matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisBuchempfehlung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - Buchempfehlung
Buchempfehlung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Buchempfehlung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:35 Fr 15.07.2005
Autor: sammy2ooo

Hallo Leute,

da ich im Oktober ein Informatikstudium beginnen werde, wollte ich vorab meine doch mitlerweile sehr verstaubten Mathekenntnisse auffrischen. Bei amazon und buch.de wurde ich mit Treffern zum Thema Mathematik überhäuft. Meine Frage an euch : Was für ein Buch könnt ihr mir empfehlen, was die Grundlagen der Mathematik (Abilevel) vermittelt und zum selbststudium geeignet ist?

Bin für jeden Tip / Unterstützung dankbar.

Gruß und noch nen schönen Abend

P.S. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Buchempfehlung: Storrer
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:30 Fr 15.07.2005
Autor: BeniMuller

Ich hatte vor 35 Jahren Mathe studiert und (fast) alles vergessen.
Inzwischen habe ich 2 Bücher vom gleichen Autor durchgearbeitet und bin begeistert:

Hans Heiner Storrer
Einführung in die mathematische Behandlung der Naturwissenschaften I
(Vektoren geometrisch und analytisch, Differential, Integral, Funktionen von mehreren Variablen, etc.)
ISBN 3-7643-5325-X

Einführung in die mathematische Behandlung der Naturwissenschaften II
(Beschreibende und beurteilende Statistik, Kombinatorik, Wahrscheinlichkeitsrechnung )
ISBN 3-7643-2810-X

Birkhäuser Verlag Basel - Boston - Berlin
ca. 40-50 CHF  (24-35 Euro) pro Band

Es hat viele ausführlich gerechnete Beispiele und Hinweise.
Daneben hunderte von Aufgaben mit verständlichem Lösungsweg.

Der Mann hat soviel didaktische Erfahrung, dass er jeden Denkfehler unnd jede erdenkliche Klippe vorausahnt und klar und verständlich erläutert.

Viel Spass + Gruss aus Zürich



Bezug
                
Bezug
Buchempfehlung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 Sa 16.07.2005
Autor: sammy2ooo

Danke für deine Antwort, habe mich gleich mal bei amazon und buch.de nach diesen beiden Büchern umgeschaut, leider scheinen beide vergriffen zu sein. Auch war ich heute in meiner lokalen Buchhandlung, die mir das Gleiche berichtet haben.

Vielleicht kann mir jemand noch ein paar andere Bücher empfehlen?
Oder vielleicht bietet mirjemand diese Bücher zum Verkauf an?

Bezug
                        
Bezug
Buchempfehlung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:07 Sa 16.07.2005
Autor: matrinx

Hallo!

Schau mal beim  []Birkhäuser-Verlag direkt nach. Der gehört mittlerweile zum Springer-Verlag, es scheint so als könnte man die Bücher da noch bekommen.
[]Einführung in die mathematische Behandlung der Naturwissenschaften 1
[]Einführung in die mathematische Behandlung der Naturwissenschaften 2

Grüsse
Martin

Bezug
                        
Bezug
Buchempfehlung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:30 Sa 16.07.2005
Autor: stalinus

Lothar Papula Mathematik für Naturwissenschaftler.
Einfach geschrieben, alles was ein Informatiker zu wissen braucht steht da drin. An der ETH haben alle Infos und Elektros diese Bücher.

Bezug
        
Bezug
Buchempfehlung: Hartmann
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 So 17.07.2005
Autor: mathmetzsch

Hi, also wenn du das an einer FH machen willst, kann ich dieses Buch empfehlen:

Mathematik für Informatiker
von Peter Hartmann

Ist speziell für FH-Studenten geschrieben.

Viel Spaß dann.

