Chemie Reaktionsgleichung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:55 Do 24.01.2008 | Autor: | iamlegend |
Aufgabe | Ich weiss es nicht wie es geht |
Wichtig Informationen zu den Reaktionsgleichung z.B. C+SO2=CS2+C
Und des mit den Gasen die zweiatomige Moleküle bilden. Wo muss man da dann O2,N2,H2,B2,J2 links vom reaktionspfeil oder rechts
danke im voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:30 Do 24.01.2008 | Autor: | Zwerglein |
Hi, iamlegend,
> Ich weiss es nicht wie es geht
> Wichtig Informationen zu den Reaktionsgleichung z.B.
> C+SO2=CS2+C
Also: So kann das ja wohl nicht stimmen!!!
Wenn Du eine vernünftige Antwort haben möchtest,
dann stell' erst mal die Frage genau so, wie sie gegeben ist!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
du sollst ja nicht die reaktionsgleichung lösen sondern wie man diese mit den koeffizienten macht ( vielleicht ein paar tricks )
und dann wollte ich noch wissen wie man das mit den Gasen H2,O2,N2,B2,J2 macht weil die ja zweiatomige Moleküle bilden
|
|
|
|
|
Du musst immer auf die Außenelektronen achten! Dadurch erfährst du schonmal die Ladung. Ich hoffe du kennst die Oktettregel?^^ Ein Atom ist dann vollständig, sobald es 8 Elektronen auf der Außenschale hat. Hat es nur z.b 6, würde es 2 aufnehmen, somit ist es negativ geladen (deswegen auch das - hinter dem Element^^). Anderes Bsp.: hat das Atom 3 Elektronen auf einer seiner Außenschalen, so würde es diese 3 abgeben, um die Edelgaskonfiguration zu erreichen, sprich es wäre positiv geladen.
-> Elektronenabgabe positive Ladung
-> Elektronenaufnahme negative Ladung
so.. um einen neuen Stoff bei der Reaktion zu erhalten, muss ja ein Ausgleich stattfinden.. Außerdem spielen die Ionen dabei auch eine große Rolle.. aber ich denk mal, dass hast du auch alles gehabt..
also hier ein Bsp :
Reaktion von Natrium & Chlor
Natrium : Na +
Chlor : Cl2 - Molekül
Na+ -> Na+ +1e- | x2
Cl2 + 2e- -> 2 CL-
= 2Na+ -> 2Na+ +2e-
Cl2 + 2e- -> 2 Cl-
[..die Anzahl 'e' muss übereinstimmen...]
=> 2Na + CL2 -> [Na+ + 2Cl-] -> 2NaCl (Natriumchlorid)
(linke seite der endgleichung muss von der linken seite oben übernommen werden, die klammer von der rechten Seite..)
Und für Gase verwendest du Molekülformeln.
hoffe, dass ist so richtig xD
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:18 Do 24.01.2008 | Autor: | iamlegend |
Oh ich bin erst in der 8 klasse realschule
ick kann das noch nicht
aber trotzdem danke
|
|
|
|
|
ich wollte nur sagen das ich das mit den redoxgleichungen glaub nicht noch habe. ich meine bei den reaktionsgleichung wie man da am besten vorgeht, weil ich irgentwo gelesen habe, dass man da nur logisch einsetzen kann. Unsere Lehrerin gab uns so eine schwierige Aufgabe z.b. C + SO2 = NO2 + E dann ausgleichen kommt raus halt mit den koeffizienten 5C + 2SO2 = CS2 + 4CO oder NO + HNO3 = N2O4 + H2O kommt raus 2NO + 4HNO3 = 3N2O4 + 2H2O. Die sollten wir halt ausgleichen. Sie sagte das dies Aufgaben vom Gymnasium seien. Ich bin Realschule. Diese Aufgaben sollten wir halt lösen. 2 von unserer Klasse bekamen es nach so 5 Minuten rumprobieren heraus. Nun wollte ich fragen ob es irgendwie leichter geht oder eine bestimme vorgehensweise. Dann habe ich noch eine Frage: wie machens dann die Gymnasiasten? Danke für eure Antworten.
|
|
|
|
|
Kann mir jeman zu dem oberem bitte etwas sagen?
|
|
|
|
|
Hi, iamlegend,
> Frage
> Kann mir jeman zu dem oberem bitte etwas sagen?
