Bruchrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Halli hallo!
Ich hätte einmal eine allgemeine Frage zur Bruchrechnung, weil ich damit jedesmal wieder ein Problem habe :(
Folgendes :
Wenn ich einen Bruch folgender Art habe:
[mm] \bruch{ \bruch{1}{2} + \bruch{3}{4} }{ \bruch{1}{8}} [/mm] wie kann ich ihn dann auflösen?
Jedesmal bleibe ich dort hängen!
Es wäre lieb wenn mir einer von euch wirklich mal die kleinen Schritte aufschreiben könnte, dass ich es endlich mal verinnerliche!!!
Tausend Dank :)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:57 Do 05.01.2006 | Autor: | clwoe |
Hallo,
bei so einer Art Bruch vereinfachst du zunächst den oberen Teil des Bruchs nämlich den Zähler. Fasse die beiden Brüche im Zähler zusammen.
Dann dividierst du den Bruch im Zähler durch den Bruch im Nenner, indem du mit dem Kehrbruch des Nenners den Zähler multiplizierst.
Allgemein: [mm] \bruch{ \bruch{a}{b}+ \bruch{c}{d}}{ \bruch{e}{f}}= \bruch{ \bruch{ad+cb}{bd}}{ \bruch{e}{f}}= \bruch{ad+cb}{bd}* \bruch{f}{e}= \bruch{f(ad+cb)}{ebd}.
[/mm]
Aus deinem Beispiel:
[mm] \bruch{ \bruch{1}{2}+ \bruch{3}{4}}{ \bruch{1}{8}}= \bruch{ \bruch{5}{4}}{ \bruch{1}{8}}= \bruch{5}{4}* \bruch{8}{1}= \bruch{40}{4}=10
[/mm]
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß,
clwoe
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:02 Do 05.01.2006 | Autor: | rotespinne |
Ich bedanke mich ganz herzlich :) Die allgemeine Formel werde ich jetzt wirklich mal lernen!!!
|
|
|
|