Bruchrechnung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Woran erkenne ich an einer Textaufgabe, ob ich nun addieren, subtrahieren, multiplizieren oder dividieren muss? Kein Spaß, ich weiß nicht woran ich das erkennen soll! Gibt es da einen gewissen Grundsatz?
Ich entschuldige mich für meine Dummheit und bedanke mich für die Hilfe
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:18 So 19.01.2014 | Autor: | DieAcht |
Hallo,
> Woran erkenne ich an einer Textaufgabe, ob ich nun
> addieren, subtrahieren, multiplizieren oder dividieren
> muss? Kein Spaß, ich weiß nicht woran ich das erkennen
> soll! Gibt es da einen gewissen Grundsatz?
>
> Ich entschuldige mich für meine Dummheit und bedanke mich
> für die Hilfe
Das kommt auf die Aufgabe an, poste sie doch mal.
Gruß
DieAcht
|
|
|
|
|
Aufgabe | Ein Seil von 35 Metern Länge ist so zu zerschneiden, dass das eine Stück 3/4 der Länge des anderen Stückes beträgt. Wie lang ist das kürzeste Stück? |
Das Problem ist doch nur, dass ich, selbst wenn man mir nun sagen würde was man dort anwenden muss, ich andere Aufgaben nicht selbst lösen kann, eben weil ich nicht weiß, was ich anzuwenden habe.
Bei dieser folgenden Aufgabe hätte ich z.B. subtrahiert.
Ein Maulwurf ist 4 Jahre alt. Nur 1/24 von dieser Zeit hat er das Tageslicht gesehen. Wie viele Monate sind das?
Da hätte ich nicht multipliziert, sondern subtrahiert und zwar mit 23/24. Das ist nun mein Problem. Ich erkenne das anhand der Aufgabe nicht.
|
|
|
|
|
Hallo huligalli,
> Ein Seil von 35 Metern Länge ist so zu zerschneiden, dass
> das eine Stück 3/4 der Länge des anderen Stückes
> beträgt. Wie lang ist das kürzeste Stück?
>
> Das Problem ist doch nur, dass ich, selbst wenn man mir
> nun sagen würde was man dort anwenden muss, ich andere
> Aufgaben nicht selbst lösen kann, eben weil ich nicht
> weiß, was ich anzuwenden habe.
Es gibt aber kein Kochrezept. Letztlich geht es doch darum, den angegebenen Sachverhalt passend mathematisch "abzubilden" bzw. zu modellieren. Dazu muss man erst einmal die Aufgabe verstehen.
> Bei dieser folgenden Aufgabe hätte ich z.B. subtrahiert.
Oder addiert, je nachdem, wie mans aufschreibt.
Wir haben ein längeres Stück der Länge $s$ und ein kürzeres der Länge [mm] \tfrac{3}{4}s. [/mm] Zusammen sollen sie 35 Meter lang sein, also gilt
[mm] s+\br{3}{4}s=35\;\;\Rightarrow [/mm] s=20.
Gesucht war aber das kürzere Stück. Das ist 15m lang.
> Ein Maulwurf ist 4 Jahre alt. Nur 1/24 von dieser Zeit hat
> er das Tageslicht gesehen. Wie viele Monate sind das?
>
> Da hätte ich nicht multipliziert, sondern subtrahiert und
> zwar mit 23/24. Das ist nun mein Problem. Ich erkenne das
> anhand der Aufgabe nicht.
Es geht halt beides. Sei $a$ das Alter des Maulwurfs in Monaten, also $a=48$.
Gesucht ist nun [mm] m=a-\br{23}{24}a=\br{1}{24}a=\br{48}{24}=2.
