Cauchy schwarzsche Ungleichung < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:14 Di 24.11.2009 | Autor: | Mathegirl |
Aufgabe | a und b sind Elemente von [mm] \IR
[/mm]
Beweise die Cauchy Schwarzsche Ungleichung:
[mm] \summe_{k=1}^{n}|a_kb_k|\le (\summe_{k=1}^{n}a_k^{2})^\bruch{1}{2}) (\summe_{k=1}^{n}b_k^{2})^\bruch{1}{2}
[/mm]
|
Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das soweit stimmt:
[mm] (\lambda*\summe_{k=1}^{n}a_k,\summe_{k=1}^{n}a_k)+ (\lambda* \summe_{k=1}^{n}a_k,\summe_{k=1}^{n}b_k)+ (\summe_{k=1}^{n}b_k, \lambda*\summe_{k=1}^{n}a_k)*(\summe_{k=1}^{n}b_k, \summe_{k=1}^{n}|b_k)
[/mm]
=...
oder muss ich die Summen nicht ausschreiben und nur [mm] a_k [/mm] und [mm] b_k [/mm] einsetzen?
Mathegirl
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:29 Mi 25.11.2009 | Autor: | fred97 |
> a und b sind Elemente von [mm]\IR[/mm]
> Beweise die Cauchy Schwarzsche Ungleichung:
>
> [mm]\summe_{k=1}^{n}|a_kb_k|\le (\summe_{k=1}^{n}a_k^{2})^\bruch{1}{2}) (\summe_{k=1}^{n}b_k^{2})^\bruch{1}{2}[/mm]
>
>
> Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das soweit stimmt:
Nein, das kann Dir niemand sagen, denn da unten steht etwas , von dem man nicht erkennen kann, was es soll. Da steht keine Gleichung oder ähnliches !
Kannst Du mir denn sagen, ob folgendes stimmt:
[mm] $xy+sin(z)e^x [/mm] = ...$
Wohl kaum !
FRED
>
> [mm](\lambda*\summe_{k=1}^{n}a_k,\summe_{k=1}^{n}a_k)+ (\lambda* \summe_{k=1}^{n}a_k,\summe_{k=1}^{n}b_k)+ (\summe_{k=1}^{n}b_k, \lambda*\summe_{k=1}^{n}a_k)*(\summe_{k=1}^{n}b_k, \summe_{k=1}^{n}|b_k)[/mm]
>
> =...
>
> oder muss ich die Summen nicht ausschreiben und nur [mm]a_k[/mm] und
> [mm]b_k[/mm] einsetzen?
>
>
> Mathegirl
|
|
|
|
|
ich meinte ja auch hier nur, ob ich die summen nehmen muss oder ob die [mm] a_k [/mm] und [mm] b_k [/mm] ausreichen..
Mathegirl
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 So 29.11.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|