matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenDGL - schwache Dämpfung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - DGL - schwache Dämpfung
DGL - schwache Dämpfung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DGL - schwache Dämpfung: Verständnisfrage -edit-
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:04 So 12.03.2006
Autor: Herby

Bonsoir

ich habe eine kleine Verständnisfrage zu Papula "Mathematik für Ingenieure" Band 2 Seite 508.

Es geht um die "freie gedämpfte Schwingung" nach der allgemeinen Formel:

[mm] \green{mx''+bx'+cx=0} [/mm]

bzw.

[mm] x''+2\delta*x'+\omega_{0}^{2}x=0 [/mm] mit [mm] 2\delta=\bruch{b}{m} [/mm] und [mm] \omega_{0}^{2}=\bruch{c}{m} [/mm]

diese Substitution mit b und c wurde nur gemacht, damit die Lösung der quadratischen Gleichung etwas schöner aussieht


für die charakteristische Gleichung gilt: [mm] \green{\lambda^{2}+2\delta\lambda+\omega_{0}^{2}=0} [/mm]

aus der charakteristischen Gleichung folgt: [mm] \lambda_{1,2}=-\delta\pm\wurzel{\delta^{2}-\omega_{0}^{2}} [/mm]


Bei schwacher Dämpfung ist [mm] D=\delta^{2}-\omega_{0}^{2}<0 [/mm] also [mm] \delta<\omega_{0} [/mm]

daraus folgt dann [mm] \lambda_{1,2}=-\delta\pm j*\omega_{d} [/mm] mit [mm] \omega_{d}=\omega_{0}^{2}-\delta^{2} [/mm]

Ich hab hier die Notation aus dem Buch beibehalten a-tens: weil sie gut passt :-) (find ich) und b-tens: damit mir die Chance genommen wird, etwas rein zu interpretieren ;-)

Weiter geht's....

.... die allgemeine Lösung lautet somit:

[mm] x(t)=e^{-\delta*t}*[C_{1}*sin(\omega_{d}t)+C_{2}*cos(\omega_{d}t)] [/mm]

oder auch:

[mm] x(t)=C*e^{-\delta*t}*sin(\omega_{d}*t+\phi_{d}) [/mm]

Alles soweit klar :-)


aber sollen hier die Anfangswerte  x(0)=A und v(0)=x'(0)=0 eingesetzt werden, so soll gelten:

[mm] x(t)=C*e^{-\delta*t}*sin(\omega_{d}*t+\phi_{d}) [/mm]

mit [mm] \phi_{d}=arctan\vektor{\bruch{\omega_{d}}{\delta}} [/mm]  hab ich volles Verständnis für [ok]

und

[mm] C=\bruch{\omega_{0}}{\omega_{d}}*A [/mm]  und hier: [haee]


ich hab da eingesetzt und umgeformt und quadriert und gewurzelt, aber da drauf komm' ich nicht!

Kann das jemand herleiten?  Muss auch nicht sofort sein [grins]


Liebe Grüße
Herby

        
Bezug
DGL - schwache Dämpfung: Indizes vertauscht?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 So 12.03.2006
Autor: Infinit

