matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungChancengleichheit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Chancengleichheit
Chancengleichheit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Chancengleichheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:18 Fr 18.04.2008
Autor: rabilein1

Aufgabe
Anton und Bernd werfen mit Pfeilen auf eine sich drehende Scheibe, die aus roten und grünen Feldern besteht.
Wer als erster mit einem Pfeil ein grünes Feld trifft, hat gewonnen. Anton beginnt.

Aufgabe:
Legen Sie das Flächenverhältnis (Rot - Grün) und die Wurf-Reihenfolge so fest, dass beide Spieler die gleiche (fifty-fifty) Chance haben.

Am einfachsten wäre ja: Rot und Grün sind gleichmäßig verteilt (also je 50%). Falls Anton beim ersten Mal ROT wirft, darf Bernd so lange werfen, bis er GRÜN trifft.
Naja, aber ein solches Spiel macht irgendwie keinen Spaß.

Aber wie geht es dann??

Bei 25 % GRÜN und Reihenfolge A-B-B-B-A-A-A-B-B-B-A-A-A-....hätte Bernd leichte Vorteile.

Am schönsten wäre meines Erachtens die Reihenfolge A-B-B-A-A-B-B-A-A-...
Wieviel Prozent GRÜN müsste dann die Scheibe haben?

[mm] 0.5=g+(1-g)^{3}*g++(1-g)^{4}*g+(1-g)^{7}*g+(1-g)^{8}*g+... [/mm]

Hey, aber wie groß ist dann g?

        
Bezug
Chancengleichheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:11 Fr 18.04.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Anton und Bernd werfen mit Pfeilen auf eine sich drehende
> Scheibe, die aus roten und grünen Feldern besteht.
> Wer als erster mit einem Pfeil ein grünes Feld trifft, hat
> gewonnen. Anton beginnt.
>  
> Aufgabe:
>  Legen Sie das Flächenverhältnis (Rot - Grün) und die
> Wurf-Reihenfolge so fest, dass beide Spieler die gleiche
> (fifty-fifty) Chance haben.
>  Am einfachsten wäre ja: Rot und Grün sind gleichmäßig
> verteilt (also je 50%). Falls Anton beim ersten Mal ROT
> wirft, darf Bernd so lange werfen, bis er GRÜN trifft.
> Naja, aber ein solches Spiel macht irgendwie keinen Spaß.
>  
> Aber wie geht es dann??
>
> Bei 25 % GRÜN und Reihenfolge
> A-B-B-B-A-A-A-B-B-B-A-A-A-....hätte Bernd leichte
> Vorteile.
>  
> Am schönsten wäre meines Erachtens die Reihenfolge
> A-B-B-A-A-B-B-A-A-...
>  Wieviel Prozent GRÜN müsste dann die Scheibe haben?
>  
> [mm]0.5=g+(1-g)^{3}*g++(1-g)^{4}*g+(1-g)^{7}*g+(1-g)^{8}*g+...[/mm]
>  
> Hey, aber wie groß ist dann g?


______________________________________________

Hallo Ralph,

ich musste die Aufgabe dreimal lesen, bis ich (hoffentlich) verstanden habe, was da eigentlich genau gefragt ist.

Falls deine Gleichung für  g  zutrifft (habe ich nicht im einzelnen geprüft), dann kann man wohl ein  g  ausklammern und hat dann in der Klammer eine Summe von zwei geometrischen Reihen ?

Gruß     al-Ch.

Bezug
                
Bezug
Chancengleichheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:30 Fr 18.04.2008
Autor: rabilein1


> ich musste die Aufgabe dreimal lesen, bis ich (hoffentlich)
> verstanden habe, was da eigentlich genau gefragt ist.

Sorry, wenn die Aufgabe unklar formuliert war.

Theoretisch müsste es unendlich viele Lösungen geben, weil man z.B. die Reihenfolge der Werfer willkürlich festlegen kann, und dann den prozentuellen Anteil der GRÜN-Fläche berechnet.

Oder umgekehrt: Man legt die GRÜN-Fläche fest (mit g<0.5), und "schnipselt" sich dann eine Reihenfolge zurecht, die sowohl Anton als auch Bernd gerecht wird.

Bezug
                        
Bezug
Chancengleichheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:25 Fr 18.04.2008
Autor: Al-Chwarizmi

Nee, das Verständnisproblem war bei mir. Zuerst habe ich gemeint, dass das Werfen einfach schön nach dem Muster A-B-A-B-A-B-A-B...  gehen soll; aber das kann ja nicht klappen, weil A immer einen Vorsprung behielte.

Den Fall   A-B-B-A-A-B-B-A-A-B-B-A-A-B-B-A-A-...  habe ich jetzt weiter verfolgt. Deine Gleichung für  g  stimmt natürlich, und ich habe die Summe der geometrischen Reihe bestimmt. Ich komme dann schliesslich (nach Umformungen) auf die Gleichung:

                    [mm] r^4 - 2 r^3 + 2 r - 1 = 0 [/mm] ,      wobei  [mm] r = 1 - g = P[/mm](grün)

Dann kommt aber etwas merkwürdiges heraus: die Gleichung hat nur die Lösungen  r=1 (Dreifachlösung) und  r=-1 .   Letzteres ist natürlich sinnlos, und die Lösung r=1 sagt, dass die Zielscheibe eine zu 100% rote Scheibe ist. Klar haben dann  A  und  B  wieder gleiche Chancen, aber nicht fifty-fifty sondern nought-at-all ! Und sooo spannend ist auch dieses Spiel nicht...

Vielleicht hat dich deine Intuition mit  A-B-B-B-A-A-A-B-B-B-A-A-A-B-B-B-A-A-A-...  nicht getäuscht. Versuchen wir's also einmal damit. Das sollte ebenfalls zu einer geometrischen Reihe führen.

Al-Ch.    

Bezug
        
Bezug
Chancengleichheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 Fr 18.04.2008
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Ralph,

ich hab noch ein wenig weitergerechnet und finde z.B. folgende (nicht langweilige) Spielregeln:

1.)   A-B-B-B-A-A-A-B-B-B-A-A-A-B-B-B-    mit  P(rot) = 0.61803...  (goldener Schnitt !)

2.)   A-B-B-A-B-A-B-A-B-A-B-A-B-A-B-A-    mit  P(rot) = 0.7071...   ([mm] \bruch{1}{\wurzel{2}}[/mm])  

Al-Chwarizmi

Bezug
                
Bezug
Chancengleichheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:39 Fr 18.04.2008
Autor: rabilein1

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.

> 1.)   A-B-B-B-A-A-A-B-B-B-A-A-A-B-B-B-    mit  P(rot) =
> 0.61803...  (goldener Schnitt !)

Das finde ich sehr interessant, dass da letztlich so ein "einfaches" Ergebnis (goldener Schnitt) rauskommt.


Naja, in der "Praxis" macht es bei Wahrscheinlichkeitsberechnungen meines Erachtens wenig Sinn, das Ergebnis dermaßen genau zu ermitteln. Im allgemeinen wird es ausreichen, die Prozente auf eine Stelle nach dem Komma zu ermitteln. (Wenn es beim Lotto statt 49 Zahlen nur 47 geben würde, dann wären die Chancen auf einen Sechser rechnerisch zwar größer, aber deshalb würde es in Deutschland trotzdem nicht von Lottomillionären wimmeln)




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]