matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesBruch und Betragsungleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Analysis-Sonstiges" - Bruch und Betragsungleichungen
Bruch und Betragsungleichungen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruch und Betragsungleichungen: Kriterien
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:05 Mi 12.01.2005
Autor: DrOetker

Hallo!
Habe da irgendwie so ein ganz schlimmes Problem mit diesen Kriterien bei Betrags- bzw. Bruchungleichungen. Könnt ihr mir helfen?
Hier ein paar Aufgaben:

[mm] x^2<2|x|+x [/mm]

-> [mm] x^2 [/mm] < -2x + x            v            [mm] x^2<2x+x [/mm]
-> L1 = ]-1,0[                 v            L2=]3, unendl.[

-> L=[-1, 0[ und [3, unendl.[

_____________________________
|3x| <  |x+1| -1

3x <  x +1-1                      v                -3x < -x-1-1
2x < 0 -> falsche Auss.     v                -2x<-2
                                                              x>2
L1={leer}                         v                L2=]2, unendl.[

_____________________________

1/(|x|-1) > 1

x>0

1/(x-1) > 1                      v                  1/(-x-1) > 1
1> x-1                             v                    1< -x -1
2>x                                 v                     2<-x
L=]2,0[                            v                    -2>x
                                                               L={leer}


x<0

1/(x-1) < 1                     v                  1/(-x-1) < 1
1<x-1                             v                  1> -x -1
2<x                                v                   -2<x
L={leer}                                            L=]-2,0[
______________________________________

Bestimmt haltet ihr schon die Hände über dem Kopf. Daher meine Frage. Könnt ihr mir sagen was ich genau bei Betrags- und Bruchungleichungen beachten muß und wie ich bei den Aufgaben zu einem richtigen ERgebnis komme?


        
Bezug
Bruch und Betragsungleichungen: allgemeine Hinweise
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:28 Mi 12.01.2005
Autor: Loddar

Guten Morgen DrOetker!

Folgende allgemeine Hinweise gelten bei (Un-)Gleichungen mit Betragsstrichen:

Am sichersten sind immer Fallunterscheidungen bezüglich der Betragsstriche, da ja gilt:
[mm] $|x|=\begin{cases} x, & \mbox{für } x \ge 0\mbox{} \\ -x, & \mbox{für } x < 0 \mbox{} \end{cases}$ [/mm]

Evtl. ermittelte Lösungen sind dann mit den jeweiligen Fällen zu überprüfen (d.h. auf Widersprüche und/oder Einschränkungen untersuchen).



Für Ungleichungen ist noch zu beachten:

Wenn Du mit einer negativen Zahl multiplizierst bzw. durch eine negative Zahl dividierst, ist das Ungleichheitszeichen umzudrehen.

Das heißt: aus [mm] "$\ge$" [/mm] wird [mm] "$\le$" [/mm] und umgekehrt.

Das gilt natürlich auch bei Multiplikation/Division mit Variablen oder anderen Termen. Diese sind dann ebenfalls auf die Eigenschaft "> 0" oder "< 0" zu untersuchen ...


Grüße
Loddar


Bezug
        
Bezug
Bruch und Betragsungleichungen: Teilantwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:37 Mi 12.01.2005
Autor: e.kandrai

Die werde die Hände nicht mehr über dem Kopf zusammenschlagen, wenn du anfängst, den Formeleditor zu benutzen ;-)

Also, dann mal: was ist zu beachten?
Eine Betragsfunktion wird ja immer dort "aktiv", wenn unter dem Betrag etwas Negatives steht. Wenn man darunter eine Funktion ersten Grades hat, dann entscheidet es sich bei der Nullstelle, wo der Betrag aktiv werden muss, und wo nicht.

Man schaut sich also alle Beträge an, bestimmt von jedem Term die Nullstelle (ich geh immernoch von Funktionen 1. Grades aus), und muss sich dann die x-Achse in die Bereiche aufteilen: von [mm]-\infty[/mm] bis zur ersten ("linkesten") Nullstelle, von der zweiten zur dritten,..., von der letzten Nullstelle bis [mm]+\infty[/mm].

Das scheinst du bei der zweiten Aufgabe vergessen zu haben, da der erste Betragsterm die Nullstelle [mm]x=0[/mm] hat, und die zweite [mm]x=-1[/mm] - bei dir seh ich nur eine Fallunterscheidung. Du müsstest aber die Fälle betrachten  [mm] ]-\infty ; -1[ [/mm]  ,  [mm] [-1 ; 0] [/mm]  ,  [mm] ]0 ; \infty[ [/mm]. Dann wird es auch einen Fall geben, bei dem der eine Betrag alle Vorzeichen umdreht, der andere aber nicht.

Die erste Aufgabe hab ich mal durchgerechnet; der Fall [mm]x<0[/mm] ist richtig geworden, beim Fall [mm]x>0[/mm] hast du dich verrechnet: die Ungleichung [mm]x^2<3x[/mm] formst man am besten so um: [mm]x^2-3x<0[/mm]  [mm] \gdw[/mm]   [mm]x \cdot (x-3)<0[/mm].
Wenn auf der rechten Seite die Null steht, und man hat links ein Produkt, dann isses ziemlich praktisch. Wann wird ein Produkt aus zwei Faktoren [mm]<0[/mm]? Wenn die beiden Faktoren unterschiedliche Vorzeichen haben - also entweder *[mm]x<0[/mm] und [mm]x>3[/mm]* , oder *[mm]x>0[/mm] und [mm]x<3[/mm]*. Wobei nicht alle Fälle eine Lösung haben müssen - *[mm]x<0[/mm] und [mm]x>3[/mm]* liefert keine Lösung, da nicht beides gleichzeitig erfüllt sein kann. Also ist die zweite Teillösung [mm]\IL_2=]0 ; 3[ [/mm].

Für die restlichen Aufgaben hab ich jetzt grad keine Zeit, aber vielleicht schaut sich's jemand anders an, oder du kommst jetzt alleine weiter.

Bezug
        
Bezug
Bruch und Betragsungleichungen: Idee:graphisch vorgehen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 Mi 12.01.2005
Autor: leduart

Hallo
Am leichteste löst man soche Aufgaben graphisch: also trage y= 2|x|+x ein,falls du das nicht so kannst nimm die Werte x=0,-1,+1 dann hast du die 2 Geradenhälften, dazu dann [mm] y=x^2 [/mm] und du siehst wie es geht! Die Methode klappt fast immer mit Ungleichungen
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]