matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaschinenbauCastigliano-Aufgabe mit Gelenk
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Maschinenbau" - Castigliano-Aufgabe mit Gelenk
Castigliano-Aufgabe mit Gelenk < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Castigliano-Aufgabe mit Gelenk: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:42 Do 23.07.2009
Autor: euleriano

Aufgabe
Das skizzierte Stabwerk (Biegesteifigkeit EI) wird durch die eine Kraft F und durch eine konstante Streckenlast q0 belastet.

Berechnen Sie die Absenkung f des Gelenkes G mit Hilfe des Satzes von Castigliano.
[Dateianhang nicht öffentlich]


Hallo  Leute,

ich habe am Samstag meinen letzten Versuch in Mechanik und irgendwie hänge ich an dieser einen Aufgabe fest und kann deshalb nicht mehr richtig schlafen, weil ich das unbedingt bis Samstag rausfinden und meinen Fehler verstehen muss.


Also:
Ich habe bei der Aufgabe erstmal die rechte Seite freigeschnitten und die Gelenkkräfte ausgerechnet.
Dann habe ich die Biegemomentenverläufe von Gz und q0 im linken Stab bestimmt.
Wobei ich mir bei Gz im rechten Stab nicht sicher bin, weil meine Lösung genau um diesen Part am Ende abweicht.

Frage(n):
1)
Habe ich im rechten Stab einen Biegemomentenverlauf von Gz wie ich das gemacht habe, oder nicht?
Ich bin ziemlich aufgeregt und bin mir auf einmal bei shclüssigen Sachen nicht mehr so sicher :(

Die Musterlösung lautet:
[mm] f=\bruch{1}{EI}\*\bruch{31Fl^{3}}{24} [/mm]

Ich habe raus:
[mm] f=\bruch{-1}{EI}\*\bruch{35Fl^{3}}{24} [/mm]

Wobei bei uns in der Klausur immer vorgegeben wird in welche Richtung man die Kräfte einzeichnen soll etc.

Meine Lösung:
[]Seite 1
[]Seite 2
[]Seite 3
[]Seite 4

Bitte helft mir und sagt mir, was ich falsch gemacht habe.
Das könnte meine Zukunft entscheiden.

Das hat doch sicher was mit dem zweiten Stab zu tun oder?

Danke vielmals,

Bye


PS:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
PPS:Wenn ich das verstehe und bestehe, dann spende ich :)


edit:Die Links führen nun direkt zu den jpg-Dateien,also keine Werbung mehr :)

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Castigliano-Aufgabe mit Gelenk: erste Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:27 Fr 24.07.2009
Autor: Loddar

Hallo euleriano,

[willkommenvh] !!


Vorneweg: bitte in Zukunft keine Bilder / Links, wo man mit Werbung "zugebombt" wird.


Dein Momentenverlauf im angehängten Stab stimmt nicht. Dieser muss qualitativ wie folgt aussehen:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Das maximale Moment beträgt hier:
[mm] $$M_{\max} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{F*l}{4}$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Castigliano-Aufgabe mit Gelenk: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:21 Fr 24.07.2009
Autor: euleriano

Hi Loddar,
sorry, hab nicht gemerkt, dass da soviel Werbung gezeigt wird,
weil ich selbst den AdblockPlus für Firefox nutze und sowas nicht mitkriege.

Genau, das ist mein Problem an dieser Stelle.
Ich betrachte das linke Gebilde ja in Abhängigkeit von q0 und dann von Gz, aber das rechte dann in Abhängigkeit von F?
Also, wenn ich den rechten Stab betrachte, dann nehme ich für meine Gelenkkraft und für meine Lagerreaktion den Wert mit F?

danke nochmals,

euleriano

Bezug
                        
Bezug
Castigliano-Aufgabe mit Gelenk: virtuelle Kraft?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:44 Fr 24.07.2009
Autor: Loddar

Hallo euleriano!


> Genau, das ist mein Problem an dieser Stelle.
> Ich betrachte das linke Gebilde ja in Abhängigkeit von q0
> und dann von Gz, aber das rechte dann in Abhängigkeit von F?

[ok]


> Also, wenn ich den rechten Stab betrachte, dann nehme ich
> für meine Gelenkkraft und für meine Lagerreaktion den Wert mit F?

Ja.

Ich kenne nun den Herrn Castigliano nicht.

Aber bei der Methode mittels Arbeitssatz musst Du doch auch im Gelenk die virtuelle Kraft [mm] $\overline{F} [/mm] \ = \ 1$ im gewünschten Punkt (hier: das Gelenk) ansetzen und dieses Momentenbild mit dem der äußeren Belastung überlagern (siehe dazu auch mal hier).


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Castigliano-Aufgabe mit Gelenk: Konfus
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:34 Fr 24.07.2009
Autor: euleriano

Hi Loddar,
das mit der Hilfskraft wurde
in der Musterlösung so gemacht.
Da haben die die Gelenkkräfte ausgerechnet diese dann in Abhängigkeit von F dargestellt.
Somit hatten die dann Momentenverläufe von q0,F und der Hilfskraft. Die Hilfskraft wurde dann am Ende =0 gesetzt.
[]Aufgabe 13.14 (.pdf-Datei)
Wobei ich hier auch nicht verstehe, warum im zweiten Stab dann kein Biegemomentenverlauf von K ist.

Wir haben jedoch in einer anderen Übungsaufgabe das so gemacht wie ich das gerade versuche. Also ohne Hilfskraft.
Wenn ich den rechten Stab nur in Abhängigkeit von F betrachte, habe ich das Bild aus deiner ersten Antwort und somit hätte ich da nichts zum Überlagern mit G.


Nur mir konnte keiner richtig erklären, warum ich, wenn ich den zweiten Stab betrachte, auf einmal den Wert der Gelenkkraft einsetze und nicht dort auch mit G weitermache.

Hoffentlich hast du verstanden was ich meine:)

Bezug
                                        
Bezug
Castigliano-Aufgabe mit Gelenk: kein Biegemoment
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 Fr 24.07.2009
Autor: Loddar

Hallo euleriano!


Auch bei der  anderen Aufgabe wurde jeweils eine virtuelle Größe (Moment für Verdrehung bzw. Kraft für Verschiebung) angesetzt und mit dem Moment aus äußerer Belastung überlagert.


Bei der ursprünglichen Aufgabe wird durch die virtuelle Gelenkkraft $K_$ kein Biegemoment verursacht. Berechne dafür doch mal als Gegenrechnung die Vertikalauflagerkraft ganz rechts.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]