matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-VersicherungsmathematikDAV-Klausur "Kranken" 2005
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Versicherungsmathematik" - DAV-Klausur "Kranken" 2005
DAV-Klausur "Kranken" 2005 < Versicherungsmat < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Versicherungsmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DAV-Klausur "Kranken" 2005: Aufgabe 1
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 15:36 Di 17.05.2005
Autor: Oliver

Hallo zusammen,

ich wende mich heute mal selbst an Euch mit einer Klausuraufgabe an Euch, an der ich vor einigen Wochen selbst rumdoktorn "durfte". Da mir bisher noch keine Lösung bekannt ist und meine eigene Lösung nur zu 20% der Punkte reichte, stelle ich Sie mal hier zur Diskussion, vielleicht hat ja der eine oder andere Lust sich daran zu versuchen:

Man betrachte ein homogenes Kollektiv von n Versicherten eines Tarifes. Die Unabhängigkeit der Risiken sei gegeben. Der Aktuar möchte eine möglichst gute obere Schranke für die Wahrscheinlichkeit ableiten, dass die Jahresgesamtleistung des Kollektivs von Ihrem Erwartungswert um mehr als 10% abweicht.

Der Aktuar nimmt zusätzlich nur an, dass die Leistung pro versicherte Person x EUR jährlich nicht überschreiten kann. Es sind also alle Wahrscheinlichkeitsverteilungen über dem Intervall [0,x] möglich. Zeigen Sie, dass unter diesen Voraussetzungen für die oben beschriebene Wahrscheinlichkeit keine obere Schranke angegeben werden kann, die kleiner als 1 ist.

(Die Aufgabe war spezifischer definiert, d.h. spezielles n und x, als Kommentar dazu wurde jedoch auf die Allgemeingültigkeit der Aussage hingewiesen)

Vielen Dank schonmal
Oliver

Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Versicherungsmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]