Chromatogramm < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hi,
also ich habe eine Frage zu diesem Bild... ich würde das gerne jemandem erklären, was man darauf sieht, allerdings weiß ich es selbst nicht so genau....könnte mir da jemand weiter helfen?
das wäre sehr lieb!
es stellt ein chromatogramm einer gaschromatographie dar:
[Dateianhang nicht öffentlich]
viele grüße
informacao
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:49 So 10.09.2006 | Autor: | ONeill |
Also darauf sieht man halt erstmal, dass ein Stoff chromatographiert wurde....
..bzw der Vergleich von zwei Stoffen, Propan und Butan.
Die y Achse zeigt die Intensität an und die x Achse die Zeit in der gemessen wurde (Retentionszeit, übrigens auch ein gutes Wort für deine Facharbeit).
Letztendlcih kann man die Menge des Stoffes bestimmen. Und zwar mit der Fläche die dieser Peak einnimmt.
Dann ist da noch eine Rechnung zum Massenanteil zu sehen. also ist das wohl doch ein Stoffgemisch aus Pro und Butan...die Rechnung sagt als letztendlich wie viel Propan im Vergleich zu Butan drin ist.
Ich hoffe dmait konnte ich helfen.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
hi,
danke schonmal für die antwort! ich glaube, ich habe es so halb verstanden. mir sind die rechnungen da an der seite aber noch nicht ganz klar...was soll das? warum steht da manchmal [mm] \bruch{h}{2} [/mm] und manchmal h? und was ist b?
viele grüße
informacao
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:32 So 10.09.2006 | Autor: | ONeill |
h ist die Höhe des Peaks. h/2 einfach die halbe Höhe. Dementsprechend ist b die Breite.
Ich denke es wird mit der halben Höhe gerechnet, weil man dann näherungsweise mit h/2 *b die Menge bestimmen kann.
|
|
|
|