matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungBriefe Umschläge Wahrscheinl.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Briefe Umschläge Wahrscheinl.
Briefe Umschläge Wahrscheinl. < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Briefe Umschläge Wahrscheinl.: Idee Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 So 18.01.2009
Autor: Maluues

Aufgabe
Fünf Briefe werden zufällig in fünf adressierte Kuverts vesteckt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich 4 Briefe (nicht alle Briefe) im richtigen Kuvert befinden?


Hiho.
Mal wieder eine Frage zur Stochastik :/

Ich gehe mal davon aus, dass Kuverts Umschläge sind.

Man hat fünf Umschläge (U1,U2,U3,U4,U5) und 4 Briefe (B1,B2,B3,B4)

Leider ist mir die Frage irgendwie perplex.
Wird gefragt wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass alle 4 Briefe in dem jeweilig richtigen Umschlag sind, oder , dass ein Brief in einem richtigen Umschlag ist.

Also: B1-U1

Oder: B1-U1,B2-U2,B3-U3 usw

Wird ein Brief zufällig in einem Umschlag gelegt , so ist dieser Brief nicht mehr vorhanden.
Im Urnenmodell würde das ohne Zurücklegen heißen.

Da ich 5 Umschläge habe, aber nur 4 Briefe, heißt das, dass ich den 1 Brief in einen der 5 Umschläge legen kann.
Der 2. Brief dann in einen der 4 Umschläge usw.

Also: 5*4*3*2=120 wäre meiner Meinung nach die Anzahl aller Möglichkeiten.

Jetzt soll man aber berechnen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Brief in genau dem richtigen Umschlag ist.

Dazu muss ich also die Anzahl der Möglichkeiten berechnen, in denen ein Brief , zwei Briefe, drei Briefe, oder 4 Briefe in genau dem richtigen Umschlag sind.


Hmm ich hab ka :(

Könntet ihr mir helfen?

Grüße Maluues


        
Bezug
Briefe Umschläge Wahrscheinl.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 So 18.01.2009
Autor: luis52

Moin,

die Wsk ist Null: Wenn vier Briefe in die korrekten
Umschlaege gesteckt werden, dann landet auch der letzte
in "seinem" Umschlag.

vg Luis

Bezug
                
Bezug
Briefe Umschläge Wahrscheinl.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:39 So 18.01.2009
Autor: Maluues

Hey, danke für deine Antwort.
Leider kann ich damit nicht viel Anfangen.
Warum sollte die Wahrscheinlichkeit 0 betragen, wenn es doch möglich ist, dass ein Brief zB. B1 zufällig in U1 gelegt wird,oder nicht?

Grüße

Bezug
                        
Bezug
Briefe Umschläge Wahrscheinl.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:08 So 18.01.2009
Autor: Zwerglein

Hi, Maluues,

> Hey, danke für deine Antwort.
>  Leider kann ich damit nicht viel Anfangen.
>  Warum sollte die Wahrscheinlichkeit 0 betragen, wenn es
> doch möglich ist, dass ein Brief zB. B1 zufällig in U1
> gelegt wird,oder nicht?

Natürlich hat luis Recht!

Dazu braucht man keine Mathematik:
Wenn Du 5 Briefe hast und 5 Umschläge
und Du hast bereits 4 Briefe in die richtigen 4 Umschläge gesteckt,
dann bleibt genau ein Brief übrig und genau ein Umschlag - und zwar der richtige, denn: einen falschen hast Du ja gar nicht mehr!

Es ist demnach völlig unmöglich, genau 4 Briefe in den jeweils richtigen Umschlag zu stecken, den 5. aber nicht!

Drei "Richtige" und zwei "Falsche" - das geht;
vier "Richtige" und 1 "Falscher" - das geht nicht!

Ach ja: Schau doch mal im Internet (oder auch einfach hier im Forum) unter dem Stichwort "Rencontre-Problem".

mfG!
Zwerglein


Bezug
                                
Bezug
Briefe Umschläge Wahrscheinl.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 So 18.01.2009
Autor: Maluues

Hey, danke für eure Antworten.

Meine Ausdrucksweise in meinem 2 Post war echt lahm, entschuldige bitte luis.
Mit "Damit kann ich nicht viel anfangen" war gemeint, dass ich einfach zu stupide bin ;)
Bitte entschuldige,falls du dich angegriffen fühlst.

Danke nochmals für eure Antworten.

Ich glaube einfach, dass ich die Frage nicht verstehe :/

Es wird doch gefragt, wie groß die Wsk ist, dass sich 4 Briefe im richtigen Umschlägen befinden.
Diese Wsk muss doch existieren, oder nicht?

Wenn ich 5 Briefe und 5 Umschläge habe, so müsste es doch theorethisch möglich sein, dass ich 4 Briefe in 4 richtige Umschläge stecke,oder nicht?

Vor allem verstehe ich nicht, was mit "(nicht alle Briefe)" gemeint ist.

Ich schaue mir deinen Verweis mal an.

Dankeschön.

Grüße

Bezug
                                        
Bezug
Briefe Umschläge Wahrscheinl.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:20 So 18.01.2009
Autor: luis52

Moin,

Habe mich nicht auf den Schlips getreten gefuehlt, alles okay, ;-)

Nenne die Umschlaege mal A,B,C,D,E und die *zugehoerigen* Briefe
1,2,3,4,5. Nimm mal o.E.d.A. mal an, dass Brief 1 in Umschlag A, Brief 3 in Umschlag C, Brief 4 in Umschlag D und Brief 5 in Umschlag E landet. Wo  *muss* dann Brief 2 landen? Du kannst gerne alle anderen Moeglichkeiten durchspielen es sind nur  noch vier.

vg Luis      

Bezug
                                                
Bezug
Briefe Umschläge Wahrscheinl.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:22 Mo 19.01.2009
Autor: Maluues

Alles klar,danke :)

Also im Matheunterricht ist folgendes rausgekommen.

Man hat ja 5 Briefe und 5 Umschläge.

5!=120= Anzahl aller Kombinationsmöglichkeiten (ohne Zurücklegen).

Wie oft kommt es vor, dass B1 in U1 , B2 in U2, B3 in U3, B4 in U4 und B5 in U5 vorkommen?
Genau 1 mal.

Demnach ist die Wahrscheinlichkeit 1/120.

Wie oft kommt es vor, dass alle Briefe nicht in den dazugehörigen Umschlägen sind?

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist  1-P(Gegenereignis).

Also 1-1/120=119/120

Grüße Maluues

Danke für eure Hilfe.
Die Aufgabe haben wir wohl einfach falsch verstanden :(

Bezug
                                                        
Bezug
Briefe Umschläge Wahrscheinl.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:51 Di 20.01.2009
Autor: luis52

Hier gibt es eine Moral: Eine kleines Woertchen veraendert die Aufgabe vollends:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich *hoechstens* 4 Briefe  im richtigen Kuvert befinden?

vg Luis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]