Chemisches Rechnen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:
Wie viel KCN muss man zu 1 Liter euber 0,0005 molaren Silberlösung geben, damit die Ag-Konz. auf den Wert 9 [mm] \ddots [/mm] 10 hoch (-19) mol/L sinkt? Für die Dissoziation von Ag(CN)2- gilt: K(diss) = 1,8 mal 10 hoch (-19)
Nun ich habe zunächst die Reaktionsgleichung aufgestellt und K(diss) = [Ag+] [CN-]2 und habe dann die Cyanidkonz. in einer 0,0005 molaren Silberlsg berechnet (= 3,6 mal 10 hoch (-16)), welche nun meiner Meinung nach vernachlässigbar ist. Und dann habe ich berechnet wie hoch die CN-Konz sein müsste, damit die Silberkonz. auf den gewünschten Wert sinkt (habe K(diss) nach CN- aufgelöst). Damit habe ich dann die Stoffmenge berechnet und darüber dann die Mssse, hätte als Ergebnis 11,63 g. Stimmt mein Rechenweg so?
Danke für die Hilfe und für alle Antworten!
|
|
|
|
Hallo,
> Hallo!
>
> Ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:
> Wie viel KCN muss man zu 1 Liter euber 0,0005 molaren
> Silberlösung geben, damit die Ag-Konz. auf den Wert 9
> [mm]\ddots[/mm] 10 hoch (-19) mol/L sinkt? Für die Dissoziation von
> Ag(CN)2- gilt: K(diss) = 1,8 mal 10 hoch (-19)
Ich vermute, der 1. Satz soll heißen:
Wie viel KCN muss man zu 1 Liter euber 0,0005 molaren
Silberionenlösung geben, damit die [mm] Ag^{+}-Konz. [/mm] auf den Wert [mm] $9*10^{-19}$ [/mm] mol/L sinkt?
Elementares Silber ist nicht in wässrigen Lösungen löslich (einmal von den Kolloiden abgesehen).
Setze dich bitte mit dem Formeleditor im Forum auseinander. Es ist alles sehr gut erklärt.
> Nun ich habe zunächst die Reaktionsgleichung aufgestellt
> und K(diss) = [Ag+] [CN-]2 und habe dann die Cyanidkonz. in
> einer 0,0005 molaren Silberlsg berechnet (= 3,6 mal 10 hoch
> (-16)), welche nun meiner Meinung nach vernachlässigbar
> ist. Und dann habe ich berechnet wie hoch die CN-Konz sein
> müsste, damit die Silberkonz. auf den gewünschten Wert
> sinkt (habe K(diss) nach CN- aufgelöst). Damit habe ich
> dann die Stoffmenge berechnet und darüber dann die Mssse,
> hätte als Ergebnis 11,63 g. Stimmt mein Rechenweg so?
Wie soll man deinen Rechenweg überprüfen, wenn Du ihn nicht hier ins Forum hinein schreibst????
> Danke für die Hilfe und für alle Antworten!
[mm] $Ag^{+}+2CN^{-} \rightleftharpoons [Ag(CN)_2]^{-}$
[/mm]
Komplexbildungskonstante [mm] =\bruch{1}{Komplexdissoziationskonstante} [/mm] = [mm] 5,555*10^{18} l^{2}/mol^{2}
[/mm]
[mm] $K_B=\bruch{c([Ag(CN)_2]^{-})}{c(Ag^{+})*c^{2}(CN^{-})}=5,555*10^{18} l^{2}/mol^{2}$
[/mm]
[mm] $K_B=\bruch{5*10^{-4}mol/l}{9*10^{-19}mol/l*c^{2}(CN^{-})}=5,555*10^{18} l^{2}/mol^{2}$
[/mm]
[mm] $c(CN^{-})=\wurzel{\bruch{5*10^{-4}mol/l}{9*10^{-19}mol/l*5,555*10^{18} l^{2}/mol^{2}}}=0,01mol/l$
[/mm]
D. h., frei in der Lösung befinden sich 0,01 mol/l an Cyanidionen und gebunden im Dicyanoargentato-Komplex [mm] 2*5*10^{-4}mol/l=0,001mol/l.
[/mm]
Die Summe beträgt 0,011 mol Cyanid. Die Molmasse von Kaliumcyanid ist 65,116 g/mol.
Also benötigt man 716,3 mg Kaliumcyanid.
LG, Martinius
|
|
|
|