matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeBundesrunde 11-13
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Bundesrunde 11-13
Bundesrunde 11-13 < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bundesrunde 11-13: Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 08:34 So 29.08.2004
Autor: Hanno

Hiho.
Hier mal wieder eine Bundesrundenaufgabe. Ich poste die Lösung in einem Mitteilungsartikel mit, dann kannst du (Stefan) die ja schonmal anschauen und prüfen - wenn nicht, muss ich ja auch noch weiterknobeln.

Also los:

Man bezeichne mit [mm]u(x)[/mm] den größten ungeraden Teiler der natürlichen Zahl [mm]x[/mm]. Man beweise, dass für jedes natürliche $n$ die Ungleichung
[mm]\frac{1}{2^n}\cdot\summe_{i=1}^{2^n}{\frac{u(i)}{i}}>\frac{2}{3}[/mm]

gilt.

Viel Spaß. Habt Geduld, meine Lösung ist ziemlich lang und nicht ohne. (EDIT: Habe sie vorher unterschätzt)

Gruß,
Hanno

        
Bezug
Bundesrunde 11-13: Lösung (ERST SPÄTER ANSEHEN)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:01 So 29.08.2004
Autor: Hanno

Hiho.
Hier meine vermeindliche Lösung des Problems:

[mm] $\summe_{i=1}^{2^n}{\frac{u(i)}{i}}=\summe_{i=1}^{2^{n-1}}{\frac{u(2i)}{2i}}+\summe_{i=1}^{2^{n-1}}{\frac{u(2i-1)}{2i-1}}$ [/mm]

Letzterer Summand kann zu [mm] $2^{n-1}$ [/mm] zusammengefasst werden, da (wichtige Erkenntnis) u(x) für jedes ungerade $x$ gleich $x$ ist. (man bedenke, dass nicht von echten Teilern gesprochen wurde).

So ergibt sich:
[mm] $=\summe_{i=1}^{2^{n-1}}{\frac{u(2i)}{2i}}+2^{n-1}$ [/mm]

Eine weitere Aussage zu $u(x)$: $u(2x)=u(x)$. Warum? Weil nach dem höchsten ungeraden Teiler gesucht wird, welcher sich bei Multiplikation mit zwei nicht ändert (jeder Teiler ist eine Zusammenstellung aus den Primfaktoren von $x$. Durch die Verdopplung erhöht sich bloß die 2-adische Bewertung der Zahl. Da die Zwei in der Teilerzerlegung nicht vorkommen darf (denn sonst wäre der Teiler gerade), folgt, dass $u(2x)=u(x)$).

[mm] $=2^{n-1}+\frac{1}{2}\cdot\summe_{i=1}^{2^{n-1}}{\frac{u(i)}{i}}$ [/mm]

Setzen wir dies in unsere zu prüfende linke Seite der Ungleichung ein, so erhalten wir:
[mm] $\frac{1}{2^n}\summe_{i=1}^{2^n}{\frac{u(i)}{i}}=\frac{1}{2^n}\cdot(2^{n-1}+\frac{1}{2}\cdot\summe_{i=1}^{2^{n-1}}{\frac{u(i)}{i}})$ [/mm]
[mm] $=\frac{2^{n-1}}{2^n}+\frac{1}{2^n\cdot 2}\cdot\summe_{i=1}^{2^{n-1}}{\frac{u(i)}{i}}$ [/mm]
[mm] $=\frac{1}{2}+\frac{1}{2^{n+1}}\cdot\summe_{i=1}^{2^{n-1}}{\frac{u(i)}{i}}$ [/mm]

Wir setzen nun wieder unseren obigen "Äquivalenzterm" in die Gleichung ein:
[mm] $=\frac{1}{2}+\frac{1}{2^{n+1}}\cdot (2^{n-2}+\frac{1}{2}\cdot\summe_{i=1}^{2^{n-2}}{\frac{u(i)}{i}})$ [/mm]
[mm] $=\frac{1}{2}+\frac{1}{8}+\frac{1}{2^{n+2}}\cdot\summe_{i=1}^{2^{n-2}}{\frac{u(i)}{i}}$ [/mm]

Ich möchte dies nun verallgemeinern:
Wir können den Term nach unserer obigen Umformung immer weiter umformen. Jedes mal, wenn wir das tuen, wird  als Summand [mm] $\frac{1}{2^{a+2}}$ [/mm] hinzutreten, wobei $a$ der Exponent des letzten Bruchsummanden ist (Beispiel [mm] $\frac{1}{2}=\frac{1}{2^1}$ [/mm] und [mm] $\frac{1}{8}=\frac{1}{2^3}=\frac{1}{2^{1+2}}$). [/mm] Das liegt daran, dass der Faktor [mm] $\frac{1}{2^{n+(k-1)}}$ [/mm] mit dem Wert [mm] $2^{n-k}$ [/mm] der Summe [mm] $\summe_{i=1}^{2^{n-k}}{\frac{u(2i-1)}{2i-1}}$ [/mm] multipliziert wird. $k$ beschreibt dabei die Nummer des Umformungsschrittes (Beispiel für $k=1$ siehe oben).

