Bsp....freier Fall < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:05 Di 11.09.2007 | Autor: | Warlock |
Aufgabe | Eine Fallschirmspringerin springt aus einem Flugzeug und fällt 50 m im freien Fall. Dann öffnet sich der Fallschirm und verzögert den Fall mit [mm] 2,0m/s^2 [/mm] . Die Springerin erreicht den Boden mit 3,0 m/s. (a) Wie lange befand sie sich in der Luft? (b) In welcher Höhe ist sie aus dem Flugzeug gesprungen? |
Guten Abend!
Hab hier Probleme beim Lösen dieser Aufgabe.
Bis jetzt bin ich auf folgendes drauf gekommen:
V(t) = Vo + a*t
y-yo = Vo*t - [mm] 1/2*(g*t^2)
[/mm]
weiters würde man dann auf:
-50m - 0m = [mm] 1/2*(-9,81*t^2)
[/mm]
t = 3,19s
So, aber wie geht es nun weiter?
Würde mich über viele posts freuen!
mfg.
|
|
|
|
Hallo,
ich bin zwar nur Laie, meine aber, dass die Bremsbeschleunigung größer als die Erdbeschleunigung sein müsste.
Denn nach 3,19 s freiem Fall hat er ja schon eine Geschwindigkeit von 31,3 m/s, und er ist ja langsamer (3 m/s), wenn er auf dem Boden ankommt.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:04 Di 11.09.2007 | Autor: | Warlock |
....Aber wie kann ich nun weiter rechnen bzw. was muss ich einsetzen?
glg
|
|
|
|
|
Hallo!
Du bist doch schon auf dem richtigen Weg. Du kennst die Anfangsgeschwindigkeit, und die Endgeschwindigkeit, und kannst mittels der gegebenen Beschleunigung durch den Schirm und [mm] $v(t)=v_0+at$ [/mm] die Zeit ausrechnen, bis die Endgeschwindigkeit erreicht wird. Mittels der Formel für den Weg, die [mm] $s=s_0+vt+\frac{1}{2}at^2$ [/mm] lautet, kannst du dann die Strecke ausrechnen.
Bedenke: [mm] s_0 [/mm] kannst du gleich 50 setzen, dann kommt gleich die gesuchte Gesamtstrecke raus. v ist die von dir berechnete Geschwindigkeit beim Öffnen des Schirms, und a ist -2, denn der Schirm wirkt abbremsend.
Die beiden Zeiten aus beiden Rechnungen mußt du natürlich auch noch für den Gesamtflug addieren.
Ich gebe auch meinem Vorredner recht, der Schirm hat sicher 12m/s², sodaß 2m/² insgesamt auftreten, anders macht das keinen Sinn.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:06 Di 11.09.2007 | Autor: | Warlock |
Okay....dann probieren wir es einmal:
v(t) = Vo + a*t
3 m/s = 31,29m/s - 2*t
t = 14,145 s + 3,19s = 17,49s
V(t) = Vo + a*t
y-yo = Vot + [mm] 1/2*(a*t^2)
[/mm]
31,29m/s*14,3s + (-1 [mm] m/s^2)*14,3s^2 [/mm] = 242,96m
h = 242,96m + 50m = 292,96m
So, ist das richtig? Wenn ja warum ist a = [mm] -1m/s^2 [/mm] ? Ich kann das nicht nachvollziehen....ich habe es aus meiner Mitschrift heraus gelesen, jedoch würde mich interessieren warum das so ist!
Danke
glg.
|
|
|
|
|
Ganz einfach:
Weil 1/2at²=1/2*(-2)t²=-1t² gilt!
Ansonsten sieht das gut aus, sofern du dich nicht verrechnet hast!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:35 Di 11.09.2007 | Autor: | Warlock |
Danke!!!
glg
|
|
|
|