matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Bruchgleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchgleichungen
Bruchgleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchgleichungen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 Sa 04.12.2004
Autor: Schaf

Also...hier is die aufgabe die ich schon wieder nicht verstehe!!!

[mm] \bruch{2x}{21}- [/mm] /bruch{9}{1x}=/bruch{5}{1x}[/mm]

so nun hab ich mir gedacht, wenn man den nenner unten weghaben möchte, muss man doch eigentlich mit dem nnner mal nehemen, aber bei der ersten zahl steht ja 2x im Zähler...muss ich da dividieren???
würd mich freuen, wenn jemand mir versuchen würde zu helfen (=
xD

        
Bezug
Bruchgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Sa 04.12.2004
Autor: Loddar


> [mm]\bruch{2x}{21} - \bruch{9}{1x}=\bruch{5}{1x}[/mm]
>  
> so nun hab ich mir gedacht, wenn man den nenner unten
> weghaben möchte, muss man doch eigentlich mit dem nenner mal
> nehemen,

Richtig!

> aber bei der ersten zahl steht ja 2x im Zähler...

Das ist egal ...

> muss ich da dividieren???

Nein, wenn Du eine Gleichung mit einer bestimmten Zahl (oder Term) mal-nimmst, musst Du das auf beiden Seiten gleichermaßen tun.

Wir schreiben mal ganz deutlich:
[mm] $\bruch{2x}{21} [/mm] - [mm] \bruch{9}{1x} [/mm] = [mm] \bruch{5}{1x}$ [/mm]  |  * x

Rechts und links jeweils die ganze Seite mit x multiplizieren:
$x * [mm] (\bruch{2x}{21} [/mm] - [mm] \bruch{9}{1x}) [/mm] = x * [mm] \bruch{5}{1x}$ [/mm]

Klammer ausmultiplizieren (linke Seite):
$x * [mm] \bruch{2x}{21} [/mm] - x * [mm] \bruch{9}{1x} [/mm] = x * [mm] \bruch{5}{1x}$ [/mm]

Kürzen:
[mm] $\bruch{2x^2}{21} [/mm] - 9 = 5$

Du siehst: egal was auf der linken Seite steht, wir multiplizieren in alle Summanden unser "x" ein.

Kommst Du nun alleine weiter??

Grüße Loddar

PS: Beim Formeleditor und der Bruchdarstellung das Zeichen \ verwenden ...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]