Die Umformung endet nach endlich vielen Schritten, nämlich genau nach $n$ Schritten. Dann stehen $n$ Summanden mit der oben beschriebenen Eigenschaft vor der Summe und die Summe selber lautet [mm] $\summe_{i=1}^{2^0}{\frac{u(i)}{i}}=1$. [/mm] Diese wird dann noch mit [mm] $\frac{1}{2^{n+n}}=\frac{1}{4^n}$ [/mm] multipliziert.

Zusammengefasst sollte sich also ergeben:
[mm] $\frac{1}{4^n}+\summe_{i=1}^{n}{\frac{1}{2^{2i-1}}}>\frac{2}{3}$ [/mm]

Einige Umformungen führen uns zu der geometrischen Reihe:
[mm] $\frac{1}{4^n}+\summe_{i=1}^{n}{\frac{1}{\frac{4^{i}}{2}}}>\frac{2}{3}$ [/mm]
[mm] $\gdw\frac{1}{4^n}+2\cdot\summe_{i=1}^{n}{\frac{1}{4^{i}}}>\frac{2}{3}$ [/mm]

Wie schön, dass ich meine IMO-Überlegungen aufgeschrieben habe, denn daher weiß ich ja nun, dass (Zitat von Stefan, geht schneller ;) )

$ [mm] \sum\limits_{i=1}^k \frac{1}{n^i} [/mm] $

[Formel für die endliche geometrische Reihe]

$ = [mm] \frac{1 - \frac{1}{n^{k+1}}}{1- \frac{1}{n}} [/mm] - 1 $

$ = [mm] \frac{\frac{1}{n} - \frac{1}{n^{k+1}}}{1- \frac{1}{n}} [/mm] $

$ = [mm] \frac{n^k - 1}{n^{k+1} - n^k} [/mm] $

$ = [mm] \frac{\frac{n^k-1}{n-1}}{n^k} [/mm] $.

Also
[mm] $\frac{1}{4^n}+2\cdot\summe_{i=1}^{n}{\frac{1}{4^{i}}}>\frac{2}{3}$ [/mm]
[mm] $\gdw\frac{1}{4^n}+2\cdot \frac{4^n-1}{3\cdot 4^n}>\frac{2}{3}$ [/mm]
[mm] $\gdw\frac{1}{2^{2\cdot n+1}}+\frac{4^n-1}{3}\cdot\frac{1}{4^n}>\frac{1}{3}$ [/mm]
[mm] $\gdw\frac{1}{2^{2\cdot n+1}}+\frac{4^n-1}{3}\cdot\frac{1}{4^n}>\frac{1}{3}$ [/mm]
[mm] $\gdw\frac{1}{4^n}\cdot (\frac{1}{2}+\frac{4^n-1}{3})>\frac{1}{3}$ [/mm]
[mm] $\gdw\frac{1}{4^n}\cdot (\frac{1+2\cdot 4^n}{2\cdot 3})>\frac{1}{3}$ [/mm]
[mm] $\gdw\frac{1+2\cdot 4^n}{2\cdot 4^n}>\frac{1}{1}$ [/mm]
[mm] $\gdw\frac{1}{2\cdot 4^n}+\frac{2\cdot 4^n}{2\cdot 4^n}>1$ [/mm]
[mm] $\gdw\frac{1}{2\cdot 4^n}>0$ [/mm]

Und damit ist die Aufgabe gelöst!! Juchuu :-)

Hoffentlich habe ich keinen Fehler in diesem Wust gemacht.

Gruß,
Hanno

Bezug
        
Bezug
Bundesrunde 11-13: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:44 So 29.08.2004
Autor: KaiAhnung

Hallo.

