matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXBuchführung Kontografik
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "LaTeX" - Buchführung Kontografik
Buchführung Kontografik < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Buchführung Kontografik: Soll / Haben Konto
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:58 Mi 29.04.2009
Autor: Patrick65305

Ich brauche beim Thema Buchführung
ein Paket mit dem ich die Kontografik (Soll / Haben) erstellen kann.
Gibts da eines bzw. hat jmd eine Idee wie man das am besten löst.

        
Bezug
Buchführung Kontografik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:35 Mi 29.04.2009
Autor: Steffi21

Hallo, hier kannst du doch wunderbar Excel benutzen, du kannst in einer Spalte "Haben" führen, in der nächsten Spalte "Soll" führen, eine kleine Formel liefert dir den Kontostand, ebenso kannst du alles in einem Diagramm aufbereiten lassen, Steffi

Bezug
                
Bezug
Buchführung Kontografik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:52 Mi 29.04.2009
Autor: Patrick65305

Ja aber will ja keine Berechnungen machen sondern nur Handgeschriebenes aus ner Vorlesung Rechnugswesen abtippen und da wären die Konto-Diagramme drin.
Deswegen also Latex weil auch andere Fließtext zwischen kommt.

Bezug
                        
Bezug
Buchführung Kontografik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:13 Do 30.04.2009
Autor: Stefan_K

Für Grafiken verwende ich gern []pgf/TikZ, siehe []Handbuch und []Beispielsammlung. Eine Alternative ist PSTricks.

Viele Grüße,

Stefan


Bezug
                        
Bezug
Buchführung Kontografik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 Fr 01.05.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Generell willst du ja nur eine bestimmte Art von Tabellen erstellen.

Dann könntest du die Tabellen evtl doch mit Excel oder OpenOfficeCalc erstellen, das geht dort sicher auch sehr komfortabel.

Es gibt nämlich so Plugins wie Excel2LaTeX oder ooo2LaTeX, die aus den genannten Tabellenkalkulationsprogrammen eine LaTeX-Tabelle machen. Man markiert ein paar Zellen, drückt den Knopf für das Plugin, und bekommt den Quellcode für LaTeX angezeigt, den man dann einfügen kann.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß man sich selbst ein paar Makros in TeX schreibt, die dann die Tabelle etwas komfortabler erzeugen. Dann könnte das bei dir so aussehn:


1: \NeuesKonto
2: \Eintrag{Ikea}{}{100,00}
3: \Eintrag{Aldi}{}{10,00}
4: \Eintrag{Lohn}{1000}{}
5: \EndeNeuesKonto


um sowas zu erzeigen:

[mm] \begin{tabular}{l|r|r} Beschreibung & Plus & Minus\\ \hline\hline Ikea&&100,00\\ Aldi&&10,00\\ Lohn&1000&\\ \hline \end{tabular} [/mm]

Bezug
        
Bezug
Buchführung Kontografik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:08 Sa 02.05.2009
Autor: koepper

Hallo,

wozu ein Paket?

[mm] $\begin{tabular}{r|r}Soll & Haben \\ \hline 30,00 & 20,00 \\ 10,00 & 5,50 \end{tabular}$ [/mm]

Quellcode
[mm] $\verb?\begin{tabular}{r|r}Soll & Haben \\ \hline 30,00 & 20,00 \\ 10,00 & 5,50 \end{tabular}?$ [/mm]

LG
Will



Bezug
                
Bezug
Buchführung Kontografik: Rückfrage Kontenabschluss
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:14 Mi 24.06.2009
Autor: tigru

Hallo Koepper,

die Erstellung eines Kontos ist noch der kleinste Teil. Aber wie sieht es mit dem Abschluss aus?

Kriegt das jemand hin, dass die Unterstriche und Buchhalternase "automagisch" ergänzt werden, so dass das hinterher so wie auf diesem Bild hier ausschaut?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Der Strich auf der linken Seite ist in OpenOffice leider hochgerutscht. Klar, dass er eine Zeile tiefer gehört, oder?

Vielen Dank für eure Anregungen! (wie gesagt: die 4-spaltige Tabelle finde ich unter LaTeX lächerlich einfach abzubilden, aber die unterbrochenen Unterstriche und die Buchhalternase (sie soll so kurz sein oben) würden mir arge Probleme bereiten, wenn ich die Striche nicht jedes Mal manuell in das Konto hineinzeichnen lasse. Und das wiederum wäre ein unvertretbar großer Aufwand, besonders wenn ich auf einem Arbeitsblatt 10 Konten abbilden will. Außerdem sollten die Unterstriche einigermaßen auf die Länge der darüber befindlichen Texte abgestimmt sein...


Viele Grüße und danke für eure Ideen!
Jürgen/tigru

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Buchführung Kontografik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 So 28.06.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]