Hallo Herby,
auch ich komme mit dieser Antwort nicht klar, kenne allerdings das Buch nicht und habe deswegen, mit dieser etwas ungebräuchlichen Nomenklatur, die Aufgabe durchgerechnet.
Mit den Randbedingungen komme auch ich auf
$$ [mm] \tan(\phi_{d}) [/mm] = [mm] \bruch{\omega_{d}}{\delta} [/mm] $$ und danach stellt sich die Frage, wie man den Sinusausdruck, der über die Ausgangsauslenkung entsteht, mit Hilfe des Tangens ausdrückt. Das geht aber mit
$$ [mm] \tan^{2}(x) [/mm] = [mm] \bruch{\sin^{2}(x)}{1+\sin^{2}(x)} [/mm] $$
und so kommt man mit einigem Umformen auf den Ausdruck
$$ (1 + [mm] \bruch{\delta^2}{\omega_0^2}) \cdot A^2 [/mm] = [mm] C^2$$ [/mm]
Für $ [mm] \delta [/mm] = 0 $ kommt also ein sinnvolles Ergebnis raus, nämlich die harmonische Schwingung mit einer Amplitude $ A $ und einer Phasenverschiebung von 90 Grad, also einer Cosinusschwingung. Bringt man den Term mit dem Bruch noch auf einen  Hauptnenner, so gibt das
$$ [mm] \bruch{\omega_0^2 + \delta^2}{\omega_{0}^2} \cdot A^2 [/mm] = [mm] C^2 [/mm] $$
Für den Ausdruck im Zähler des Bruchs lässt sich natürlich $ [mm] \omega_d [/mm] $ einführen, wenn man unbedingt möchte, denn $$
[mm] \omega_0^2 [/mm] + [mm] \delta^2 [/mm] = [mm] \omega_d^2 [/mm] + 2 [mm] \delta^2 [/mm] $$, und anschließend kann man $ [mm] \delta^2 [/mm] $ vernachlässigen. Wenn man dann noch die Wurzel zieht, kommt man auf
$$ C = [mm] \bruch{\omega_d}{\omega_0} \cdot [/mm] A $$ Wurden da vielleicht die Indizes für die Kreisfrequenzen vertauscht?
Viele Grüße,
Infinit



Bezug
                
Bezug
DGL - schwache Dämpfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:58 Mo 13.03.2006
Autor: Herby

Hallo Infinfit,

danke für deine Antwort - ich werde sie mir heute Abend in Ruhe anschauen - jedoch vorab: die Indizes sollten so stimmen.
... der andere Beitrag wurde von mir nochmal nachgebessert....


Auf der nächsten Seite im Buch ist auch ein Beispiel dazu gerechnet, das ich hier ja mal vorstellen kann:

Es sind folgende Werte gegeben für: [mm] \green{mx''+bx'+cx=0} [/mm] und die zugehörige Umformung: [mm] \green{x''+2*\delta*x'+\omega_{0}^{2}*x=0} [/mm]

[mm] m=10kg\p [/mm]

[mm] b=80\bruch{kg}{s} [/mm]

[mm] c=250\bruch{N}{m} [/mm]


Anfangsbedingungen:

[mm] x(0)=0,6m\p [/mm]

[mm] v(0)=x'(0)=0\p [/mm]


[mm] \delta=\bruch{b}{2m}=\bruch{80\bruch{kg}{s}}{2*10kg}=4*\bruch{1}{s} [/mm]

[mm] \omega_{0}=\wurzel{\bruch{c}{m}}=\wurzel{\bruch{250\bruch{N}{m}}{10kg}}=5*\bruch{1}{s} [/mm]

somit ist [mm] \delta<\omega_{0} [/mm]

für die Schwingung folgt dann:

[mm] x''+8x'+25=0\p [/mm]


Die Eigenfrequenz lautet:

[mm] \omega_{d}=\wurzel{\omega_{0}^{2}-\delta^{2}}=\wurzel{25*\bruch{1}{s²}-16*\bruch{1}{s²}}=3*\bruch{1}{s} [/mm]

und als Funktion ergibt sich:

[mm] x(t)=C*e^{-4*s^{-1}*t}*sin(3*s^{-1}*t+\phi_{d}) [/mm]

hier soll

[mm] C=\bruch{\omega_{0}}{\omega_{d}}*A=\bruch{5*s^{-1}}{3*s^{-1}}*0,6m=1m [/mm]

und

[mm] \phi_{d}=arctan\vektor{\bruch{\omega_{d}}{\delta}}=arctan\vektor{\bruch{3*s^{-1}}{4*s^{-1}}}=0,6435 [/mm]

Die Lösung lautet damit:

[mm] x(t)=1m*e^{-4*s^{-1}*t}*sin(3*s^{-1}*t+0,6435) [/mm]


wie schon gesagt, ich komm damit überall klar - außer mit C=1m



Kann man C noch anders ermitteln, als mit der Formel [mm] C=\bruch{\omega_{0}}{\omega_{d}}*A [/mm]

vielleicht hilft das dann ja :-)


Liebe Grüße
Herby
------------------------------------------------------------------------
@ Infinit: [hut]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]