Brechung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
halloo wiedermal..
wieso wird kurzwelliges Licht stärker gebrochen, als langwelliges Licht?
lg, danke
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:34 Di 26.10.2010 | Autor: | leduart |
Hallo karoline
Erstmal ist das einfach eine experimentelle Fesstellung. Obwohl nix in deinem Profil steht, nehm ich an du gehst noch zur Schule. Dann kann man leider keine wirkiche Antwort geben. Schon die Frage, warum Licht überhaupt gebrochen wird ist schwierig. Vielleicht hilft es, wenn ich sage, dass es in materie (Glas, Wasser) eine kleinere Geschw. hat, damit kann man die brechung selbst erklären, un dann heisst die stärkere Brechung halt, dass die Geschw. von kurzweligem Licht kleiner als die von längerwelligem ist.
Um genauer zu argumentieren muss man sehr viel über das Zusammenwirken von Lichtwellen mit Materie wissen.
Wenn du mehr über dein Vorwissen sagst, gibts vielleicht ne bessere antwort.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
ich studiere und hab das in einem Versuch bei 'nem Physik Praktikum festgestellt, bzw. mein Professor, und ich weiß den Grund dafür nicht.
Wieso haben unterschiedliche Wellenlängen unterschiedliche Geschwindigkeiten?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:28 Di 26.10.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
die Antwort bleibt diesslbe. Es ist eine Materialeigenschaft der meisten durchsichtigen Körper. Ob man dann sagt, dass c von lambda abhängt oder n ist gelchbedeutend. n(lamba) theoretisch herzuleiten ist soweit ich weiss nur sehr unzureichend möglich, die Eigenschaft geht auch nicht über dem gesamten Bereich der EM- Wellen.
Es gibt sogar wenige Stoffe, die ein umgekehrtes Verhalten zeigen.
Die Wellenlängenabhängigkeit von c gibt es auch für andere Wellen, etwa Oberflächen wellen auf Wasser, die von der Wassertiefe abhängen, oder seismische Wellen in der Rrde.
allgemein findest du das unter dem Begriff Dispersion.
Gruss leduart
|
|
|
|