Allready happened!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Hi, iamlegend,
auch Gymnasiasten lösen sowas eher durch Probieren!
Ich nehm mal eins von Deinen Beispielen:
5C + [mm] 2SO_{2} \to CS_{2} [/mm] + 4CO
Anfangs sind die Koeffizienten (also die Zahlen vor den Molekülformeln) unbekannt, also hast Du:
...C + [mm] ...SO_{2} \to ...CS_{2} [/mm] + ...CO
Die einzige Regel, die Du zu beachten hast, ist:
GLEICHE ATOME KOMMEN AUF BEIDEN SEITEN IN GLEICHER ANZAHL VOR.
Fang also mit einem Atom an, das auf beiden Seiten jeweils nur in einer der Formeln vorkommt, z.B. S (=Schwefel).
Der steht links einmal (in [mm] SO_{2}), [/mm] rechts aber zweimal [mm] (CS_{2}).
[/mm]
Da Du einen Index (tiefgestellte Zahl in einer Formel) NIEMALS (!!!) ändern darfst, schreibst Du eine 2 vor [mm] SO_{2}; [/mm] dann stimmt schon mal das S:
...C + [mm] \red{2} SO_{2} \to CS_{2} [/mm] + ...CO
Jetzt nimmst Du O (=Sauerstoff), der im Moment links viermal steht (2 [mm] SO_{2} [/mm] !!), rechts nur einmal, daher: 4 CO
...C + [mm] \red{2} SO_{2} \to CS_{2} [/mm] + [mm] \red{4}CO [/mm]
Nun stimmt die Gleichung schon für S (links und rechts je 2 Atome) und O (links und rechts je 4 Atome), aber noch nicht für C (=Kohlenstoff):
Der steht links einmal und rechts 5mal!
Daher:
[mm] \red{5}C [/mm] + [mm] \red{2} SO_{2} \to CS_{2} [/mm] + [mm] \red{4}CO [/mm]
Nun stimmt alles:
5 C-Atome rechts und links, 2 S-Atome rechts und links, 4 O-Atome rechts und links: Fertig!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:25 Mo 28.01.2008 | Autor: | iamlegend |
Ich habe jetzt:
Synthese von Stickstoff (II)- oxid
Wir haben im Heft stehen
N2 + O2 = NO2 + E gelöst N2 + 2O2 = 2NO2 + E
Wir kennen ja dass, alle Gase (mit Ausnahme der Edelgase) bilden zweiatomige Moleküle (H2,O2,N2,Cl2,F2,Br2,J2)
Bei der aufgabe links muss da N nicht den index 2 haben weil ja zweiatomige moleküle sind und O2 hat ja auch O zwei oder hat das mit etwas anderem zutun oder weil dann müsste man ja nichts tun
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:37 Mo 28.01.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo iamlegend!
Ich verstehe Dein Problem gerade nicht.
Denn die fertige Reaktionsgleichung der [mm] $NO_2$-Synthese [/mm] lautet doch:
[mm] $$N_{\red{2}} [/mm] \ + \ 2 \ [mm] O_2 [/mm] \ [mm] \longrightarrow [/mm] \ 2 \ [mm] NO_2 [/mm] \ + \ [mm] \Delta [/mm] E$$
Und hier liegen doch auch auf der linken Seite die Stickstoffteilchen molekular / zweiatomig vor.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
sind dann jetzt die energie bilanzen ausgeglichen weil links 2N2 rechts 2N steht?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:45 Di 29.01.2008 | Autor: | Loddar |
Guten Morgen iamlegend!
Da hat sich in meinem Post ein Fehler eingeschlichen (ist aber nun korrigiert).
Auf der linken Seite muss es [mm] $N_2 [/mm] \ = \ [mm] \red{1} [/mm] \ [mm] N_2$ [/mm] heißen. Damit ist die Reaktionsgleichung stoffmäßig ausgeglichen. (Mit Energie hat das nichts zu tun.)
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
bei dieser reaktionsgleichung rechts vom ist gleich NO2 muss da sauerstoff nicht einwertig sein dass die formel ausgeglichen ist?
Synthese von stickstoff (II) -oxid
N2 + 2O2 = 2NO2
Warum heißt des links NO2
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:27 Di 29.01.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|