matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikCoulomb Wechselwirkung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - Coulomb Wechselwirkung
Coulomb Wechselwirkung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Coulomb Wechselwirkung: Hilfestellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 Di 26.02.2008
Autor: Knuessel

Aufgabe
Ionisationsbremsung von geladenen Teilchen? Was macht die Coulomb Wechselwirkung?

Hallo Hallo,

also meine Frage ist, ob mit jemand im Zusammenhang mit der Ionisationsbremsung erklären kann, was die Coulomb Wechselwirkung genau macht.

Bei der Bremsung passiert folgendes:
Das schwere Teilchen fliegt mit der Geschwindigkeit v beispielsweise durch Materie. (Proton) Jetzt steht in meinen Aufzeichnungen:

Auf <Grund der Coulombwechselwirkung überträgt das schwere Teilchen beim Vorbeifliegen Elektronen der Atome Energie.

Wie kann ich das genau begründen? Was macht diese Coulomb Wechselwirkung. (Bitte keine Formeln verwenden)

Dankeschööön =)

        
Bezug
Coulomb Wechselwirkung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:43 Di 26.02.2008
Autor: Kroni

Hi,

du weist bestimmt, dass sich zwei gleich geladene Teilchen, in deinem Fall positiv geladene Teilchen, gegensetiig abstoßen.
Wenn du recht schnell auf ein positiv-geladenes Teilchen als Proton zufliegst, dann sprüst du, je näher du kommst, eine abstoßende Kraft. Diese Kraft bremst dich dann ab. Das ist ungefähr so, als wenn du auf eine Person zurennst, und diese dich dann mit seinen Armen auffängt und verlangsamt.

Ist dir das soweit klar?

LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
Coulomb Wechselwirkung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:26 Di 26.02.2008
Autor: Knuessel

Ja das ist mir klar... =) Das logisch ;)

Bezug
        
Bezug
Coulomb Wechselwirkung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Di 26.02.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ich kann Kroni hier nicht so ganz zustimmen.

Ein Atomkern macht nur einen winzigen Bruchteil des Volumens eines Atoms aus, sodaß die Chance, in eine nennenswerte Nähe eines Kerns zu kommen, sehr gering ist. Zudem fehlt da irgendwo die Ionisation.

Viel eher resultiert das ganze eher aus einer Begegnung mit den Elektronen. Denn ein Elektron kann man fast im gesamten Raum eines Atoms mit gewisser Wahrscheinlichkeit antreffen (Den Kern trifft man dagegen mit 100% an nur einer Stelle!).

Nun, vielleicht fragst du dich, wie denn bei anziehenden Kräften sowas wie eine Abbremsung geschehen kann. Aber vielleicht kennst du das so genannte Swing-By-Manöver, das bei Raumsonden angewandt wird? Dabei wird eine Raumsonde auf einer bestimmten Bahn um einen Planeten gelenkt, um danach mit höherer Geschwindigkeit als am Anfang davon zu fliegen. Schon die Energieerhaltung verlangt dann, daß der Planet bei der Aktion ein klein wenig langsamer geworden ist.

So in der Art kannst du dir das in deinem Fall auch vorstellen. Die Elektronen werden beschleunigt (und das Atom bleibt ionisiert zurück), während das Teilchen abgebremst wird.


Dagegen ist es bei negativ geladenen Teilchen eher so wie Kroni es gesagt hat, die stoßen die Elektronen weg.





Allerdings, im atomaren Bereich gelten unsere makroskopischen Gesetze i.A. nicht, da solltest du dich nicht 100% auf diese erklärung verlassen, aber als Modell ist das sicherlich OK.

Bezug
                
Bezug
Coulomb Wechselwirkung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 Di 26.02.2008
Autor: Knuessel

Ich denke ich weiß nun was in etwa gemeint ist:

Ist es nicht so, dass ein schweres Elektron an einem Kern vorbeifliegt. Es wirken die ganz normalen Coulomb-Kräfte auf das Elektron. Dementsprechend wird es abgelenkt und zudem noch beschleunigt bzw. abgebremst.

Dazu kommt, dass es auf Grund der elektrodynamik ein Quant in die ursprüngliche Richtung abgibgt. (h*f=E - E')

Dazu kommt einfach, dass das Elektron nicht, wie der Heliumkern (alpha Strahlung) schwer ist, sondern durch die Masse eines Elektrons zu leicht ist...

Bezug
                        
Bezug
Coulomb Wechselwirkung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Di 26.02.2008
Autor: leduart

Hallo
Dein Text ist was durcheinander. schwere Elektronen gibts nicht! geht es jetzt um schnelle e^- die ionisieren oder um [mm] \alpha [/mm] Strahlung oder ähnliches.
die Abstrahlung spielt bei schweren Teilchen  in diesem Zusammenhang keine große Rolle,sie verlieren einfach kin. Energie. Was du mit Abstrahlung eines Quants in die "urspr. Richtung" meinst weiss ich nicht.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]