matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieChinesischer Restsatz Teil II
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Zahlentheorie" - Chinesischer Restsatz Teil II
Chinesischer Restsatz Teil II < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Chinesischer Restsatz Teil II: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:21 Di 14.10.2008
Autor: Irmchen

Hallo nochmal!

Ich habe nun in der Vorlesung einen weiteren Satz ( ohne besonderen Namen ) gefunden, der wohl so eine Verallgemeinerung des chin. Restsatzes für  Ringe sein soll...
Direkt danach werden Beispiele bearbeitet, zu denen ich vorallem FRagen habe...

Satz :

R sei kommutativer Ring und [mm] \mathfrak{a}_1, ... , \mathfrak{a}_n [/mm] paarweise relativ prime Ideale.
Dann ist di von den Quotientenabbildungen ins Produkt induzierte Abbildung:

[mm] R \rightarrow R/ \mathfrak{a}_1 \times ... \times R/ \mathfrak{a}_n [/mm]

[mm] r \to ( \pi_1 (r), ... , \pi_n (r) ) [/mm]

surjektiv und hat [mm] \mathfrak{a}_1 \cdot ... \cdot \mathfrak{a}_n [/mm] als Kern.

[mm] \pi_i : R \to R/ \mathfrak{a}_i [/mm] , Quotientenhomomorphismus, d.h

(*) [mm] R/ \mathfrak{a}_1 \cdot ... \cdot \mathfrak{a}_n \simeq R/ \mathfrak{a}_1 \times ... \times R/ \mathfrak{a}_n [/mm]

( Frage: Ich sehe hier nicht  den Zusammenhang zum chinesischen   Restsatz und verstehe nicht warum  (*) gilt. )

Bespiele :

1.  R= [mm] \mathbb Z [/mm], [mm] \mathfrak{a}_1 = 2 \cdot \mathbb Z , \mathfrak{a}_2 = 3 \cdot \mathbb Z [/mm]



[mm] \mathbb Z / 6 \mathbb Z \simeq \mathbb Z / 2 \mathbb Z \times \mathbb Z / 3 \mathbb Z [/mm]


2. R= [mm] \mathbb Z [/mm], [mm] \mathfrak{a}_1 = ( 1 + 2i ) \cdot \mathbb Z \left[ i \right] , \mathfrak{a}_2 = (1 - 2i )\cdot \mathbb Z \left[ i \right] [/mm]
[mm] \mathfrak{a}_1 \cdot \mathfrak{a}_2 = 5 \cdot \mathbb Z \left[ i \right][/mm]

[mm] \mathbb Z \left[ i \right] / 5 \cdot \mathbb Z \left[ i \right] \simeq \mathbb Z \left[ i \right] / (1 + 2i ) \cdot \mathbb Z \left[ i \right] \times \mathbb Z \left[ i \right] / (1 - 2i ) \cdot \mathbb Z \left[ i \right] [/mm]

So, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diese beiden Beispiel erklären könnte....Ich denke, dass das eine Anwendung des obigen Satzes ist, aber warum man die Ideale so wählt und warum dieser Zusammenhang besteht...

Vielen Dank für die Mühe!

Viele Grüße
Irmchen








        
Bezug
Chinesischer Restsatz Teil II: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mi 22.10.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]