matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieChemische Reaktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Chemie" - Chemische Reaktionen
Chemische Reaktionen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Chemische Reaktionen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:20 Sa 09.04.2005
Autor: stone-d

Hallo

wir schreiben am Montag einen Chemietest, da habe ich folgende Fragen zu:

1. Was ist der Unterschied zwischen der Zahl die unten rechts in einer Reaktion von dem Elemant steht und der Zahl die vor dem Element steht?

2. Wenn in einer Reaktion von [mm] O_{2} [/mm] die Rede ist, hat es dann die gleichen Elektronen wie O im Periodensystem?

3. Der gibt uns wahrscheinlich eine Reaktion, und wir müssen dann das Ergebnis "vorhersehen". Wenn man so eine Reaktion hat, muss man doch immer versuchen, die äußere Schale von dem Modell voll zu bekommen. z.B. 4 AL + 3 [mm] O_{2} \to [/mm] 2 [mm] AL_{2} O_{3} [/mm]

Wie kommt man auf die [mm] AL_{2}? [/mm]
Und wie auf [mm] O_{3}? [/mm]

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnten.

stone-d

        
Bezug
Chemische Reaktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:05 Sa 09.04.2005
Autor: schneckchen_moeh

Hallo!

1. Was ist der Unterschied zwischen der Zahl die unten rechts in einer Reaktion von dem Elemant steht und der Zahl die vor dem Element steht?

Am Beispiel des Sauerstoffs: Wenn du [mm]O_{2}[/mm] gegeben hast, ist das ein Molekül, das aus zwei miteinander verbundenen Sauerstoffatomen besteht.
Hast du allerding 2 O, sind das zwei einzelne O-Atome.
Bei dem Fall 2 [mm]O_{2}[/mm] hättest du dann zwei Sauerstoffmoleküle (also [mm]O_{2}[/mm] + [mm]O_{2}[/mm]).

2. Wenn in einer Reaktion von [mm]O_{2}[/mm] die Rede ist, hat es dann die gleichen Elektronen wie O im Periodensystem?

O hat ja 6 Außenelektronen.
|O| = |O| (das ist [mm]O_{2}[/mm]) ist doppeltgebunden. Jedes hat dabei 6 Außenelektronen zur Verfügung (ein Strich steht für zwei Elektronen, die vier Elekronen (Doppelbindung) verbinden die O-Atome.)
Insgesamt haben haben beide immernoch ihre 16 Elektronen, also auch jedes einzelne O-Atom des Moleküls diesselbe Anzahl wie im Periodensystem. Geht ja keins verloren ;-)!


Zu 3.
Grundsätzlich gibt es ein Bestreben der Atome die Oktettregel zu erfüllen, d.h. die äußerste Schale mit 8 Elektronen zu füllen.
In deinem Test wird das nicht drankommen, aber später lernst du, dass auch mehr als 8 Elektronen bei komplexeren Molekülen in eine Schale passen.
Du schaust also, wieviele Elektronen z.B. Al 3 der eine Ausgangsstoff abgeben kann und wieviele der andere aufnehmen kann z.B. O 2.
[mm]Al_{2}[/mm] kann nun, weil es zwei mal drei Außenelektronen hat, 6 abgeben.
[mm]O_{3}[/mm]  kann, weil ihm drei mal 2 Außenelektronen zum Oktett fehlen, 6 aufnehmen.  So gleicht sich das wieder aus.
Weil  [mm]O_{2}[/mm]  aus Ausgangsstoff nur molar (also als Molekül gebunden) vorkommt, entsteht die doppelte Menge (und wird die doppelte Menge an Al benötigt).

Grundsätzlich noch ein Tipp: Teilweise kannst du deine Reaktionsgleichung prüfen, indem du vergleichst, ob die gleiche Anzahl an Elektronen der verschiedenen Stoffe, sowohl auf der rechten, als auch auf der linken Seite vorhanden sind.

Hoffe, das ist verständlich!
Viel Erfolg beim Test! Du schafftst das! [daumenhoch]

Gruß Isi

Bezug
                
Bezug
Chemische Reaktionen: Frage zur Antwort
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:00 So 10.04.2005
Autor: stone-d

Hallo

Am Beispiel des Sauerstoffs: Wenn du  gegeben hast, ist das ein Molekül, das aus zwei miteinander verbundenen Sauerstoffatomen besteht.
Hast du allerding 2 O, sind das zwei einzelne O-Atome.
Bei dem Fall 2  hättest du dann zwei Sauerstoffmoleküle (also  + ).

Könntest du das vielleicht ein bisschen einfacher erklären?



[mm] AL_{2} [/mm] kann nun, weil es zwei mal drei Außenelektronen hat, 6 abgeben. [mm] O_{3} [/mm]  kann, weil ihm drei mal 2 Außenelektronen zum Oktett fehlen, 6 aufnehmen.

