matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNumerik linearer GleichungssystemeCholesky- / LR-Zerlegung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme" - Cholesky- / LR-Zerlegung
Cholesky- / LR-Zerlegung < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cholesky- / LR-Zerlegung: Sinn bzw. Lösung berechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:19 Sa 17.01.2009
Autor: Pacapear

Hallo zusammen.

Ich verstehe  irgendwie den Sinn bzw. den Nutzen der Cholesky-Zerlegung nicht so ganz.
Was bringt es mir, bei spd-Matrizen ausgerechnet dieses Verfahren und nicht bloß die LR-Zerlegung anzuwenden?
Eigentlich ist es doch viel mehr Aufwand, weil zum Berechnen der Colesky-Zerlegung muss ich ja überhaupt erstmal die LR-Zerlegung bilden.

Und dann am Ende, wenn ich ein LGS [mm]\ Ax=b[/mm] lösen will.
Bei LR nehme ich dann einfach meine R-Matrix und mein verändertes [mm]\ b[/mm] und mache Rückwärts-Einsetzen.
Hab ich mehrere [mm]\ b[/mm], dann rechne ich einmal LR (ohne [mm]\ b[/mm] zu verändern), und berechne dann [mm]\ Lz=b[/mm] für alle [mm]\ b[/mm] durch Vorwärts-Einsetzen und danach [mm]\ Rx=z[/mm] für alle [mm]\ z[/mm] durch Rückwärts-Einsetzen.

Aber wie löse ich das LGS bei Cholesky?
Ich habe ja dann [mm]\ L'[/mm] und [mm]\ (L')^T[/mm] , also [mm] A=L'*(L')^T [/mm] , aber wie erhalte ich dann mein [mm]\ x[/mm]?
Wahrscheinlich auch irgendwie durch Vorwärts-Einsetzen oder Rückwärts-Einsetzen, aber wie?
Wir haben keine Gleichungen aufgeschrieben...
Nehme ich dann mein [mm]\ (L')^T[/mm] zum Rückwärts-Einsetzen?
Aber wenn ja, was hätte das für einen Sinn?
Bis ich [mm]\ (L')^T[/mm] erstmal ausgerechnet habe, hätte ich mein [mm]\ x[/mm] schon längst über [mm]\ LR[/mm] erhalten

Irgendwie versteh ich das nicht...
LG, Nadine



        
Bezug
Cholesky- / LR-Zerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 So 18.01.2009
Autor: max3000

Hallo,

also das Lösen der Gleichungssysteme geht bei Cholesky genau so.
L ist eine untere Dreiecksmatrix, also lösbar mit Vorwärtselimination und [mm] L^T [/mm] folglich eine obere Dreiecksmatrix, also Rückwärtselimination.

Die Choleskyzerlegung geht immer schneller als LR, darum wird diese auch für spd-Matrizen angewendet.

Ein Vorteil ist, dass diese immer ohne Pivotisierung (im Gegensatz zur LR-Zerlegung) durchführbar ist.

Wenn dann D die Diagonale von A ist, so gilt:

[mm] DL^T=R, [/mm]

wenn man die LR-Zerlegung durchführen würde.

Der unterschied bei der Choleskyzerlegung ist nun, dass man D auf R und L gleich verteilt. Aus diesem Grund reicht es auch nur eine der Beiden Dreiecksmatrizen zu berechnen. Darum kommt die Choleskyzerlegung mit nur der Hälfte der Rechenoperationen aus ( [mm] O(n^2/3) [/mm] statt [mm] O(2n^2/3) [/mm] ).
Also wie gesagt, die Ideen sind die gleichen, nur mit dem Unterschied, dass man nur eine Dreiecksmatrix berechnen muss und damit nur halb so viel Aufwand besteht.

Bezug
                
Bezug
Cholesky- / LR-Zerlegung: Rückfragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:59 So 18.01.2009
Autor: Pacapear

Hallo!



> Die Choleskyzerlegung geht immer schneller als LR, darum
> wird diese auch für spd-Matrizen angewendet.

Das verstehe ich nicht.
Warum geht die Choleskyzerlegung schneller als LR?
Um die Choleskyzerlegung zu erhalten, muss ich doch erstmal LR machen, oder nicht?



> Ein Vorteil ist, dass diese immer ohne Pivotisierung (im
> Gegensatz zur LR-Zerlegung) durchführbar ist.

