Coulombesches Gesetz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | An einem Befestigungsstift hängen, an zwei 1,20m langen Fäden, zwei gleichnamig geladen, graphitierte Tischtennisbälle (m1=m2=2,50g). Der Abstand der Ballmitten beträgt r1=15cm
1.) Versuchsskizze zeichnen und Kraftvektoren einzeichnen.
2.) Berechnen Sie die abstoßene, elektrische Kraft.
3.) Ermitteln Sie die Ladung der beiden Kugeln.
4.) Die Ladung der Kugel1 wird nun verdoppelt, die Ladung von Kugel2 bleibt konstant. Berechnen Sie die jetzt wirkende, elektrische Kraft und berechnen Sie den Abstand r2 der Ballmittelpunkte. (Näherung für kleine Winkel sind sin [mm] \alpha [/mm] = tan [mm] \alpha [/mm] )
5.) Die Ladung der beiden Kugeln beträgt nun wieder q1=q2=61,9 nC. Die Fädenlänge wird auf 60cm halbiert. Berechnen Sie nun, unter Verwendung der Näherung von 4.) , den Abstand r3 der Ballmittelpunkte und die wirkende elektrische Kraft. |
Hi,
Ich habe eine Aufgabe, mit 5 Teilaufgaben übers Coulombesche Gesetz aufbekommen. Habe schon viel herumprobiert, aber meine Ansätze scheinen mir nicht korrekt. Ich würde Euch bitten, mir für jede Teilaufgabe einen Ansatz zu geben, bin schon ein bissl am verzweifeln... *g*
Ich danke Euch im Voraus für Eure Mühe.
Lieben Gruß
Analytiker
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:16 Fr 10.03.2006 | Autor: | Fugre |
Hallo Analytiker,
fertige doch zunächst einmal die Skizze an und versuche auch ein Kräftediagramm
in diese Zeichnung zu integrieren. Zu den späteren Berechnungen sei noch gesagt,
dass sich die Kugeln in einer Ruheposition befinden und sich die auf sie wirkenden
Kräfte folglich aufheben.
Die Skizze solltest du schaffen, wenn beim Einzeichnen der Kräfte Probleme auftauchen
sollten, poste doch bitte die Skizze.
Gruß
Nicolas
|
|
|
|