Ich habe gedacht das ist nur so, wenn da 2 AL steht, und nicht [mm] AL_{2}. [/mm]
Also wenn da dann steht, 2 AL, heißt das doch das sich die ganzen Elektronen verdoppeln, weil ja das Element zweimal da ist, oder?? Ich versteh jetzt nicht, wieso sich das alles verdoppelt, wenn da [mm] AL_{2} [/mm] steht. Ist das nicht so, das sich das nur verdoppelt, wenn da 2 Al steht, und nicht wie oben [mm] AL_{2}? [/mm]

stone-d

Bezug
                        
Bezug
Chemische Reaktionen: Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 So 10.04.2005
Autor: Zwerglein

Hi, stone-d,

eine Bemerkung zuvor:
Achte bitte bei den Elementsymbolen auf Groß- und Kleinschreibung!
Das kann sonst zu seltsamen Fehlern führen.
Beispiel: "Co" ist das Symbol für das Metall Cobalt. "CO" ist aber Kohlenmonoxid, ein sehr giftiges Gas!
Schreib' also nicht AL, wenn Du Aluminium meinst, sondern Al.

Gut. Nun zu Deiner Frage. Da Du nur von Reaktionsgleichungen schreibst, aber nicht von Atom- oder Ionenbindung, vermute ich, dass Du diese Begriffe noch nicht kennst.
Sicher aber kennst Du den Begriff Wertigkeit. Diese Zahl gibt sozusagen an, wieviele "Arme" ein Atom hat, um damit andere Atome "festzuhalten.

Die Wertigkeit kann über die Gruppennummer ermittelt werden.
Gruppennummer: 1    2    3    4    5    6    7
Wertigkeit:    1    2    3    4    3    2    1

Und damit kannst Du nun rauskriegen, warum z.B. die Formel von Aluminiumoxid [mm] Al_{2}O_{3} [/mm] ist und nix anderes:
Al steht in der 3. Hauptgruppe, ist 3-wertig und hat somit 3 Arme.
O steht in der 6. Hauptgruppe, ist (nach obiger Tabelle) 2-wertig und hat daher nur 2 Arme.
Wäre die gesuchte Formel AlO, so bliebe sozusagen "ein Arm des Al-Teilchens ungenutzt". Das darf nicht sein!
Wäre die Formel [mm] AlO_{2}, [/mm] so bliebe "ein Arm eines der beiden O-Teilchen ungenutzt".
Und so kommt man letztlich drauf: [mm] Al_{2}O_{3}: [/mm]
6 "Arme" von 2 Al-Teilchen und 6 "Arme" von 3 O-Teilchen: Das geht genau auf!

Verstehst Du's so besser?

Nun noch was zu den "Zahlen, die rechts unten am Elementsymbol stehen". Man nennt eine solche Zahl "Index", Plural "Indizes".
Ein Index wird nur innerhalb eines Moleküls oder innerhalb der Formel einer Verbindung verwendet. Z.B. [mm] "H_{2}O" [/mm] heißt also: im Wassermolekül sind zwei H-Atome mit einem O-Atom verbunden; die 3 Atome bilden eine Einheit, eben ein "Molekül".
Möchte man nun mehrere Wassermoleküle haben, so muss man dies durch eine davorgestellte Zahl, den "Koeffizienten" ausdrücken. Z.B. "3 [mm] H_{2}O" [/mm] heißt: Ich habe 3 Wassermoleküle, jedes davon aufgebaut aus 2 H-Atomen und 1 O-Atom.
Wollte ich die gesamte Atomzahl in "3 [mm] H_{2}O" [/mm] wissen, müsste ich also rechnen:
H-Atome: 3*2 = 6
O-Atome: 3*1 = 3
"3 [mm] H_{2}O" [/mm] besteht also aus insgesamt 9 Atomen, die allerdings nicht frei beweglich sind, sondern eben in Form von 3 Molekülen.
Wollte ich andeuten, dass alle 9 Atome frei beweglich sind (was aus energetischen Gründen nur sehr kurzzeitig möglich wäre), so müsste ich schreiben: 6 H + 3 O (das ist aber NICHT Wasser!)

Reicht das zunächst an Erklärungen?

Bezug
                                
Bezug
Chemische Reaktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:12 So 10.04.2005
Autor: stone-d

Hallo Zwerglein

also müßen die Elemente in einer Reaktion immer die gleiche Anzahl von "Armen" haben, oder? Wenn ja, dann habe ich es VERSTANDEN!

Mit dem Index auch!
Ist ja ganz einfach!!!!!

Vielen vielen DANK!!!!

mfg

stone-d

Bezug
                                        
Bezug
Chemische Reaktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 So 10.04.2005
Autor: miniscout


> Hallo Zwerglein

Bin zwar nicht Zwerglein, trotzdem ->Hallo!

