Chromosomen < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:38 Di 18.09.2007 | Autor: | Nita |
Huhu an alle.
In der 12 Klasse wiederholen wir grad Genetik aber aus irgendeinem Grund bekomm ich das nicht auf die reihe. Mein problem ist folgendes:
Wir haben gelernt der Mann hat in seinen Körperzellen 22 haploide,homologe Autosomen und je 1X und 1Y Gonosom. Die Frau dagegen ebenfalls 22 diploide,homologe Autosomen aber 2 X Gonosomen. Jetzt hat sie uns erklärt in geschlechtszellen sei das anders. Da wären beim Mann nur 22 haploide Autosomen (bei der Frau auch), beim Mann jedoch 1X ODER 1 Y Gonosomen, bei der Frau 2 X Gonosomen. Das macht nun aber für mich keinen Sinn weil dem Mann, wenn er ein X ODER Y Gonosomen hat, doch eins fehlen würde oder? Sagt mir bitte was ich falsch verstanden habe und ob sich dann noch ein Fehler in meinen Gedanken befindet.
Danke schon mal
eure verwirrte Nita
|
|
|
|
der Mann hat in seinen Körperzellen 22 haploide,homologe Autosomen
Die Frau dagegen ebenfalls 22 diploide,homologe Autosomen
Da stößt mir das haploid-diploid auf... ;)
Aber zu deiner Frage:
Ein Mann hat 1X UND 1Y - schließlich kann er auch x-chromosomal vererbbare Krankheiten, wie zum Beispiel die Bluterkrankheit haben.
Männer mit NUR 1Y sind halt nicht vollständig - den Namen dafür habe ich jetzt vergessen - und eine Seltenheit. Ebenso gibt es auch Frauen mit nur 1X oder mehr als zwei und Männer mit mehr Y's....
|
|
|
|