Bsp....freier Fall < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:05 Di 11.09.2007 | Autor: | Warlock |
Aufgabe | Eine Fallschirmspringerin springt aus einem Flugzeug und fällt 50 m im freien Fall. Dann öffnet sich der Fallschirm und verzögert den Fall mit [mm] 2,0m/s^2 [/mm] . Die Springerin erreicht den Boden mit 3,0 m/s. (a) Wie lange befand sie sich in der Luft? (b) In welcher Höhe ist sie aus dem Flugzeug gesprungen? |
Guten Abend!
Hab hier Probleme beim Lösen dieser Aufgabe.
Bis jetzt bin ich auf folgendes drauf gekommen:
V(t) = Vo + a*t
y-yo = Vo*t - [mm] 1/2*(g*t^2)
[/mm]
weiters würde man dann auf:
-50m - 0m = [mm] 1/2*(-9,81*t^2)
[/mm]
t = 3,19s
So, aber wie geht es nun weiter?
Würde mich über viele posts freuen!
mfg.
|
|
|
|
Hallo,
ich bin zwar nur Laie, meine aber, dass die Bremsbeschleunigung größer als die Erdbeschleunigung sein müsste.
Denn nach 3,19 s freiem Fall hat er ja schon eine Geschwindigkeit von 31,3 m/s, und er ist ja langsamer (3 m/s), wenn er auf dem Boden ankommt.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:04 Di 11.09.2007 | Autor: | Warlock |
....Aber wie kann ich nun weiter rechnen bzw. was muss ich einsetzen?
glg
|
|
|
|
|
Hallo!
Du bist doch schon auf dem richtigen Weg. Du kennst die Anfangsgeschwindigkeit, und die Endgeschwindigkeit, und kannst mittels der gegebenen Beschleunigung durch den Schirm und [mm] $v(t)=v_0+at$ [/mm] die Zeit ausrechnen, bis die Endgeschwindigkeit erreicht wird. Mittels der Formel für den Weg, die [mm] $s=s_0+vt+\frac{1}{2}at^2$ [/mm] lautet, kannst du dann die Strecke ausrechnen.
Bedenke: [mm] s_0 [/mm] kannst du gleich 50 setzen, dann kommt gleich die gesuchte Gesamtstrecke raus. v ist die von dir berechnete Geschwindigkeit beim Öffnen des Schirms, und a ist -2, denn der Schirm wirkt abbremsend.
Die beiden Zeiten aus beiden Rechnungen mußt du natürlich auch noch für den Gesamtflug addieren.