matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Komplexe AnalysisCauchy Integralformel Komplex
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Cauchy Integralformel Komplex
Cauchy Integralformel Komplex < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cauchy Integralformel Komplex: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 Sa 27.03.2010
Autor: qsxqsx

Hallo,

Ich kapiere zwei Dinge in der Komplexen Analysis überhaupt nicht.
Hier Zitat aus Wikipedia zur Cauchy Integralformel:

"Sie besagt in ihrer schwächsten Form, dass die Werte einer holomorphen Funktion f im Inneren einer Kreisscheibe bereits durch ihre Werte auf dem Rand dieser Kreisscheibe bestimmt sind. "

In der Forlesung hat der Prof so eine geschlossene Kurve um einen Punkt gezeichnet und gesagt man kann den Bestimmen durch die Kurve drum herum? Da kann ich nur sagen: Hääää, dann kann ich ja die Kure wählen wie ich will und es gibt das gleiche oder wie?

Zweitens: Der Prof hat so eine ganz wilde geschlossene Kurve gezeichnet und in der geschlossenen Kurve auch noch einen Kreis gezeichnet. Dann hat er gesagt, anstelle diese wilde Fläche zu integrieren kann man einfach den Kreis inegriere, dass sei das gleiche???


Ich versteh das überhaupt nicht. Vielleicht sind auch meine Fragen bzw. Behauptungen falsch weil ich es völlig falsch verstanden habe?


Danke&Gruss

        
Bezug
Cauchy Integralformel Komplex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Sa 27.03.2010
Autor: gfm

Hallo,

ihr habt wahrscheinlich reguläre Funktionen betrachtet.

Das sind Funktionen für die

[mm]f'(z)=\lim_{z'\to z} \frac{f(z')-f(z)}{z'-z}[/mm] (*)

exisitiert.

Im Verleich zum Reellen ist das eine viel stärkere Eigenschaft, die u.a. das, was Du gesagt hast zur Folge hat:

[mm]f[/mm] lautet mit Real- und Imaginärteil [mm]f(z)=u(x,y)+iv(x,y)[/mm]

(*) muss für jede Annäherung [mm]z'\to z[/mm]. Daraus folgen die Cauachy-Riemannschen Differentialgleichungen:

[mm]u_x=v_y[/mm] und [mm]v_x=-u_y[/mm] (Die Indizes sollen die partiellen Ableitungen bezeichenen) (**)

Definiert man sich das Integral [mm]\integral_{\mathcal{L}}f(z)dz[/mm] längs eines Weges [mm]\mathcal{L}[/mm] analog zum Reellen so, erhält man als Bedingung, dass es vom Weg unabhängig ist, dieselben Bedingungen (**). Ähnliche Resultate gibt es auch im Reellen.

So das bedeutet jetzt für eine reguläre Funktion, dass [mm]\integral_{\mathcal{L}}f(z)dz=0[/mm] über einen geschlossenen Weg gleich null ist, wenn die Funktion in dem Bereich, den der Weg umrandet (und der Weg ist der einzige Rand, der Bereich ist also einfach zusammenhängend), regulär ist.

Hat der Bereich zum Beispiel zwei Ränder (einen außen und einen Innen, er hat also ein Loch, er ist also zweifach zusammenhängend), dann ist das Integral über die beiden RÄnder auch gleich null, da man beide Ränder mit einer Linie, die man hin und zurückläuft zu einem Rand über einen einfach zusammenhängenden Bereich machen kann. Da sich die Anteile auf der Verbindungslinie aufheben, bleiben die Anteile auf den beiden Rändern über.

Wenn nun eine Funktion [mm]f(z)[/mm] in einem Bereich mit Ausnahme z.B. eines Punktes regulär ist, dann darf man nicht mehr erwarten, dass das Integral über einen geschlossenen Weg, der den Punkt umrundet, verschwindet. Man kann aber um den Punkt einen beliebiges Kreisgebit aussparen. In dem verbleibenden Bereich ist die Funktion wieder regulär. Und das Integral über beide Ränder verschwindet. D.h. man kann das Integral über den äußeren komplizierten Weg durch den das Integral über den Inneren einfachen ausdrücken.

Und wenn Du das jetzt auf die Funktion [mm]\frac{f(z')}{z'-z}[/mm] anwendest, erhälst Du

[mm]f(z)=\frac{1}{2\pi i}\integral_{\mathcal{L}} \frac{f(z')}{z'-z}dz'[/mm]

Das heißt man verwendet nur die Werte von [mm]f[/mm] auf dem Weg [mm] \mathcal{L} [/mm] um [mm]z[/mm] herum, um den Wert bei [mm]z[/mm] zu erhalten, verrückt, nicht wahr?

Aber wie gesagt folgen aus (*) die Differentialgleichungen (**), die dafür sorgen, dass die Werte der Funktion über ihren ganzen Def.-Bereich "in Kommunikation stehen".  

LG

gfm















Bezug
                
Bezug
Cauchy Integralformel Komplex: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:23 Sa 27.03.2010
Autor: qsxqsx

Hi !

Danke vielmals. Ich kann nur sagen perfekt erklärt. Und es ist genau das was ich wissen wollte.
Ich konnte irgendwie auch nicht glauben das das so ist. Ich habe so zusagen meinen Ohren nicht getraut.
Es war mir übrigens auch nicht so klar was es heisst "über einen Weg" zu integrieren. Ich habe quasi den Weg in der Komplexen Ebene auch als Kurve verstanden, wobei das ja der Web ist nach dem sich die Variablen verändern.


Wie auch immer, danke!

Schönes Wochenende

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]