Bruttokurs/Stückzinsen < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:20 So 01.02.2009 | Autor: | Wedeler |
Aufgabe | Sie kaufen 108 Tage vor dem nächsten Zinstermin eine gesamtfällige festverzinsliche
Anleihe mit einem Nominalzinssatz von 10% p.a., für die halbjährlich 5 je 100 Nennwert
ausgezahlt werden (Kuponzahlung). Insgesamt stehen zum Kaufzeitpunkt noch
8 Halbjahreskupons aus. Mit der letzten Kuponzahlung wird die Anleihe mit einem
Aufgeld von 4% des Nennwertes zurückgenommen. Die Umlaufrendite für vergleichbare
Papiere beträgt zum Kaufzeitpunkt 9,44% p.a.
Bestimmen Sie den Bruttokurs, die Stückzinsen und den Börsenkurs zum Kaufzeitpunkt
(ISMA-Methode). |
Also bei der Aufgabe weiß ich leider wirklich überhaupt nicht weiter. Da weiß ich nichtmal wo ich ansetzen soll. ich find in meinem buch auch nichts was mir weiterhilft. Ich würd ja gerne einen ansatz hinschreiben, weiß aber leider echt garkeinen.
rauskommen sollen folgende werte:
Ct=107,27; pSt=2; Ct Börse=105,27
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:39 Mo 02.02.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Wedelere,
Aus der Umlaufrendite = 9,44 % ergibt sich der konforme Halbjahreszins von 4,6 %.
Damit ergibt sich für den dirty price (d.h. incl. Stückzinsen) des Papiers:
$ [mm] C_t [/mm] = [mm] 5\cdot{}\bruch{1,046^8 -1}{0,046}\cdot{}\bruch{1}{1,046^{7,6}} [/mm] + [mm] \bruch{104}{1,046^{7,6}} [/mm] $
$ [mm] C_t [/mm] $ = 107,29 (Rundungsfehler!)
Stückzinsen sind für 0,4 Hj zu entrichten, betragen somit 5* 0,4 = 2, so dass der Börsenkurs lautet.
$ [mm] C_{t}\cdot{} [/mm] $ = 107,29 - 2
ISMA Methode bedeutet hier mit 360 Tagen zu rechnen.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:47 Mo 02.02.2009 | Autor: | Wedeler |
danke vielmals, da wär ich alleine wirklich nicht drauf gekommen.
|
|
|
|