Charakterisierung Gretchen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:14 So 16.12.2007 | Autor: | SOliver1988 |
Aufgabe | Charakterisiere Gretchen rückblickend und stelle ihre Entwicklung und Veränderung dar. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
soll die Frage als Hausarbeit bearbeiten. Kann mir jemand en paar Tipps geben, wo man da was zu finden kann.
Gruß, Oli
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:21 So 16.12.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
wenn du uns sagst, wer Gretchen ist, bzw. aus welcher "Geschichte" sie stammt, können wir dir evtl. helfen.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
ups, hatte ich vergessen.
Ja, ich meine natürlich Gretchen aus "Faust"...
Danke Sarah! Natürlich werde ich das nicht einfach nur abschreiben. Werde es nur als Anregung benutzen.
Habt ihr noch weitere Tipps?
Gruß, Oli
|
|
|
|
|
Aufgabe | Rolf Ch. Zimmermann (1979):
Diese wilde Fülle, die Gretchens Hütte zerstört und ihr Leben verwüstet hat, ist gleichwohl die göttliche Kraft im Menschen, die vom Himmel stammt. Es ist die Fülle der Begeisterung und Sehnsucht.
Ulrich Gaier (1984)Die Gründe dafür (für Gretchens Untergang) liegen in den Normen der Gesellschaft, die Erfüllung der Liebe nur in der Ehe zulässt, wobei Gretchen diese Normen internalisiert hat und gegen sich selbst ausspielt; die Gründe liegen im mangelndenBeistand dessen, der sie zu lieben vorgibt und ihr eben auch nur Gefühl anzubieten hat (...) statt eines Haltes im Leben.
Nimm zu den kontroversen Deutungen von Gretchens Tragik Stellung, indem du ein persönliches Urteil darlegst. |
Könnt ihr mir noch bitte bei der Frage helfen. Verstehe die überhaupt nicht. Verstehe die Zitate schon gar nicht. Bin am verzweifeln =(...
Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben oder mir irgendwie helfen
Gruß, Oli
|
|
|
|
|
Ich verstehe das erste Zitat an sich nicht. "Diese wilde Fülle, die Gretchens Hütte zerstört..., ist gleichwohl die göttliche Kraft im Menschen, die vom Himmel stammt. Es ist die Fülle der Begeisterung und Sehnsucht."
Also, wie du siehst, verstehe ich eigentlich das gesamte Zitat nicht =(... Ich kann auch keinen wirklichen Bezug zur Frage herstellen. Bitte helft mir... Das zweite verstehe ich nun mittlerweile einigermaßen.
Gruß, Oli
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Fr 21.12.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|