[/mm]
Wie gesagt: es gibt da kein einheitliches Vorgehen. Die meisten Textaufgaben enthalten aber schon einen Teil der mathematischen Beschreibung. Genau lesen hilft darum am meisten.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Dann werde ich es nie verstehen. Weil das Alter des Maulwurfes mit der Multiplikation zu errechnen ergibt für mich keinen Sinn und ist total unlogisch. Ich probiere es mal weiter. Ich bedanke mich vielmals!
|
|
|
|
|
Hallo nochmal,
> Dann werde ich es nie verstehen. Weil das Alter des
> Maulwurfes mit der Multiplikation zu errechnen ergibt für
> mich keinen Sinn und ist total unlogisch.
Ganz im Gegenteil.
Nehmen wir mal eine ganz verwandte Aufgabe.
Du hast auf dem Markt für 12€ 10kg rote Äpfel (sogar etwas mehr) gekauft. Ich biete Dir nun an, Dir genau ein Drittel dieser Äpfel abzunehmen und dafür 5€ zu bezahlen. Gemeinsam zählen wir die Äpfel; es sind 51.
Wieviele Äpfel nehme ich nun also mit?
So, hier sind ziemlich viele unnötige Angaben mit drin.
Mal ganz praktisch gedacht: was würdest Du denn jetzt rechnen?
> Ich probiere es
> mal weiter. Ich bedanke mich vielmals!
Üben ist eine gute Taktik, nicht nur bei Textaufgaben.
Dieses Forum ist für Fragen da, also keine Angst. Wir sagen schon, wenn es uns mal zuviel wird.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung.... Ich weiß nicht was die 51 ist. Ich verstehe das alles nicht.
|
|
|
|
|
> Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung.... Ich weiß nicht was
> die 51 ist. Ich verstehe das alles nicht.
Das Zeitspanne von Reverends Frage an dich, bis zu deiner Rückmeldung betrug genau 6 Minuten.
Das Problem ist also schlicht und einfach, dass du dir die Aufgaben, welche du behandeln sollst nicht richtig durchließt. Als Folge davon machst du dir aus Frustration und Lustlosigkeit zu wenige Gedanken darüber wie du die Aufgabe lösen kannst und findest somit schließlich auch keinen Lösungsweg.
Nimm dir einfach Zeit, um zunächst mal den Text zu verstehen. Danach suchst du dir die Wichtigen Informationen heraus. Diese versucht du mit den im Text versteckten Informationen zu kombinieren.
Danach stellt du deine Rückfrage mit einem Lösungsansatz und teilst gleichzeitig die Idee dahinter mit.
Im übrigen: Was erwartest du denn für Antworten auf "Fragen" wie "Ich habe keine Ahnung" oder "Ich weiß nicht..."
Valerie
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:13 So 19.01.2014 | Autor: | huligalli |
Ich erwarte nichts :) Ich hoffe nur irgendwie Hilfe zu bekommen. Ich stimme dir ja teilweise mit deiner Aussage zu, jedoch hat das nichts mit Lustlosigkeit zu tun, denn um Hausaufgaben geht es hier nicht. Ich lernen nun schon Tagelang und kriege nicht einmal diese Bruchrechnung hin bzw. verstehe nicht was ich wann einzusetzen habe. Und das ist frustrierend und deshalb schreibe ich dann leider "keine Ahnung" oder was weiß ich.
Ich habe die Aufgabe nun gerechnet.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:11 So 19.01.2014 | Autor: | huligalli |
Ich habe so gerechnet:
10/1 - 1/3 = 30/3 - 1/3 = 29/3 = 9 2/3
;)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:15 So 19.01.2014 | Autor: | reverend |
Hallo,
> Ich habe so gerechnet:
>
> 10/1 - 1/3 = 30/3 - 1/3 = 29/3 = 9 2/3
>
> ;)
Das ist Kraut und Rüben. Die 10 kg spielen hier gar keine Rolle. Ich möchte einfach nur 1/3 der Äpfel (nicht ihres Gewichts) haben. Wir könnten ganz ohne Rechnen so vorgehen: wir legen immer zwei Äpfel auf Deine Seite und ich stecke mir einen in die Tasche. Das machen wir solange, bis alle Äpfel aufgeteilt sind.
Die Frage ist: wieviele habe ich dann in der Tasche?
