matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Bruchthermen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchthermen
Bruchthermen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchthermen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:11 So 10.10.2004
Autor: Haintz

Hallo

ich bin seit langer Zeit mal wieder auf der Schule und muss wieder ganz von vorne anfangen. Ich verzweifle an einer Aufgabe wo das Ergebniss folgendes sein soll:

-5a+7b/3

Die Aufgabe lautet

25a²-49b²/21b-15a

Das soll nen Bruch sein, aber ich weiss absolut nicht wie die nach dem Kürzen auf das Ergebniss gekommen sind!? Kann mir das mal jemand in kleinen Schritten erklären??

Ich danke euch im voraus

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=7104

        
Bezug
Bruchthermen: Bruchterme
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:34 So 10.10.2004
Autor: Marc

Hallo Haintz,

[willkommenmr]

> Hallo
>  
> ich bin seit langer Zeit mal wieder auf der Schule und muss
> wieder ganz von vorne anfangen. Ich verzweifle an einer
> Aufgabe wo das Ergebniss folgendes sein soll:
>  
> -5a+7b/3
>  
> Die Aufgabe lautet
>  
> 25a²-49b²/21b-15a

Diese Schreibweise ist nicht eindeutig, d.h., sie ist schon eindeutig aber du meinst etwas anderes.
Da Punkt- vor Strichrechnung gilt, ist der Term so aufzufassen:

[mm] $25a²-49\bruch{b²}{21}b-15a$ [/mm]

Möglicherweise könnte man ihn auch so verstehen:

[mm] $25a²-\bruch{49b²}{21b}-15a$ [/mm]

Du meinst aber:

[mm] $\bruch{25a²-49b²}{21b-15a}$ [/mm]

Dass du diese Schreibweise meinst, versteht man erst, wenn die Aufgabe komplett gelöst wird -- denn dann kommt deine Lösung heraus (die übrigens auch nicht eindeutig ist).

Also, setze bei Gefahr von Mehrdeutigkeit Klammern.
  

> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  
> http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=7104

Hab' ein bisschen Geduld. Auch wenn die erste Antwort dort nicht hilfreich war, so hast du dort ja mittlerweile eine brauchbare bekommen.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
        
Bezug
Bruchthermen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:48 So 10.10.2004
Autor: Josef

Hallo Haintz,

  

> ich bin seit langer Zeit mal wieder auf der Schule und muss
> wieder ganz von vorne anfangen. Ich verzweifle an einer
> Aufgabe wo das Ergebniss folgendes sein soll:
>  
> -5a+7b/3
>  
> Die Aufgabe lautet
>  
> 25a²-49b²/21b-15a
>  
> Das soll nen Bruch sein, aber ich weiss absolut nicht wie
> die nach dem Kürzen auf das Ergebniss gekommen sind!? Kann

> mir das mal jemand in kleinen Schritten erklären??
>  

[mm] 25a^2-49b^2 [/mm]

hier erkennt man, dass es sich um eine binomische Form handelt. Der Term enthält zwei Quadrate.  In diesem Fall handelt es sich um  die 3. binomische Formel:

[mm] a^2-b^2 [/mm] = (a+b)*(a-b).

[mm] 25a^2-49b^2 [/mm] = (5a+7b)*(5a-7b)

Bei dem Term 21b-15a können wir 3 ausklammern und erhalten dann:

3(7b-5a).

Unser ursprünglicher Buch von

[mm]\bruch{25a^2-49b^2}{21b-15a}[/mm]

sieht nun wie folgt aus:

[mm]\bruch{(5a+7b)(5a-7b)}{3(7b-5a)}[/mm]


wenn wir den Nenner 3(7b-5a) mit -1 multiplizieren, erhalten wir -3(-7b+5a). Den Ausdruck in der Klammer können wir auch vertauschen und erhalten dann:

-3(5a-7b).

Der Bruch sieht jetzt wie folgt aus:

[mm]\bruch{(5a+7b)(5a-7b)}{-3(5a-7b)}[/mm]

Jetzt können wir durch (5a-7b) kürzen und erhalten:

[mm]\bruch{(5a+7b)}{-3}[/mm]

das Minuszeichen könne wir auch im Zähler setzen oder vor dem Bruch. Dabei wird der Wert des Bruches nicht verändert.

-[mm]\bruch{(5a+7b}{3}[/mm]







Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]