matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstiges (Englisch)Characterization
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges (Englisch)" - Characterization
Characterization < Sonstiges (Englisch) < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Characterization: Aufbau 1ner Charakterisierung?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Sa 17.05.2008
Autor: Monkind

Hallo ihr Lieben,
es ist soweit eine Charakterisierung in Englisch steht an *grusel*.! Das dumme sit nur unsere Lehrerin gibt zu den fragen: Wie sollen wir diese Aufbauen, sollen wir die Handlungen der Person in den Gesamtkontext einordnen? Nur so schwammige Antworten wie ja in den Kontext wird das doch immer eingeordnet .  Übung haben wir auch keine, da wir nur Kurzgeschichten gelesen, aber nicht richtig bearbeitet haben. So jetzt sitze ich hier und frage mich wie wird eine Charakterisierung eigentlich(allgemein gesehen) auf Englisch geschrieben? Muss ich zuerst das Äußere der Person beschreiben? Und dann das was er/sie macht, sagt "aufzählen" und interpretieren, belegen? Danch den Gesmatkontext kurz erläutern und das war's?????

Stehe völlig auf dem Schlauch....da sie uns auch jetzt erst was von der Charakterisierung erzählt hat und ich Dienstag schon die Klasur schreibe! :-(

Ich bin für jeden Tipp dankbar :-)
liebe grüße
Monkind

        
Bezug
Characterization: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Sa 17.05.2008
Autor: espritgirl

Hallo Mondkind [winken],

Wenn du eine Charakterisierung schreibst, dann solltest du immer von "außen nach innen" vorgehen.

Also erst das Äußerliche beschreiben und da solltest du auf alles eingehen. Auch wie die Person beispielsweise bei ihren Mitschülern ankommt etc.

Und dann gehts du auf den Charakter ein. Diesen solltest du beschreiben - natürlich mit Textbelegen - und dann interpretieren.

Was meinst du mit dem Gesamtkontext?

Du solltest aufjedenfall schreiben, welche Rolle die Person in dem Stück einnimmt.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Characterization: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:04 So 18.05.2008
Autor: Monkind

Hallo Sarah,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, so kann ich doch noch ein bisschen üben! Man war das ein Schock! Also mit dem Gesamtkontext meine ich, dass man z.B. die Handlungen in den Kontext der Kurzgeschichte einordnet. Also z.B: wie diese oder jene Handlung sich auf den Verlauf der Geschichte auswirkt oder auch auf die anderen Personen. Aber dazu hast du mir ja schon etwas geschrieben! ;-)
Allerdings bleibt halt immer noch eine kleine Unsicherheit, ob man die Handlungen auf den Verlauf der Kurzgeschichte beziehen muss......

Liebe Grüße und noch mal DANKESCHÖN!
Monkind :-)

ps: Ich hoffe ich habe das, was ich meine einigermaßen verständlich rübergebracht, bin da manchmal etwas ungeschickt drin...... ;-)

Bezug
                        
Bezug
Characterization: idee?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:50 Mo 19.05.2008
Autor: Monkind

Hat noch jemand eine Idee????ob ich den Kontext erwähnen muss?????

Bezug
                                
Bezug
Characterization: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:59 Mo 19.05.2008
Autor: Tatze18

Hey du!

Also eine describtion of a character (characterization gibt es in Englisch nicht ;)) ist eigentlich identisch aufgebaut wie in Deutsch, so wie es esprit bereits angedeutet hat. Also zunächst outward appearance, dann behaviour, felling and thoughts, attitudes, developement during the text + interpretation!

Wichtig ist, sobald du dich auch einen Text beziehst, dass du auch auf den Kontext eingehen musst, besonders wenn der character sich während der Geschichte entwickelt. Textbelege haben oberste Priorität und du solltest stets deine Details, die du aus dem Text herausfilterst, weiter ausführen. Frage dich immer: What does that show? Zum Beispiel sagst du, er würde Perosnen ignorieren. Dann führe aus, welche Konsequenzen das hat. Also die Person ist sehr selbst-zentriert, was durch seine Ignoranz gegenüber anderen Personen deutlich wird....

DIe Tatschae des Kontexts kommt stetig auf den Text an, da die Handlung einer Person stetig situationsabhängig ist. Somit lässt sich vielleicht hervorheben, dass er/sie in Stresssituationen anders reagiert als im Normalfall!


Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig wieterhelfen ;)

MfG Tatze

Bezug
                                        
Bezug
Characterization: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:47 Mo 19.05.2008
Autor: espritgirl

Hallo Tatze [winken],

> Also eine describtion of a character (characterization gibt
> es in Englisch nicht ;))

Das habe ich noch nie gehört! Ich denke, das characterization für diesen Aufgabentyp der richtige Terminus ist.

Natürlich auch deine Variante :-)


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                                
Bezug
Characterization: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:31 Di 20.05.2008
Autor: Monkind

Hallo ihr Lieben,
so heute habe ich die Englischklausur geschrieben, war gar nicht soooo schwer.
Also eine wirkliche Characterization kam nicht vor, aber so in Teilen, also sowas in welchen Sinne verhält er sich anders als die Andern und so was. Aber trotzdem konnte ich eure Gesichtspunkte sehr gute gebrauchen! Danke!
lg Monkind

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]