matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Bruchterme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchterme
Bruchterme < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchterme: Rechenweg ?
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:33 Mi 18.10.2006
Autor: kaas

Aufgabe
(y+2)/(2y+8)-(4-y)/(2y-8)+(2)/(y)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bruchterme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:44 Mi 18.10.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

> (y+2)/(2y+8)-(4-y)/(2y-8)+(2)/(y)

Meinst du: [mm] \bruch{y+2}{2y+8}-\bruch{4-y}{2y-8}+\bruch{2}{y} [/mm] oder was? Benutze doch bitte den Formeleditor!

Sollte das hier gemeint sein: alles auf denselben Nenner bringen (welcher ist das hier?) und dann einfach ausrechnen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]




Bezug
                
Bezug
Bruchterme: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:00 Mi 18.10.2006
Autor: kaas

Hallo Bastine,
das mit dem gemeinsamen Nenner ist es ja gerade.... :-(
Ich blicke ÜBERHAUPT nicht mehr durch :-(


Bezug
                        
Bezug
Bruchterme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 Mi 18.10.2006
Autor: Faithless

hallo,

um die brüche auf einen gemeinsamen nenner zu bringen, musst du alle brüche so erweitern dass alle nenner gleich sind
d.h. alle faktoren in den nennern herausfinden und entsprechende umformungen vornehmen

in deinem fall sind diese faktoren teilweise summen.
(wenn ich mich richtig erinner)
2y+8
2y-8
und y

für den ersten bruch mach ich dir das mal vor:

[mm] \bruch{y+2}{2y+8} [/mm] * [mm] \bruch{2y-8}{2y-8} [/mm] * [mm] \bruch{y}{y} [/mm] = [mm] \bruch{(y+2)(2y-8)*y}{(2y+8)(2y-8)*y} [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Bruchterme: Komme nicht weiter
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:19 Do 19.10.2006
Autor: kaas

Danke für die Antworten, aber sie bringen mir nicht wirklich was ... :-(
Kann JEMAND den Rechenweg aufschreiben? Das Ergebnis kenne ich, aber ich weiß nicht, wie ich dort hin komme .... :-(

Bezug
                                        
Bezug
Bruchterme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:31 Do 19.10.2006
Autor: angela.h.b.

Hallo,

Du möchtest also

$ [mm] \bruch{y+2}{2y+8}-\bruch{4-y}{2y-8}+\bruch{2}{y} [/mm] $

berechnen.

Wie bei "normalen" Zahlen mußt Du alles auf den Hauptnenner bringen.

Der Hauptnenner ist hier (2y+8)(2y-8)y.

Jeden der drei Terme mußt Du auf den Hauptnenner bringen, wie man das macht, hat Dir faithless am Beispiel des ersten Terms vorgemacht.

Mach das jetzt für die beiden anderen Terme auch ersteinmal!

[mm] \bruch{4-y}{2y-8}=... [/mm]

[mm] \bruch{2}{y}=... [/mm]

Ich helfe Dir gerne, aber etwas Aktivität von Deiner Seite gehört auch dazu.

Gruß v. Angela




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]