matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerCasio fx-991DE Plus
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Taschenrechner" - Casio fx-991DE Plus
Casio fx-991DE Plus < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Casio fx-991DE Plus: Variable als 0 gespeichert
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:39 Mi 14.12.2011
Autor: Spuck

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

für meine VWL Klausur darf ich meinen TI-89 nicht mehr benutzen. Jetzt habe ich das Casio Gerät aber beim Rechnen mit Variablen gefällt er mir nicht. Wenn ich beispielsweise x+x rechne, zeigt er mir 0 an, da die Variable wohl automatisch als 0 gespeichert ist. Kann man auch ganz normal mit Variablen rechnen, sodass er mir [mm] x^2 [/mm] anzeigt? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Phillip

        
Bezug
Casio fx-991DE Plus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Mi 14.12.2011
Autor: Diophant

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist das doch nach wie vor ein 'ganz normaler' wissenschaftlicher Taschenrechner, insbesondere ohne jede CAS-Funktionalität. Variable wie X sind daher Speicherplätze, in die man zunächst Werte ablegen muss. Dass Vorgängermodell hat dafür die Store-Funktion (SHIFT+RCL). Also die Eingabe

'2 SHIFT+RCL X'

belegt den Speicher X mit dem Wert 2. Hernach kannst du diesen Speicher in jede beliebige Rechnung einbauen.

Anmerkung:
Bei bestimmten Casio-Modellen waren früher die Speicher X und Y mit Vorsicht zu genießen, da der Rechner sie selbst auch intern verwendet hat und damit Werte automatisch überschrieben wurden. Dies war bspw. bei der Funktion zum Umrechnen von Polarkoordinaten in kartesische Koordinaten der Fall. Ob das noch heute so ist, weiß ich nicht: prüfe es nach!

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]