matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBiologieChromsomen und Keimzellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Biologie" - Chromsomen und Keimzellen
Chromsomen und Keimzellen < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Chromsomen und Keimzellen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 Fr 16.09.2005
Autor: Beppo

Hallo, diese Frage stammt aus dem Mathebereich:

https://www.vorhilfe.de/read?i=91119

Zitat Anfang:

Hallo!

Folgende Aufgabe(n) muss ich für meinen Mathe GK lösen:

Vater hat 23 Chromosomen a1 .. a23
Mutter hat 23 Chromosomen b1 .. b23
Das Kind hat 46 Chromosomen, sowohl a1 .. a23 als auch b1 .. b23

Produziert das Kind selber Keimzellen, muss der doppelte Chromosomensatz reduziert (halbiert) werden auf wieder 23 Chromosomen

1.) Wieviele verschiedene Keimzellen kann ein Mensch bilden?
Mein Ansatz: 2 Elemente (a/b) mit 23 varianten ist eine Variation mit Wiederholung, also n (hoch) k = 8.388.608 Varianten. Da jeder Satz bei der Teilung doppelt vorkommt somit 4.194.304 Varianten.
Ist dieser Ansatz richtig?

Zitat Ende

Jetzt kommt meine Frage als Mathematiker:

1. Hat ein Kind im Endeffekt 46 Chromosomen zur Verfügung und "sucht sich" 23 davon für die Keimzellenproduktion aus?

2. Spielt die Reihenfolge der Chromosomen in der Anordnung eine Rolle? Ist also a1 - b2 - a4 - a6...... das gleiche wie b2 - a1 - a4 - a6?

3. Können Chromosomen in dieser Kette mehrmals vorkommen? Zum Beispiel a4 - a4 - b3 - a6...


Vielen Dank für Eure Hilfe

Beppo



Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: https://www.vorhilfe.de/read?i=91119

        
Bezug
Chromsomen und Keimzellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Sa 17.09.2005
Autor: Nani

Hi Beppo
Auf deine mathematische Frage kann ich leider nicht antworten aber vielleicht kann ich dir im biologischen ein wenig weiterhelfen. Ich denke du brauchst dies nicht ganz ausführlich, aber na ja.

Jeder Mensch hat einen Chromosomensatz. Dieser besteht aus 23 (verschiedenen) Chromosomenpaaren. (23 + 23 ergeben dann deine 46 Chromosome.) Eine neue Zelle entsteht durch Teilung einer anderen. Dazu müssen die Chromosomen sich ja erst einmal verdoppeln, da ja in jeder Zelle 23 Chromosomenpaare sein müssen.

Nun zu deiner 1 Frage:
Das Kind sucht sich nicht irgendwelche von denen aus, da die neue Zelle genau der anderen gleichen muss. Das heißt also, dass das Kind nur eine einzige Möglichkeit hat.
Nummer 2:
Ich denke, dass die Anordnung keine große Rolle spielt. Da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher.
Nummer 3:
Eigentlich sind wie gesagt nur 23 Chromosomenpaare vorhanden und diese auch nur einmal. (uns interessiert nur der gesunde Mensch). Nach der Reduplikation und vor der Teilung, gibt es jedoch von jedem 2 Paare. Aber nur 1 Paar in jedem DNS- Molekül. Ich glaube das meintest du doch mit Kette oder?

Ich bin kein Mathematiker aber ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen
Nani


Bezug
                
Bezug
Chromsomen und Keimzellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:32 Sa 17.09.2005
Autor: Dura

Das Kind sucht sich nicht irgendwelche von denen aus, da die neue Zelle genau der anderen gleichen muss. .....

Ergänzung: das stimmt so und gleichzeitig auch nicht.
Das "Kind" existiert ja erst, nachdem der halbe Chromosomensatz vom Vater (Samen) und die andere Hälfte von der Mutter (befruchtete Eizelle) zusammen verschmolzen sind. D.h. das "Aussuchen" passiert vorher, wenn die Mutter das Ei bzw der Vater das Spemium gebildet hat. Das Aussuchen findet jedoch, wie bereits richtig beschrieben zuvfällig statt. Nach der Befruchtung des Eies durch den einen einzigen samen ist aber die Kombination der Chromosomen für das Kind komplett und fertig.... da gibt es dann nichts mehr zu suchen. Und da nur diese eine Kombination da ist, ist dann der Chromosomensatz des entstehenden Kindes in jeder Zelle gleich.

Das heißt also, dass das Kind nur eine einzige Möglichkeit hat.
Ergänzung: Hier würd ich nicht von Möglichleit sondern von "einer Kombination der Cromosomen" sprechen.


Ich denke, dass die Anordnung keine große Rolle spielt. Da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher.
Ergänzung: Ja, das stimmt. In dem Sinne gibt es auch keine Anordung. In der größten zeit sind die Chromosmomen ja locker als DNA-Fäaden in der Zelle und nur in dem Moment, wo sich die Zellen teilen, werden die kompakten Chromosomen gebildet. Nur in dem Moment ist die Anornung wichtig... dieser Fakt berührt jedoch nicht die hier zu diskutierendedn Fakten...


Eigentlich sind wie gesagt nur 23 Chromosomenpaare vorhanden
Ergänzung: Ja, 23 Paare, entsprechend 46 Chromosomen..

und diese auch nur einmal.
Ergänzung: Von jedem Paar stammt eines vom Vater und eines von der Mutter...Jedes Paar hat die gleiche, aber nicht dieselbe Information. Zur Verdeutlichung: Ein beliebiges Chromosomenpaar hat die Information für die Augenfarbe....da bekommt jedes Kind 2 Information... Augenfarbe vom Vater, Augenfarbe von MUtter....also auf dem gleichen Chromosomenpaar können zwei verschiedene Erbanlagen vorliegen, eine davon setzt sich bei der Augenfarbe dann durch...

Nach der Reduplikation und vor der Teilung, gibt es jedoch von jedem 2 Paare. Aber nur 1 Paar in jedem DNS- Molekül. Ich glaube das meintest du doch mit Kette oder?
Ergänzung: Das Wort Kette scheint mir hier nicht logisch.... ich bin mir aber nicht sicher, ob ich Frage oder Antwort falsch verstanden habe.

Naja, sollte auch nur ne Ergänzung sein..
hoffe, ich ahbe nicht mehr verwirrt.
;-)


Bezug
                
Bezug
Chromsomen und Keimzellen: Nachschlag
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:37 Sa 17.09.2005
Autor: Dura

....zu Punkt 3 noch was:
Ein Chromosom kommt im Normalfall nie zwei mal vor....
es ist also eiegntlich immer 4 a und 4b oder 5a und 5b usw aber nie 4a, 4a oder 5b,5b....
(den Teil hatte ich eben vergessen zu beantworten..)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]