (S.6).
Ist allerdings für die Abiturvorbereitung gedacht. Also nicht verzweifeln, wenn du etwas nicht lösen kannst.

MfG
Ladon

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]