Ich werde es mal versuchen:


[mm]\frac{1}{2^n}\cdot\summe_{i=1}^{2^n}{\frac{u(i)}{i}}>\frac{2}{3}[/mm]

Jede zweite Zahl i ist ungerade und daher auch ihr größter ungerader Teiler, daher gilt:

[mm]\frac{1}{2^n}\cdot\summe_{i=1}^{2^n}{\frac{u(i)}{i}}[/mm]
[mm]= \frac{1}{2^n}\cdot\summe_{i=0}^{2^{n-1}-1}{\frac{u(2i+1)}{2i+1}}+\frac{1}{2^n}\cdot\summe_{i=1}^{2^{n-1}}{\frac{u(2i)}{2i}}[/mm]
[mm]= \frac{1}{2^n}\cdot\summe_{i=1}^{2^{n-1}}{1}+\frac{1}{2^n}\cdot\summe_{i=1}^{2^{n-1}}{\frac{u(2i)}{2i}}[/mm]
[mm]= \frac{2^{n-1}}{2^n}+\frac{1}{2^n}\cdot\summe_{i=1}^{2^{n-1}}{\frac{u(2i)}{2i}}[/mm]

Wiederum ist jedes zweite i ungerade. Somit gilt für jedes zweite i [mm]u(2i)=i[/mm]
[mm]\frac{1}{2^n}\cdot\summe_{i=1}^{2^{n-1}}{\frac{u(2i)}{2i}}[/mm]
[mm]= \frac{1}{2^n}\cdot\summe_{i=0}^{2^{n-2}-1}{\frac{u(2*(2i+1))}{2*(2i+1)}+\frac{1}{2^n}\cdot\summe_{i=1}^{2^{n-2}}{\frac{u(2*(2i))}{2*(2i)}}}[/mm]
[mm]= \frac{1}{2^n}\cdot\summe_{i=1}^{2^{n-2}}{\frac{1}{2}+\frac{1}{2^n}\cdot\summe_{i=1}^{2^{n-2}}{\frac{u(2^2*i)}{2^2*i}}}[/mm]
[mm]= \frac{1}{8}+\frac{1}{2^n}\cdot\summe_{i=1}^{2^{n-2}}{\frac{u(2^2*i)}{2^2*i}}}[/mm]

Man kann feststellen, dass
[mm]\frac{1}{2^n}\cdot\summe_{i=1}^{2^{n-k}}{\frac{u(2^k*i)}{2^k*i}}[/mm]
sich auf diese Weise immer auch als
[mm]\frac{1}{2^n}\cdot\summe_{i=1}^{2^{n-(k+1)}}{(\frac{1}{2^k})} + \frac{1}{2^n}\cdot\summe_{i=1}^{2^{n-(k+1)}}{\frac{u(2^{k+1}*i)}{2^{k+1}*i}}[/mm]
[mm]= \frac{1}{2^{2k+1}} + \frac{1}{2^n}\cdot\summe_{i=1}^{2^{n-(k+1)}}{\frac{u(2^{k+1}*i)}{2^{k+1}*i}}[/mm]
darstellen lässt.

Führt man das Ganze für
[mm]\frac{1}{2^n}\cdot\summe_{i=1}^{2^n}{\frac{u(i)}{i}}[/mm] weiter bis [mm]k=n[/mm], so erhält man
[mm]\summe_{i=0}^{(n-1)}\frac{1}{2^{2i+1}} +\frac{1}{2^n}\cdot\summe_{i=1}^{2^0}{\frac{u(2^n*i)}{2^n*i}}[/mm]
[mm]= \frac{1}{2}\cdot\summe_{i=0}^{(n-1)}{\frac{1}{4^i}} +\frac{1}{2^n}\cdot\summe_{i=1}^{2^0}{\frac{u(2^n*i)}{2^n*i}}[/mm]

Unter Verwendung der geometrischen Summenformel ([mm]\summe_{i=0}^{n}{x^i} = \frac{x^{n+1}-1}{x-1}[/mm], bin jetzt zu faul um sie zu beweisen ;-)) erhält man:
[mm]\frac{1}{2}\cdot(\frac{(\frac{1}{4})^{n}-1}{\frac{1}{4}-1})+\frac{1}{2^{2n}}[/mm]
[mm]= \frac{1}{2}\cdot(\frac{(\frac{1}{4})^{n}-1}{-\frac{3}{4}})+(\frac{1}{4})^n[/mm]
[mm]= \frac{1}{2}\cdot(\frac{4}{3}-\frac{4}{3}*(\frac{1}{4})^n)+(\frac{1}{4})^n[/mm]
[mm]= \frac{2}{3}-\frac{1}{6}*(\frac{1}{4})^{n-1}+\frac{1}{4}*(\frac{1}{4})^{n-1}[/mm]

[mm]= \frac{1}{12}*(\frac{1}{4})^{n-1}+\frac{2}{3}[/mm]
[mm]= \frac{1}{3}*(\frac{1}{4})^n+\frac{2}{3}[/mm]

[mm]= \frac{1}{3}*(\frac{1}{4})^n+\frac{2}{3}>\frac{2}{3}[/mm]
[mm]= \frac{1}{3}*(\frac{1}{4})^n>0[/mm]

Hoffentlich stimmts...