> also müßen die Elemente in einer Reaktion immer die gleiche
> Anzahl von "Armen" haben, oder? Wenn ja, dann habe ich es
> VERSTANDEN!
>  

Vorrausgesetzt du hast neutral geladene Verbindungen, also keine Ionen, dann trifft das zu. Du hast es also verstanden! Glückwunsch! [flowers]


> Mit dem Index auch!
>  Ist ja ganz einfach!!!!!
>  
> Vielen vielen DANK!!!!
>  
> mfg
>
> stone-d


Schöne Grüße,
miniscout [clown]



Bezug
                                                
Bezug
Chemische Reaktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 So 10.04.2005
Autor: stone-d

Hallo

könntet ihr mir vielleicht ein paar Reaktionen geben, wo ich dann noch die ganzen Zahlen einfügen muss, zum üben. Am besten wäre es noch, wenn ich die hier rein schreiben könnte und ihr die mir bis 10 Uhr korrigieren würdet. Wäre euch sehr dankbar

stone-d

Bezug
                                                        
Bezug
Chemische Reaktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:36 So 10.04.2005
Autor: Zwerglein

Hi, stone-d,

hier also ein paar Beispiele:

(Zuvor noch: Dass Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff und die Halogene biatomar sind, also als Elemente jeweils den Index 2 haben, weißt Du wohl. Also: [mm] H_{2}, O_{2}, N_{2}, [/mm] ...
Daher lautet die Reaktionsgleichung für die Bildung von Wasser aus den Elementen Wasserstoff und Sauerstoff ja auch:
2 [mm] H_{2} [/mm] + [mm] O_{2} \to [/mm] 2 [mm] H_{2}O.) [/mm]

1. Wasserstoff reagiert mit Chlor zu Wasserstoffchlorid (oder nennt Ihr's Chlorwasserstoff?).

2. Kohlenstoff (C) verbrennt, d.h. er reagiert mit Sauerstoff zu Kohlendioxid.

3. Magnesium reagiert mit Stickstoff zu Magnesiumnitrid, also einer Verbindung aus Magnesium- und Stickstoff.

4. Stickstoff und Wasserstoff reagieren zu Ammoniak [mm] (NH_{3}). [/mm]

5. Natrium reagiert mit HCl zu Wasserstoff und Kochsalz (NaCl).

6. Aluminium reagiert mit Chlor zu Aluminiumchlorid (=Verbindung aus Aluminium und Chlor).

7. Methan [mm] (CH_{4}) [/mm] reagiert mit Sauerstoff zu Kohlendioxid und Wasser.



Bezug
                                                                
Bezug
Chemische Reaktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 So 10.04.2005
Autor: stone-d

Hallo

kannst du nicht die Elemente auschreiben? Ich kenn manche nicht.

Bezug
                                                                        
Bezug
Chemische Reaktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 So 10.04.2005
Autor: miniscout

Hallo stone-d!

Hier die chemischen Formeln:

1. $H + Cl  [mm] \to [/mm] HCl$

2. $C + O [mm] \to CO_2$ [/mm]

3. $Mg + N [mm] \to [/mm] MgN$

4. $N + H [mm] \to NH_3$ [/mm]

5. $Na + HCl [mm] \to [/mm] NaCl + H$

6. $Al + Cl [mm] \to [/mm] AlCl$

7. [mm] $CH_4 [/mm] + O [mm] \to CO_2 [/mm] + H_2O$


Du musst die Gleichungen natürlich noch richtig einrichten ;-)
Kannst du's jetzt? Wenn nich, frag nochmal nach :-)
Gruß, miniscout



Bezug
                                                                                
Bezug
Chemische Reaktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:02 So 10.04.2005
Autor: stone-d

Hallo


2. C + 2 [mm] O_{2} [/mm] = [mm] CO_{4} [/mm]
Ist das einzigste was ich konnte, ist aber jetzt auch scheißegal. Neben mir sitzt einer der das gut kann, den frag ich dann einfach.
Trotzdem Danke für deine Hilfe

stone-d

Bezug
                                                                                        
Bezug
Chemische Reaktionen: Tja!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:24 Mo 11.04.2005
Autor: Zwerglein

Hi, stone-d,

> 2. C + 2 [mm]O_{2}[/mm] = [mm]CO_{4}[/mm]
>  Ist das einzigste was ich konnte, ist aber jetzt auch
> scheißegal.

Solche Ausdrücke unterlasse in Zukunft bitte!

Deine "Lösung" ist zudem falsch!
Nach dem, was ich Dir erklärt habe, ist C 4-bindig, O aber 2-bindig.
Demnach ist die gesucht Formel: [mm] CO_{2}. [/mm]

Bezug
                                                                        
Bezug
Chemische Reaktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:42 So 10.04.2005
Autor: miniscout

Hi!

Sorry, hab ich eben vergessen.
Wenn du ein  []Periodensystem brauchst, um die restlichen Formeln (z.B. AlCl) einzurichten.
(Vermutlich muss man nochmal auf's Periodensystem links oben klicken)

Ciao miniscout



Bezug
                                                                                
Bezug
Chemische Reaktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:03 So 10.04.2005
Autor: stone-d

Danke, ich habe aber eins im Buch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]