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Du nimmst mir 17 Äpfel ab???
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:46 So 19.01.2014 | Autor: | reverend |
...und ganz nebenbei:
Die dazugehörige Rechnung war einfach [mm] x=51*\br{1}{3}=17.
[/mm]
Der ganze Rest war unnötige Information. Das gibt es oft auch bei Textaufgaben. Ohne die ganze Ausschmückung hätte die Aufgabe geheißen: wieviel sind ein Drittel von 51 Äpfeln?
Die Antwort muss dann in der Einheit "Äpfel" erfolgen, also nicht nur als nackte Zahl, aber die Rechnung dazu steht schon oben.
Genau wie bei der Maulwurfsaufgabe: eine einfache Multiplikation mit einem Bruch, in beiden Fällen sogar so, dass man das gleiche auch als Division aufschreiben kann.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Ich möchte mich bei dir bedanken! Ich habe nun verstanden, dass man an solche Aufgaben auch wesentlich unkomplizierter ran gehen kann. Nur die Aufgabe mit dem Seil scheint eine andere Liga zu sein :D
Ich komme nicht auf die 15m. Ich kann das drehen und wenden wie ich will. :D
Aber vielen Dank nochmal!
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:18 So 19.01.2014 | Autor: | mmhkt |
Guten Tag,
neuer Versuch - von einem, der deine Verzweiflung gut nachfühlen kann...
Die 35m Seil werden in zwei Stücke geteilt.
Das eine Stück besteht (gedacht) aus vier gleichlangen Teilstücken.
Das andere Stück besteht (ebenfalls gedacht) aus drei dieser gleichlangen Stücke.
Legst Du dir jetzt gedanklich die beiden Seilstücke hintereinander, bestehen die 35m aus insgesamt sieben dieser gleichlangen Teilstücke.
Wie lang ist nun eines dieser gedachten Stücke?
35m geteilt durch 7 macht 5m.
Jetzt kannst Du beide Seilstücke berechnen.
Das eine hat 4 mal 5m - ist also 20m lang.
Das andere hat 3 mal 5m, ist also 15m lang.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geworden.
Oft hilft es weiter, sich eine Aufgabenstellung bildlich vorzustellen.
Nicht nur im Kopf, sondern skizziert auf einem Blatt.
Die einen können sich das alles einfach so vorstellen, die anderen brauchen eben etwas zum "begreifen" (im wahrsten Sinne des Wortes) oder ein Bild zum anschauen um den Dingen auf den Grund sehen zu können.
Schönen Restsonntag
mmhkt
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:05 So 19.01.2014 | Autor: | reverend |
Hallo mmhkt,
das ist eine super Erklärung. Sogar die kleine Tücke der Bruchrechnung [mm] 1+\tfrac{1}{4} [/mm] ist damit geschickt zu nehmen.
Herzliche Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:17 So 19.01.2014 | Autor: | huligalli |
Tücke von 1+1/4? :DD
Kommt da nicht 1 1/4 raus?^^
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 So 19.01.2014 | Autor: | mmhkt |
Hallo reverend,
danke schön.
Ist sozusagen die Essenz aus meinen "blood, sweat and tears" auf der ahnungslosen Seite der Schulbank.
Schönen Abend
mmhkt
|
|
|
|
|
Wie kann 35+3/4 = 35 sein?
|
|
|
|
|
Hallo nochmal,
> Wie kann 35+3/4 = 35 sein?
Das kann es nicht, aber ich sehe auch nicht, dass das vorher irgendjemand behauptet hätte. Ich jedenfalls nicht, und der Aufgabensteller auch nicht.
Grüße
rev
|
|
|
|
|
$ [mm] s+\br{3}{4}s=35\;\;\Rightarrow [/mm] $ s=20.
Das verstehe ich nicht. Tut mir leid :) Ich probiere mich einfach mal durch. Ich bin ein zu extremer Fall ^^
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:16 So 19.01.2014 | Autor: | reverend |
Hallo Marius,
> > [mm]s+\br{3}{4}s=35\;\;\Rightarrow[/mm] s=20.