Ja, das weiß ich.
Liegt doch daran, dass die Matrix spd ist, oder?



> Wenn dann D die Diagonale von A ist, so gilt:
> [mm]DL^T=R,[/mm]
> wenn man die LR-Zerlegung durchführen würde.

Das habe ich anders gelernt...
Also ich meine, dass [mm]DL^T=R[/mm] hatte ich auch.
Aber D ist bei uns nicht die Diagonale von A, sondern von R, besteht also aus den jeweiligen Pivotelementen von A.

[Diesen Fehler hatte ich in einem Thema vorher auch gemacht, da hat mich ein MR-Mitglied darauf aufmerksam gemacht, dass D eben nicht die Diagonale von A ist. Und genauso steht es auch in meinem Skript, hatte nur falsch gelesen :-)]



> Der unterschied bei der Choleskyzerlegung ist nun, dass man
> D auf R und L gleich verteilt.

Was meinst du damit?



> Aus diesem Grund reicht es
> auch nur eine der Beiden Dreiecksmatrizen zu berechnen.

Wenn ich nur ein b habe, dann muss ich doch bei LR auch nur eine Dreiecksmatrix berechen, nämlich R. Die L-Matrix brauch ich doch zur Berechnung des x in [mm]Ax=b[/mm] dann eigentlich garnicht.
Ich bereche einfach R mit Gauß, verändere b direkt mit und kann dann x über Rückwärtseinsetzen lösen.

Welche Dreiecksmatrix würde ich denn dann bei Cholesky berechnen?
Und komme ich da auch ohne LR hin?
Weil ich kenne nur Cholesky mittels LR.



LG, Nadine

Bezug
                        
Bezug
Cholesky- / LR-Zerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Di 20.01.2009
Autor: alex42

Hallo Nadine,

ich versuche mal, einigermaßen strukturiert zu erzählen:

Zuerst einmal: Wie du wahrscheinlich weißt, kann man jede spd-Matrix A schreiben als [mm]A = L D L^T[/mm], wobei L eine untere Dreiecksmatrix mit Einsen auf der Diagonalen und D eine Diagonalmatrix mit positiven Einträgen ist. Wenn man jetzt $R := D [mm] L^T$ [/mm] setzt, bekommt man die LR-Zerlegung von A. Man kann aber auch die "Wurzel" von D betrachten: $D = [mm] D^{\frac{1}{2}}D^{\frac{1}{2}}$. [/mm] Dann bekommt man mit der Definition [mm] $\overline{L} [/mm] := L [mm] D^{\frac{1}{2}}$ [/mm] die Zerlegung
$A = [mm] \overline{L} *\overline{L}^T$ [/mm]
Ich denke, das war damit gemeint, D zu "verteilen". Geht man jetzt die Einträge von A sukzessive durch und schaut, welche Einträge von [mm] $\overline{L}$ [/mm] man für die Berechnung benötigt (z.B. ist [mm] $a_{1 1} [/mm] = [mm] l_{1 1}^2$) [/mm] bekommt man den Cholesky-Algorithmus.

Das ist die Herleitung, wie ich sie kenne, also komplett ohne LR. Ich weiß nicht, wie ihr das aufgebaut habt, aber man muss definitiv nur das [mm] $\overline{L}$ [/mm] berechnen, egal wie viele rechte Seiten b man hat. Damit kommt man etwa auf den halben Aufwand vom Gauß-Algorithmus, Cholesky ist also immer schneller - vorausgesetzt er ist anwendbar. Dazu muss die Matrix halt spd sein. Andererseits gilt aber auch, dass, falls Cholesky anwendbar ist, die Matrix positiv definit sein muss! D.h., wenn man eine Matrix auf positive Definitheit testen will, kann man probieren, ob eine Cholesky-Zerlegung möglich ist. Auch wenn es vielleicht blöd klingt: So weit ich weiß gibt es derzeit keinen schnelleren Weg, das zu testen - was ein großer Nutzen der Zerlegung ist, auch wenn man gar kein Gleichungssystem lösen will.

Gruß,
Alex

Bezug
                                
Bezug
Cholesky- / LR-Zerlegung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:55 Di 20.01.2009
Autor: Pacapear

Hallo Alex.

Danke für deine Antwort.

Ich denke, ich habe es jetzt verstanden :-)

LG, Nadine

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]