MfG
Jan

Bezug
                
Bezug
Bundesrunde 11-13: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:34 Mo 30.08.2004
Autor: Hanno

Hi Jan!
Schön gemacht, jetzt passt's meiner Meinung nach!
Dann kannst du jetzt ja mal die IMO's lösen ;)

Gruß,
Hanno


Bezug
        
Bezug
Bundesrunde 11-13: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:11 Mi 01.09.2004
Autor: Stefan

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Lieber Hanno, lieber Jan!

Ich greife eure (sehr schönen!) Überlegungen mal auf, um einen etwas knapperen Induktionsbeweis zu formulieren.

Behauptung:

Für alle natürlichen Zahlen $n \in \IN$ gilt:

$\frac{1}{2^n} \cdot \sum\limits_{i=1}^{2^n} \frac{u(i)}{i} > \frac{2}{3}$.


Beweis mit vollständiger Induktion


Induktionsanfang $\mathbf{n=1}$:

Es gilt:

$\frac{1}{2^1} } \cdot \sum\limits_{i=1}^{2^1} \frac{u(i)}{i} = \frac{1}{2} \cdot \left( \frac{u(2)}{2} + \frac{u(1)}{1} \right) = \frac{1}{2} \cdot \left(\frac{1}{2} + 1 \right) = \frac{3}{4} > \frac{2}{3}$.


Induktionsschritt $\mathbf{n \to (n+1)}$:

Es gilt:

$\frac{1}{2^{n+1}} \cdot \sum\limits_{i=1}^{2^{n+1}} \frac{u(i)}{i}$

$= \frac{1}{2} \cdot \left( \frac{1}{2^n} \cdot  \sum\limits_{i=1}^{2^{n+1}} \frac{u(i)}{i} \right)$

$= \frac{1}{2} \cdot \left( \frac{1}{2^n} \cdot  \left( \sum\limits_{i=1}^{2^{n}} \frac{u(2i)}{2i} +  \sum\limits_{i=1}^{2^{n}} \frac{u(2i-1)}{2i-1}  \right)\right)$

$= \frac{1}{2} \cdot \left( \frac{1}{2^n} \cdot  \left( \sum\limits_{i=1}^{2^{n}} \frac{u(i)}{2i} +  \sum\limits_{i=1}^{2^{n}} \frac{2i-1}{2i-1}  \right) \right)$

$= \frac{1}{2} \cdot \left( \frac{1}{2^n} \cdot  \left( \sum\limits_{i=1}^{2^{n}} \frac{u(i)}{2i} \right)+  1\right)$

$= \frac{1}{2} \cdot \left( \frac{1}{2} \cdot \frac{1}{2^n} \cdot  \left( \sum\limits_{i=1}^{2^{n}} \frac{u(i)}{i} \right)+  1\right)$

$\stackrel{(IV)}{>} \frac{1}{2} \cdot \left( \frac{1}{2} \cdot \frac{2}{3} +1} \right)$

$= \frac{1}{2} \cdot \frac{4}{3}$

$= \frac{2}{3}$.

Einverstanden, ihr beiden? ;-)

Liebe Grüße
Stefan

P.S. Die IMO-Aufgaben sind mir zu schwierig, Hanno. Gib mal ein paar Tipps, falls du die Lösungen kennst. ;-)




Bezug
                
Bezug
Bundesrunde 11-13: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:51 Mi 01.09.2004
Autor: Hanno

Hi Stefan :-)
Wuuunderbar, ein schöner Beweis. Jan und ich konnten uns mal wieder nicht kurz fassen :-)

@IMO:
Nein, ich habe die Lösungen ja selber nicht.

Gruß,
Hanno

Bezug
                        
Bezug
Bundesrunde 11-13: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:55 Mi 01.09.2004
Autor: KaiAhnung

Hallo allerseits.

>  Wuuunderbar, ein schöner Beweis. Jan und ich konnten uns
> mal wieder nicht kurz fassen :-)

Dem kann ich mich nur anschliessen :-)
Das LA-Buch habe ich übrigens bestellt. Bis zum Ende der Woche
ist es vermutlich da.

MfG
Jan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]