matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGraphentheorieChordale Komplemente
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Graphentheorie" - Chordale Komplemente
Chordale Komplemente < Graphentheorie < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Graphentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Chordale Komplemente: was ist ein chord. Komplement
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:06 Mi 10.12.2008
Autor: Ernesto22

Hallo,

was ein chordaler Graph ist, ist mir sehr wohl bekannt. Was ist jedoch ein chordaler Komplement? Kann mir einer hierbei behilflich sein?

Vielleich würd eich es verstehen, wenn einer mir kurz erklären könnte, wie ein chordaler Komplement zu einem chordalen Graphen mit 4 Knoten (als Rechteck) aussieht, das Diagonal mit zwei Kanten verbunden ist ( Sehne).

Vielen Dank

        
Bezug
Chordale Komplemente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 Mi 10.12.2008
Autor: reverend

Das ist kein feststehender Begriff, sondern besagt, dass das Komplement eines Graphen eben chordal ist. Dazu muss der Graph nicht unbedingt selbst chordal sein. Sind Graph und Komplement beide chordal, nennt man den Graphen oft co-chordal.

Wenn Du auf Englisch googelst, findest Du mehr zu chordal complement.

Bezug
                
Bezug
Chordale Komplemente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:43 Mi 10.12.2008
Autor: Ernesto22

Das ist aber gerade das was ich nicht verstehe.
Ich habe auch schon auf englisch gegooglet.
Aber die Aussage, das ein das Komplement eines chordalen Graphen ebenfalls chordal sei, macht mich verrückt!

Du gibst mir doch recht, das ein Graph G mit 4 Knoten, als Rechteck, mit einer Diagonalen Kante, ein chordaler Graph ist oder?

Das Komplement zu diesem Graphen [mm] \overline{G} [/mm] würde doch so aussehen, das es nur noch die andere Diagonale Kante vorhanden ist.
Ursprünglich waren 5 Kanten vorhanden. Jetzt nur noch eine!
Ist das ein chordales Komplement?

Vermutlich nicht. Weil es kein Kreis mehr ist. Also wie kann das Komplement chordals sein?

Kannst du mir sagen, wie das chordale Komplement zu dem graphen G aussieht?

Bezug
                        
Bezug
Chordale Komplemente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:15 Mi 10.12.2008
Autor: reverend

Es gibt (Eindeutigkeit des Inversen!) i.a. nur ein Komplement zu einem Graphen. Das kann dann chordal sein oder nicht. Das Komplement zu dem von Dir beschriebenen Graphen ist nicht chordal. Hättest Du dieses Komplement aber vorliegen und würdest davon das Komplement bilden, erhieltest Du ja den ursprünglichen Graphen, und der wäre chordal...


Bezug
                                
Bezug
Chordale Komplemente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:27 Mi 10.12.2008
Autor: Ernesto22

Ok, das bringt dann doch bisschen Licht ins dunkle :-)

Letzte Frage:

Wenn ein Graph G chordal ist, und das zughörige [mm] \overline{G} [/mm] nicht chordal sei (aber wie du sagtest, wenn ich das Komplement von [mm] \overline{G} [/mm] bilden würde, dann wäre der ursprüngliche Graph chordal) so ist [mm] \overline{G} [/mm] immer chordal?

Also es spielt doch keine Rolle ob der dargestellt Graph [mm] \overline{G} [/mm] chordal ist oder nicht. Da der ursprüngliche Graph chrodal ist, ist auch [mm] \overline{G} [/mm] immer chordal oder?

Vielen Dank für deine Hilfe

Bezug
                                        
Bezug
Chordale Komplemente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 Mi 10.12.2008
Autor: reverend

Nein, es ist eine Besonderheit, wenn G und [mm] \overline{G} [/mm] beide chordal sind. Aus dem einen ist das andere nicht zu folgern, egal in welcher Richtung.

In dieser Notation bräuchte ich jetzt eine Doppellinie über dem G...

Darum wechsle ich einmal in eine andere Schreibweise: sei [mm] G^{-1} [/mm] das Komplement von G. Wenn G chordal ist, dann ist es [mm] (G^{-1})^{-1} [/mm] auch, weil ja [mm] G=(G^{-1})^{-1} [/mm] gilt.

Eine Aussage über [mm] G^{-1} [/mm] ist damit aber nicht getroffen und im allgemeinen auch nicht zu treffen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Graphentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]