Bezug
        
Bezug
Buchempfehlung: Erfahrung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 Di 19.07.2005
Autor: heyminchen

Hallo erst einmal.

ich studiere jetzt seit einem Jahr Mathe und ich kann dir empfehlen:

1. Analysis 1, Otto Forster
2. Lineare Algebra, gerd Fischer.

Die sind beide mit vielen Beispielen bestückt, geben aber auch gut einen Einblick in die "mathematische Sprache". Ich würde dir auch dringend empfehelen den Mathematik Brückenkurs an einer Uni zu machen. Der ist meisten so im September. Mir hat der super viel gebracht und dass obwohl ich Mathe-LK hatte, weil man ja doch lange nach dem Abi aus der Schule ist ;-)

Lieben Gruß

Bezug
        
Bezug
Buchempfehlung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:54 Mi 27.07.2005
Autor: pjoas

Hallo Sammy2000,


einen Tip zu Einsteigerbüchern zu geben ist recht schwierig, da du als Abiturient normalerweise nicht wirklich geübt bist, selbstständig mit Literatur umzugehen (ist nicht böse gemeint!).

Die meisten Bücher zur Linearen Algebra, Einführung in die Algebra, Mathematik für Naturwissenschaftler, Analysis bauen darauf auf, dass die Literatur parallel zu Vorlesungen benutzt wird, damit bestimmte Gebiete einfach aus mehr als einer Perspektive gezeigt werden (damit es der Student vielleicht irgendwann mal kapiert^^).

Trotz allem gibt es eine gewisse Grundmenge von Büchern, die du dir im Buchhandel oder Bilbliotheken einfach mal anschauen solltest, ob dir der Aufbau, Sprachstil und auch die Formatierung zusagt.

Meine Lieblinge zum Einstieg waren
H. Heuser: Analysis I (Teubner Verlag), E. Lamprecht: Einführnug in die Algebra (Birkhäuser), Jänich: Lineare Algebra (Springer Berlin).
Diese Bücher setzten keine Grundsätze voraus und bringen (zumindest für das Mathematikvordiplom) alle relevanten Grundlagen.

Aber vor dem Kauf gilt immer: reinschauen!

Normalerweise gilt aber auch auf den Universitäten, dass die einführenden Veranstaltungen zur Mathematik keine Vorkenntnisse voraussetzen und die Dozenten begleitende Literatur empfehlen, die den Zielen der jeweiligen Vorlesung entspricht - und diese Bücher lesen sich dann leichter, wenn man in der Vorlesung bereits davon gehört hat.


Langer Rede, wenig Sinn: Ich empfehle dir maximal einen vorbereitenden Kurs (Brückenkurs) zu besuchen und dich bis zum Beginn des Semesters erst einmal zurück zu lehnen. Denn spätestens dann solltest du alles, was du bisher über Mathematik gehört oder gelesen hast, vergessen und von 0 beginnen - das sind sicher die besten Voraussetzungen (auch kein Scherz).



Gruß,

Patrick

Bezug
        
Bezug
Buchempfehlung: Buchempfehlung: Neunzert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:33 Do 04.08.2005
Autor: Hamlet

Hallo,

ich selbst habe vor ca. einem Jahr ebenfalls mein Informatikstudium aufgenommen. Da ich seit etlichen Jahren nicht mehr die Schulbank gedrueckt habe, waren auch meine Mathematik-Kenntnisse aeusserst angestaubt.

Von allen Buechern, die ich bislang probiert habe, hat mir letztendlich das
Buch Analysis I von Helmut Neunzert, Winfried G. Eschmann und Arndt Blickensdörfer-Ehlers - erschienen im Springer-Verlag - am meisten geholfen.
Es ist am eher ungewoenlichen A4-Format schon erkennbar, dass es sich um ein echtes Arbeitsbuch handelt.

Dabei werden saemtliche Themen zuerst wirklich grundlegend und anhand vieler einfacher Beispiele erlaeutert und dann - immer von Aufgaben begleitet - weiter vertieft.

Besonders interessant, wenn sich laengere Zeit nicht mehr mit Mathematik beschaeftigt hat ist zudem, dass in den ersten Kapiteln auch grundlegende Techniken wie Rechnen mit Potenzen, Betragsfunktion oder auch Beweis ueber vollstaendige Induktion sehr anschaulich vermittelt werden.

Viele Gruesse


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]