matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Bruchgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchgleichung
Bruchgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchgleichung: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 Fr 23.01.2009
Autor: Gencerz24

Aufgabe
$ [mm] \bruch{x}{2x-3} [/mm] $  -   $ [mm] \bruch{1}{2x} [/mm] $ =  $ [mm] \bruch{3}{4x-6} [/mm] $

Könntet ihr mir helfen bei dieser aufgabe ?

        
Bezug
Bruchgleichung: Hauptnenner multiplizieren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:41 Fr 23.01.2009
Autor: Loddar

Hallo Gencerz,

[willkommenmr] !!


Multipliziere die Gleichung mit dem Hauptnenner $2*x*(2x-3)_$ .


Gruß
Loddar



Bezug
                
Bezug
Bruchgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:37 Fr 23.01.2009
Autor: Gencerz24

ist jetzt sicher eine dumme frage aber, wie geht das ?
danke

Bezug
                        
Bezug
Bruchgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 Fr 23.01.2009
Autor: M.Rex

Hallo

Erweitere alle Brüche so, das sie den Hauptnenner 2*x*(2x-3)=4x²-6x=x(4x-6) haben.

Also

[mm] \bruch{x}{2x-3}-\bruch{1}{2x}=\bruch{3}{4x-6} [/mm]
[mm] \gdw\bruch{x\green{(2x)}}{\green{(}2x-3\green{)(2x)}}-\bruch{1\red{(2x-3)}}{\red{(}2x\red{)(2x-3)}}=\bruch{3\blue{x}}{\blue{(}4x-6\blue{)x}} [/mm]
Jetzt kannst du die komplette Gleichung mit dem Hauptnenner "Durchmulitplizieren" und es ergibt sich:
[mm] \gdw\bruch{2x²*(4x²-6x)}{(4x²-6x)}-\bruch{(2x-3)*(4x²-6x)}{(4x²-6x)}=\bruch{3x(4x²-6x)}{(4x²-6x)} [/mm]
Jetzt kürzt sich jeweils der Hauptnenner heraus, und es bleibt stehen:
[mm] \gdw 2x^{2}-(2x-3)=3x [/mm]

Jetzt bist du erstmal wieder dran.

Marius

Bezug
                                
Bezug
Bruchgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 Fr 23.01.2009
Autor: Gencerz24

was muss ich jetzt tun damit das ,,x'' alleine steht ?

Bezug
                                        
Bezug
Bruchgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Fr 23.01.2009
Autor: ChopSuey

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, möchtest du $  [mm] 2x^{2}-(2x-3)=3x [/mm] $ nach x auflösen, oder?

Versuch die Klammer loszuwerden und dann bring alles auf eine Seite.
Du hast es dann mit einer Quadratischen Funktionsgleichung zu tun, deren Lösungen sich entweder mit der pq-Formel (auch Mitternachtsformel genannt glaube ich) oder die quadratische Ergänzung schnell lösen lässt.

Falls du nicht weisst, wie mit einer quadratischen Gleichung erfahrungsgemäß umzugehen ist, einfach nochmal Fragen ;-) Ansonsten erst einmal viel erfolg!

Gruß
ChopSuey

Bezug
                                                
Bezug
Bruchgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Fr 23.01.2009
Autor: Gencerz24


$ [mm] 2x^{2}-(2x-3)=3x [/mm] $

$ [mm] 2x^{2} [/mm] $ - $ [mm] 4x^{2} [/mm] $ - $ [mm] 6x^{2} [/mm] $ = 3x


ist das soweit richtig oder wie geht das ?
danke

Bezug
                                                        
Bezug
Bruchgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 Fr 23.01.2009
Autor: ChopSuey

Hallo,

> [mm]2x^{2}-(2x-3)=3x[/mm]
>  
> [mm]2x^{2}[/mm] - [mm]4x^{2}[/mm] - [mm]6x^{2}[/mm] = 3x
>  

[notok]
Wo kommen die ganzen $\ [mm] x^2 [/mm] $ auf einmal her? Ich glaube, dass du die Klammer irgendwie mit $\ [mm] 2x^2 [/mm] $ multiplizieren wolltest, kann das sein?

$ [mm] 2x^{2}-(2x-3)=3x [/mm] $  Klammer richtig auflösen

$ [mm] 2x^{2}-(2x-3)=3x [/mm] $ ist das Selbe wie $ [mm] 2x^{2}{\blue{-1*}}(2x-3)=3x [/mm] $ (MBDistributivgesetz anwenden)

Ausführlich hieße das:

$ [mm] 2x^{2}{\blue{-1*}}2x\ {\blue{-1*}}(-3)=3x [/mm] $ Bitte auf "Punkt vor Strich" achten.

$ [mm] 2x^{2}{\red{-}}2x{\red{+}}3=3x [/mm] $ Nun auf beiden Seiten $\ 3x $ subtrahieren, damit das von der rechten Seite auch verschwindet

Dann bleibt

$ [mm] 2x^{2}-2x+3 [/mm] -3x =0  $ Nun vereinfachen wir das Ganze und es bleibt

$ [mm] 2x^{2}-5x+3=0 [/mm]  $

Das was du nun siehst, ist eine quadratische Gleichung, die sich mit Hilfe der MBABCFormel lösen lässt.