> >
> > Das verstehe ich nicht. Tut mir leid :) Ich probiere
> mich
> > einfach mal durch. Ich bin ein zu extremer Fall ^^
>
> Habt ihr denn schon mit Variablen gerechnet?
>
> Wenn nicht, geht die Aufgabe nämlich auch ohne.
>
> Die Aufgabe war ja:
> Ein Seil von 35 Metern Länge ist so zu zerschneiden, dass
> das eine Stück 3/4 der Länge des anderen Stückes
> beträgt. Wie lang ist das kürzeste Stück?
>
> Du musst also die 35m gedanklich in 4 Teile einteilen, das
> sagt dir der Nenner des Bruchs. Dann zählst du von dem
> Anfang 3 der Teile ab, das sagt dir der Zähler des
> Bruchs.
Nein, das ist falsch. Lies die Aufgabe nochmal genau durch. So bekommst Du zwei Seilstücke, von denen eins dreimal so lang ist wie das andere!
Grüße
reverend
> Und eben dort trnnst du das Seil, dann hast du zwei Teile,
> eines davon ist genau 3/4 de 35m lang, das andere dann 1/4,
> denn es bleibt ja genau eines der vier Teile hinter dem
> Schnitt übrig.
>
> Zum Wiederholen des scho gelernten Stoffes schau dich auch
> mal auf F. Strobls Matheseiten
> um. Für dich dürfte in der 6. Klasse das Kapitel 6/1 und
> 6/4 besonders interessant sein.
>
> Etwas ausfühlicher wird die Bruchrechnung bei
> Otto Triebes
> dargestellt.
>
> Marius
|
|
|
|
|
Das Ergebnis der Aufgabe mit dem Seil muss 15 sein.
Ich habe es nun einmal anders gemacht, dennoch falsch:
Ich habe erst einmal 1/4 von 35 berechnet. Das sind dann 8,75. Nun wollte ich wissen, wie viel denn 3/4 sind und habe das berechnet mit dem Ergebnis:
26,25... Funktioniert alles nicht :/
|
|
|
|
|
Hallo,
> Das Ergebnis der Aufgabe mit dem Seil muss 15 sein.
>
> Ich habe es nun einmal anders gemacht, dennoch falsch:
>
> Ich habe erst einmal 1/4 von 35 berechnet. Das sind dann
> 8,75. Nun wollte ich wissen, wie viel denn 3/4 sind und
> habe das berechnet mit dem Ergebnis:
>
> 26,25... Funktioniert alles nicht :/
Du hast richtig gerechnet, nur ist der Ansatz von Marius falsch. Dann kann auch nichts Richtiges dabei herauskommen, oder nur durch Zufall - hier aber nicht.
Aber da war noch eine Frage:
Habt ihr schon mit Variablen gerechnet? Also sowas wie 2x=18 oder x+5=21-3x ?
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:44 So 19.01.2014 | Autor: | huligalli |
Ja. Haben wird. Das verstehe ich auch sehr gut :)
|
|
|
|
|
Nur wüsste ich nicht wie ich das mit "Gleichungen" lösen müsse oder könne.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:32 So 19.01.2014 | Autor: | DieAcht |
Hallo,
> Nur wüsste ich nicht wie ich das mit "Gleichungen" lösen müsse oder könne.
Du musst das Problem verstehen und durch Variablen angeben.
Aufgabe | DieAcht hat zehn Äpfel für vier Euro gekauft.
Zusatzvorraussetzung: Der Kauf war kein Angebot - jeder Apfel kostet gleich!
Wieviel hat ein Apfel gekostet? |
Es gilt:
$10x=4$
[mm] \Rightarrow x=\frac{4}{10}
[/mm]
Antwort: Ein Apfel kostet 0.4€, also 40 Cent.
Dieses Prinzip überträgt man dann in andere Aufgaben.
Gruß
DieAcht
|
|
|
|