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Brüche < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Brüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:54 So 28.05.2006
Autor: MalteHH

[mm] \bruch{1}{6} [/mm] (2x-57) = x-(3x- [mm] \bruch{2x-5}{10}) [/mm]

Könnt ihr mir helfen? Ich verzweifel an dieser Aufgabe und kann einfach nicht mehr. Als Lösung muss 5 rauskommen. Vielen Dank.

        
Bezug
Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:45 So 28.05.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

Wo liegt denn dein Problem?

>  [mm]\bruch{1}{6}[/mm] (2x-57) = x-(3x- [mm]\bruch{2x-5}{10})[/mm]
>  
> Könnt ihr mir helfen? Ich verzweifel an dieser Aufgabe und
> kann einfach nicht mehr. Als Lösung muss 5 rauskommen.
> Vielen Dank.

Fangen wir doch mal an und lösen die Klammern auf:

[mm] \bruch{2}{6}x-\bruch{57}{6}=x-3x+\bruch{2x-5}{10} [/mm]

[mm] \gdw \bruch{1}{3}x-\bruch{19}{2}=-2x+\bruch{2x-5}{10} [/mm]

nun können wir das Ganze mit 10 multiplizieren:

[mm] \gdw \bruch{10}{3}x-\bruch{190}{2}=-20x+2x-5 [/mm]

jetzt am besten nochmal mit 6 multiplizieren (wir hätten natürlich auch direkt mit 60 multiplizieren können...)

[mm] \gdw \bruch{60}{3}x-\bruch{1140}{2}=-120x+12x-30 [/mm]

[mm] \gdw [/mm] $20x-570=-108x-30$

schaffst du den Rest nun alleine?

Die Lösung x=5 ist übrigens falsch - wo hast du die her?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]




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Brüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:16 So 28.05.2006
Autor: MalteHH

Supi! Vielen Dank. Hast du auch das Minus in der zweiten Klammer beachtet? Warum wird daraus ein Plus?

Bezug
                
Bezug
Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:19 So 28.05.2006
Autor: Bastiane


> Supi! Vielen Dank. Hast du auch das Minus in der zweiten
> Klammer beachtet? Warum wird daraus ein Plus?

Ja, denn wenn du den "Summand" davor weglässt, hast du ja da stehen: [mm] -(-\mbox{irgendwas}) [/mm] und das ist halt eben [mm] +\mbox{irgendwas}. [/mm]

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
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