Ich hätte es dir nun auch vorrechnen können, ich glaube aber, dass du dir lieber ersteinmal anlesen solltest, wie dieser Lösungsweg allgemein angewandt wird und versuchst zu verstehen, wie sich bei solchen Gleichungen die Lösungen finden lassen.


>
> ist das soweit richtig oder wie geht das ?
>  danke

Viele Grüße
ChopSuey

Bezug
                                                                
Bezug
Bruchgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Fr 23.01.2009
Autor: Gencerz24

ich habs mir jetzt durchgelesen aber ich blicke nicht durch,könnten sie mir schritt für schritt erklären wie ich das rechnen soll, bitte

$ [mm] 2x^{2}-5x+3=0 [/mm] $

danke

Bezug
                                                                        
Bezug
Bruchgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:36 Fr 23.01.2009
Autor: ChopSuey

Hallo,

> ich habs mir jetzt durchgelesen aber ich blicke nicht
> durch,könnten sie mir schritt für schritt erklären wie ich
> das rechnen soll, bitte
>  
> [mm]2x^{2}-5x+3=0[/mm]

Nimm dir doch ein wenig mehr Zeit, dann kommt sicher der eine oder andere Geistesblitz!

Ich erkläre Dir gerne, wie es gerechnet werden soll, doch werd ich vermutlich das eine oder andere Wort über das warum verlieren müssen. Jetzt muss ich mein Hintergrundwissen ein wenig auf den Prüfstand stellen ;-)

Gegeben ist uns also die Gleichung

[mm]2x^{2}-5x+3=0[/mm]

Eine quadratische Gleichung ist eine nichtlineare Gleichung in der Form, wie Du sie hier siehst.

Eine lineare Gleichung hat die allg. Form $\ 0 = ax +b $ (kein Exponent)

Nichtlinear bedeutet in dem Zusammenhang, dass mit ihr ein exponentielles Wachstum einhergeht. Der Grund dafür ist der Exponent.

Nichtlineare Gleichungen 2. Grades (quadratische Gleichung) haben die allg. Form

$\ [mm] ax^2 [/mm] + bx + c = 0 $ und $\ a,b,c$ sind bloß Platzhalter für Zahlen, die uns in der Regel bekannt sind.

Wie unschwer zu erkennen ist, liegt die Gleichung

[mm]2x^{2}-5x+3=0[/mm] in genau dieser Form vor, mit $\ a = 2,\ b = -5,\ c = 3 $ (Vorzeichen bitte immer "mitnehmen")

Abhängig davon, in wie fern du nun wirklich verstehen willst, weshalb diese Gleichung mit Hilfe der Mitternachtsformel oder der quadratischen Erqänzung gelöst werden kann, ist natürlich die Frage, ob nun Schritt für Schritt die Herleitung der quadratischen MBErgänzung und nach ihr die Herleitung der MBABCFormel erfolgen soll (wobei ich um ehrlich zu sein nur die quadratische Erqänzung eindeutig herleiten könnte, glaube ich) oder ob du dir einfach die Formeln für beide Lösungsmethoden merken willst, und ohne weiter zu Fragen damit zu frieden bist, dass sie sich zum Ziel führen.

Um die quadratische Erqänzung verstehen zu können, bedarf es dem Begriff der MBbinomische Formel.

Um sich hier schnell zurecht finden zu können, würde ich Dir empfehlen, mir wirklich Zeit zu nehmen und die binomischen Formeln kennenzuerlnen, sich mit den Eigenschaften von quadratischen Gleichungen vertraut zu machen - vor allem wissen, was sie von linearen Gleichungen unterscheidet - und falls Du soweit bist, nochmal zur quadratischen Erqänzung zurückzukehren. Dann verstehst du auch das warum. Ich glaube das alles hier in einer Antwort wäre viel zu viel.

Für den Fall, dass du nicht so viel Zeit investieren möchtest:

Merk dir die allg. Form einer quadratischen Gleichung $\ [mm] ax^2 [/mm] + bx + c = 0 $

Wenn auf der rechten Seite keine 0 steht, sondern irgendeine Zahl, dann bring diese einfach die Seite wo der ganze Rest steht und überleg dir, welchen Wert jeweils dein $\ a $, dein $\ b $ und dein $\ c $ besitzt.

Wenn du das herausgefunden hast, schlag deine Formelsammlung auf und such nach "Mitternachtsformel", das sollte der einfachste Weg sein. Alternativ kannst du ja auch im Internet danach suchen.



>  
> danke

Viel Erfolg!
Grüße
ChopSuey

Bezug
                
Bezug
Bruchgleichung: Hauptnenner
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:50 Fr 23.01.2009
Autor: informix

Hallo Gencerz,
>  
>
> Multipliziere die Gleichung mit dem Hauptnenner [mm]2*x*(2x-3)_[/mm]
> .

[guckstduhier] MBHauptnenner in unserem MBSchulMatheLexikon

Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]