matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesBruchzerlegung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Analysis-Sonstiges" - Bruchzerlegung
Bruchzerlegung < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchzerlegung: Aufgabe...Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Mo 01.05.2006
Autor: night

Aufgabe
Lösen sie diese Aufgabe mit der Bruchzerlegung(partielegung)
[mm] 12x+6/x^2-4x-5 [/mm]

hallo
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
ich komme nicht auf die linearfaktoren!
Beim Nenner muss doch -4x (p+q) sein?!
und -5 p*q oder?
wie komme ich nun auf die linearfaktoren?
diese sind (x-1) und (x-2)


2.
Ich habe die Aufgabe soweit gelöst aber ich komme nicht auf die Koeffizietengleichung.
diese heißt!
A+B = 5
wie kommt man auf die 5?
-2A-B = -7

B ist = 3
A ist = 2

vielen dank
hoffe auf hilfe
habe die Lösung zwar verstehe aber einige schritte nicht!
mfg Night

        
Bezug
Bruchzerlegung: ausklammern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Mo 01.05.2006
Autor: informix

Hallo night,
> Lösen sie diese Aufgabe mit der
> Bruchzerlegung(partielegung)
>  [mm]12x+6/x^2-4x-5[/mm]
>  hallo
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  ich komme nicht auf die linearfaktoren!
>  Beim Nenner muss doch -4x (p+q) sein?!
>  und -5 p*q oder?
>  wie komme ich nun auf die linearfaktoren?
>  diese sind (x-1) und (x-2)

das weiß ich auch nicht.
denn es gilt: [mm] $x^2-4x-5 [/mm] = (x+1)(x-5)$ nach dem MBSatz von Vieta. (<-- click it!)

außerdem gilt: 12x+6 = 6(x+1)

zusammengesetzt also: [mm] $\bruch{12x+6}{x^2-4x-5} [/mm] = [mm] \bruch{6(x+1)}{(x+1)(x-5)}$ [/mm]

Kommst du jetzt allein weiter?

>
> 2.
>  Ich habe die Aufgabe soweit gelöst aber ich komme nicht
> auf die Koeffizietengleichung.
>  diese heißt!
>  A+B = 5
>  wie kommt man auf die 5?
>  -2A-B = -7
>  
> B ist = 3
>  A ist = 2
>  
> vielen dank
> hoffe auf hilfe
>  habe die Lösung zwar verstehe aber einige schritte nicht!
>  mfg Night

Gruß informix


Bezug
                
Bezug
Bruchzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 Do 01.11.2007
Autor: fabrixo

>außerdem gilt: 12x+6 = 6(x+1)

seit wann das denn?

Bezug
                        
Bezug
Bruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:28 Do 01.11.2007
Autor: MontBlanc

Hi,

Tippfehler passieren auch den besten mal, ich denke informix meinte 12x+6=6*(2x+1)

Lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]