matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNumerik linearer GleichungssystemeCholesky oder QR -Zerlegung?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme" - Cholesky oder QR -Zerlegung?
Cholesky oder QR -Zerlegung? < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cholesky oder QR -Zerlegung?: Cholesky Zerlegung und QR-Zerl
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:15 So 25.03.2007
Autor: viktory_hh

Aufgabe
Hallo, ich habe wieder mal eine Frage:

wenn ich von einer Matrix [mm] (A=B^T*B,A [/mm] also  symmetrisch positiv semidefinit) die Cholesky Zerlegung  berechne dann [mm] A=C^T*C, [/mm] C oebere Dreiecksmatrix. Ist es dasselbe wenn ich von B die QR-Zerlegung B=Q*R bestimme? R ist dann doch auch die obere Dreiecksmatrix mit  [mm] (Q*R)^T*Q*R=R^T*Q^T*Q*R=R^T*R? [/mm]

Wenn es dasselbe sein sollte dann bitte noch eine Frage: was ist sparsamer zu berechnen, Cholesky oder die QR-Zerlegung? Man sollte dabei auch die Bestimmung von [mm] B^T*B [/mm] beachten. Oder könnte man die Cholesky von A auch nur mit B bestimmen?


Danke an alle

        
Bezug
Cholesky oder QR -Zerlegung?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:37 So 25.03.2007
Autor: viktory_hh

Über ide erstee min ich mir mehr oder weniger doch noch sicher? oder gilt das nicht?

Zu zwei: kann man die Choleski von [mm] A^T*A [/mm] ohne das Produkt auszurechnen bestimmen?

Danke

Bezug
        
Bezug
Cholesky oder QR -Zerlegung?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:49 Mo 26.03.2007
Autor: mathemaduenn

Hallo victory_hh,
> Hallo, ich habe wieder mal eine Frage:
>  wenn ich von einer Matrix [mm](A=B^T*B,A[/mm] also  symmetrisch
> positiv semidefinit) die Cholesky Zerlegung  berechne dann
> [mm]A=C^T*C,[/mm] C oebere Dreiecksmatrix. Ist es dasselbe wenn ich
> von B die QR-Zerlegung B=Q*R bestimme? R ist dann doch auch
> die obere Dreiecksmatrix mit  
> [mm](Q*R)^T*Q*R=R^T*Q^T*Q*R=R^T*R?[/mm]

Und was macht man jetzt damit?

> Wenn es dasselbe sein sollte dann bitte noch eine Frage:
> was ist sparsamer zu berechnen, Cholesky oder die
> QR-Zerlegung?

Cholesky

> Man sollte dabei auch die Bestimmung von
> [mm]B^T*B[/mm] beachten. Oder könnte man die Cholesky von A auch nur
> mit B bestimmen?

Wenn B symm. pos. def. sicher i.A. imho nein.
gruß
mathemaduenn
P.S.: Wenn es um die Lösung linearer Quadratmittelprobleme gehen soll mußt du das vllt. dazusagen.

Bezug
                
Bezug
Cholesky oder QR -Zerlegung?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:37 Mo 26.03.2007
Autor: viktory_hh

Aufgabe
Also habe ich aus deiner Antwort verstanden, dass aus  QR --> die Matrix R und aus Cholesky --> die Matrix C dasselbe sind wenn die Matrix pos. def. ist.

Nochmal: ich betrachte Cholesky von [mm] A=B^T*B [/mm] und QR-Zerlegung von B.

Auch wenn B nicht pos. def. ist A pos. def. wenn B regulär.

Leider bekomme ich auf der Diagonalen von R negative Elemente, noch schlimmer dass die Matrizen R und C doch noch relativ unterschiedlich sind, d.h. ein relativer Fehler von 10^-9. Das ist ja auch nicht gut.  

Eine etwas abgeänderte Frage: kann man die Cholesky Zerlegung durchführen, und dabei wegen Speicherknappheit nicht ständig die ganze Matrix R im Speicher halten müssen?

Danke

Bezug
                        
Bezug
Cholesky oder QR -Zerlegung?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:49 Mo 26.03.2007
Autor: kretschmer

Hallo,

> Eine etwas abgeänderte Frage: kann man die Cholesky
> Zerlegung durchführen, und dabei wegen Speicherknappheit
> nicht ständig die ganze Matrix R im Speicher halten müssen?


Also die Antwort ist natürlich ja, aber ich nehme an, dass war nicht genau Deine Frage.  Ich habe leider das nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine man braucht bei der Cholesky-Zerlegung immer wieder die gleichen Elemente.  Man braucht, wenn ich mich nicht irre, immer zwei volständige Zeilen.  Falls beide in den Speicher passen, ist es natürlich extrem Vorteilhaft.  Ansonsten muss man wohl oder übel in den saueren Apfel beißen und Laufzeit durch Sekundärspeicherzugriffe opfern.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Kretschmer

Bezug
                                
Bezug
Cholesky oder QR -Zerlegung?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:12 Mo 26.03.2007
Autor: viktory_hh

erstmal vielen dank, das macht mir zunächst Mut mich weiter mit Cholesky in diese Richtung zu beschäftigen. Vielen Dank



Bezug
                        
Bezug
Cholesky oder QR -Zerlegung?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 Mo 26.03.2007
Autor: mathemaduenn


> Also habe ich aus deiner Antwort verstanden, dass aus  QR
> --> die Matrix R und aus Cholesky --> die Matrix C dasselbe
> sind wenn die Matrix pos. def. ist.

Wenn Du wissen willst ob C=R gelten muß. Wolltest Du das wissen? Das gilt nicht Warum?
Multipliziere z.b. C mit einer Diagonalmatrix die 1 oder -1 auf der Diagonale hat. Dann ist immer noch
[mm] C^TC=(DC)^T(DC)=C^TD^TDC [/mm]
aber es gilt offenbar nicht DC=C .
Dies ist eine mögliche Erklärung der neg. Diagonaleinträge. Ich nehme an die restliche Matrix stimmt auch nur bis aufs Vorzeichen.

> Leider bekomme ich auf der Diagonalen von R negative
> Elemente, noch schlimmer dass die Matrizen R und C doch
> noch relativ unterschiedlich sind, d.h. ein relativer
> Fehler von 10^-9. Das ist ja auch nicht gut.

Die Konditionszahl von B ist i.A. kleiner als die von A und QR-Zerlegung ist wohl das stabilste was man machen kann.( genauer [mm] cond_2(A)=cond_2(B)^2 [/mm] für invertierbares B)

> Eine etwas abgeänderte Frage: kann man die Cholesky
> Zerlegung durchführen, und dabei wegen Speicherknappheit
> nicht ständig die ganze Matrix R im Speicher halten müssen?

Ja. Die Choleskyzerlegung kann man auf dem Speicher von A durchführen. Für die QR-Zerlegung braucht man imho auch nur einen zusätzlichen Vektor.
viele Grüße
mathemaduenn
[guckstduhier]
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesky-Zerlegung

Bezug
                                
Bezug
Cholesky oder QR -Zerlegung?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:01 Mo 26.03.2007
Autor: viktory_hh

O.K. alles klar, vielen Dank



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]