matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesChi-Quadrat-Test
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni Maths - Miscellaneous" - Chi-Quadrat-Test
Chi-Quadrat-Test < Uni Maths - Miscellaneous < University < Maths <
View: [ threaded ] | ^ Forum "Uni-Other Topics"  | ^^ all forums  | ^ Tree of Forums  | materials

Chi-Quadrat-Test: Frage (beantwortet)
Status: (Question) answered Status 
Date: 00:34 So 21/01/2018
Author: blue99

Aufgabe
[Externes Bild http:///picload.org/view/ddcwplda/unbenannt.png.html]


Hallo,

ich habe mich etwas in das Chi-Quadrat-Test eingearbeitet, aber leider verstehe ich das immer noch nicht ganz.
- Kann mir evtl. jemand erklären woher ich einen starken Zusammenhang zwischen zwei Variablen erkennen kann?
- Worauf müsste ich achten, damit ich das herausfinde?
- Was bedeutet genau Value und Prob in dem unteren Teil der Tabelle? DF bedeutet anscheinend Freiheitsgrade, aber inwiefern hilft mir das, um einen Zusammenhang zu erkennen?
- Was würde passieren, wenn bei Prob eine 3 oder 5 stehen würde?

Bitte das Bild anschauen.

Es handelt sich hierbei nur um das Verständnis. Ich will keine Hausaufgabe gelöst haben.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Chi-Quadrat-Test: Mitteilung
Status: (Statement) No reaction required Status 
Date: 07:11 Di 23/01/2018
Author: luis52

Moin blue99

[willkommenmr]

Ich trau mir eine Antwort zu, allerdings deuten deine Fragen darauf hin, dass dir  grundlegende Methodikkenntnisse fehlen (was ist ein statistischer Test, was bedeutet p-Wert ...) Lies dich bitte erst einmal in einschlaegigen Lehrbuechern ein.

Bezug
        
Bezug
Chi-Quadrat-Test: Antwort
Status: (Answer) finished Status 
Date: 13:00 Fr 26/01/2018
Author: Eisfisch

- Was würde passieren, wenn bei Prob eine 3 oder 5 stehen würde?
  
Frage dich, was Prob überhaupt bedeutet. Welche Werte kann Prob annehmen?  Wenn - aus welchen Gründen auch immer - dort eine 3 oder 5 stehen würde, hast du ein ganz arges Problem. Warum? Weil Prob im Wertebereich von ....(überlege selbst) liegen sollte.
  
  
- Was bedeutet genau Value und Prob in dem unteren Teil der Tabelle? DF bedeutet anscheinend Freiheitsgrade, aber inwiefern hilft mir das, um einen Zusammenhang zu erkennen?
    
Du hast ein Bild gepostet, der Auszug aus einer Computerauswertung oder nur eine Abbildung zur Statistik, welches Programm wurde da benutzt? Finde es heraus, dann suche die Handbuch/Manual/Usersguide-Hinweise, denn viele Bezeichnungen sind programmabhängig.
zB. die Abkürzungen degrees of freedom (DF) und the probability value (Prob).
Zusammenfassende Daten in der Auswertung sollen oft nur einen Überblick zu den ermittelten statistischen Werten liefern, Erkenntnisse daraus sollte man erst ziehen, wenn man weiss,was überhaupt auszurechnen war und was eingegeben wurde.
  
- Kann mir evtl. jemand erklären woher ich einen starken Zusammenhang zwischen zwei Variablen erkennen kann?
- Worauf müsste ich achten, damit ich das herausfinde?

Hinweis: Unabhängigkeitstest bei Wiki []https://de.wikipedia.org/wiki/Chi-Quadrat-Test: "Der Unabhängigkeitstest ist ein Signifikanztest auf stochastische Unabhängigkeit in der Kontingenztafel. ..."
Also: erst nach der Berechnung.
    
Viel Erfolg!
Eisfisch



Bezug
View: [ threaded ] | ^ Forum "Uni-Other Topics"  | ^^ all forums  | ^ Tree of Forums  | materials


Alle Foren
Status vor 31m 1. sancho1980
ULinAEw/Eigenwerte und Matrix
Status vor 3h 36m 9. Ataaga
SGeradEbene/Abstand eines Punktes
Status vor 8h 51m 4. leduart
IntTheo/mehrdim. part. Int., Doppelint
Status vor 22h 56m 3. HJKweseleit
GraphTheo/Zusammenhängender Zufallsgraph
Status vor 1d 4h 04m 6. HJKweseleit
ULinAAb/Kern und Bild bestimmen
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]